Kostenübernahme OP im Ausland

Deutsches Forum
Diskussions Forum Pudendusnerv-Neuralgie. Ein Ort, um Fragen zu stellen und Informationen
über alle Aspekte des Syndroms auszutauschen:
Symptome, Diagnose, medizinische Nachrichten, Spezialisten und Behandlung.
Post Reply
User avatar
Mari
Posts: 17
Joined: Fri Oct 07, 2011 2:20 pm
Location: Germany

Kostenübernahme OP im Ausland

Post by Mari »

Hallo!

Ich habe mal eine Frage an alle in D gestzl. Versicherten, welche sich im operieren lassen haben.
Wie ist das bei euch mit der Übernahme der Kosten gelaufen? Habt ihr diese ganz, teilweise oder gar nicht erstattet bekommen?

Ich hab mich hier bisher im deutschen Forum noch nicht weiter vorgestellt; ich bin Anfang Februar bei Prof. Aszmann in Wien operiert worden(Darüber will ich hier noch berichten, sobald sich (hoffentlich) ein Erfolg einstellt).
Bei meiner Krankenkasse, welche die Novitas BKK ist, habe ich die Kostenübernahme zwei Monate vor OP beantragt. zwei Wochen nach der OP kam dann die Ablehnung. Ich wollte selbst nicht auf die Entscheidung warten, da es mir neben den Kosten vor allem um meine Gesundheit ging. Nun habe Ich Wiederspruch eingelegt, welcher heute erneut abgelehnt wurde. Jetzt geht das ganze also in nächster Instanz vor Gericht.

Vielleicht habt ihr ja Positiveres erlebt, oder vielleicht noch Tipps, wie man noch vorgehen könnte?

Die Begründung lautete übrigens jedes mal, das dies auch in Deutschland operiert werden kann. Obwohl ich genau erklärt habe, das die transglutale Operationsmethode, welche ja scheinbar in Günzburg angewandt wird nicht für den unteren Nerv hilfreich ist, wo bei mir der Nerv bedrängt war.
Ausserdem wurde geschrieben, das in D vor einer OP erst mal der konservative Weg beschritten wird, welcher angeblich gute Erfolge erzielt.

Schöne Grüsse
Mari
-------------------------
08/2010 - numberness in penis after cycling(triathlon)
10/2010 - lumbar disc prolapsing after half-marathon
03/2011 - lumbar disc prolapsing surgery (successfully)
06/2011 - back at work, numberness getting worse on sitting
09/2011 - distal pudendus entrapment diagnosted by Prof. Aszmann
02/2012 - pudendus surgery by Prof. Aszmann in Vienna
03/2014 - pudendus surgery by Dr. Heinen in Oldenburg (transgluteal)
francisco
Posts: 1
Joined: Wed Feb 09, 2011 11:21 pm

Re: Kostenübernahme OP im Ausland

Post by francisco »

Hallo Mari,
Bei mir wurden die OP s bei Dr. Bishop und Aszmann beide übernommen. Ich bin bei der Energie BKK.
Du musst der Novitas nur genug Nachweise bringen, dass die OP nötig war. Die MÜSSEN es zahlen. Bleib einfach dran. Die werden dann nachgeben müssen (schau aber auf Nummer sicher, dass dein Anwalt gut und fair ist).
Grüsse
Francisco.
Post Reply

Return to “DEUTSCHES FORUM”