pudendus-neuralgie?

Deutsches Forum
Diskussions Forum Pudendusnerv-Neuralgie. Ein Ort, um Fragen zu stellen und Informationen
über alle Aspekte des Syndroms auszutauschen:
Symptome, Diagnose, medizinische Nachrichten, Spezialisten und Behandlung.
Post Reply
DailyHope
Posts: 2
Joined: Sat Jun 23, 2012 2:52 pm

pudendus-neuralgie?

Post by DailyHope »

hallo!
hier eine kurze symptombeschreibung, ist hier eine pudendus-neuralgie warscheinlich?
das ganze zieht sich schon 4 jahre

labioplastik mit 2 wöchiger nachblutung
danach Schmerzen+Übelkeit vom Unterbauch hoch ziehend richtung Zwerchfell/ Zwerchfellkrämpfe, dementsprechend kann ich schlecht Durchatmen
Schmerzen im rechten Sitzbein bei Sexualität(mittlerweile verschwunden, jetzt am Sitzbein ein "leeres Gefühl")
Verspannungen(Muskelzuckungen/Missempfindungen Oberschenkel,Fußsohlen, Bauch,Kreuzbein,LWS,HWS,Becken
Körperstatik nach rechts verdreht,besonders am Becken
Probleme Beim Wasserlassen
Muskulatur am Schambereich zurückgegangen
Depressionen/Angstgefühle im Bauch->keine Besserung durch Psychotherapie
Besserung durch Schlaf, Verschlechterung durch Stehen,Sitzen im Überkreuzten Beinen

Ich habe schon Dr. Aszmann um seine Meinung gebeten, er meinte, eine distale Verengung könne es wohl nicht sein.(er ist ja glaub ich auch auf distale Verengungen spezialisiert)
Meine Vermutung liegt noch dadrin dass der Nerv evtl. ziemlich weit "oben" nahe am Ursprung eingeklemmt ist, zwischen Sitzbein und Kreuzbein.
Was meint ihr?

Sieht man sowas in einem MRT Kreuzbein/Becken/Beckenboden?
chrise81
Posts: 22
Joined: Sun Dec 04, 2011 2:04 pm

Re: pudendus-neuralgie?

Post by chrise81 »

Hallo!

Einige Deiner Symptome hatte\habe ich auch. Ich wurde vor 3 Monaten von Dr. Aszmann am Alcock Kanal operiert. Schmerzen und Krämpfe (Dammbereich) sowie die Taubheit/Sensibilitätsstörung (Genitalbereich) sind besser geworden. Die Probleme mit der Blase und die Verspannungen im ISG/LWS/Sakral habe ich leider immer noch.

Nach einem Telefonat mit einer anderen Person vermute ich bei mir eine Sakralwurzelblockade. Diese kann solche Symptome hervorrufen. Der zuständige Arzt dafür ist Dr. Possover aus der Schweiz. Lass Dich dort mal untersuchen, ich werde das, wenn es in den nächsten 2-3 Monaten nicht besser wird, auch tun. Die Untersuchung kostet etwa 600€, kommt darauf an was bei Dir gemacht werden muss. Er stellt schon mit den Fingern fest wo welche Blockaden sind und liegt laut anderen Patienten immer richtig damit.

Auf den MRT Aufnahmen sieht man so etwas wohl sehr schlecht, zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht. Außer Aszmann hat keiner was auf den Tesla 3 MRT Bildern sehen können.

Viele liebe Grüße

Chris
DailyHope
Posts: 2
Joined: Sat Jun 23, 2012 2:52 pm

Re: pudendus-neuralgie?

Post by DailyHope »

mhm das mit dem MRT is natürlich schlecht. habe morgen einen Neuro-Termin und wollte das vorschlagen.

Ich mache viel Muskelentspannung nach Jacobsen und kann am Sakralwurzelbereich gut verspannungen lösen, nur an dieser
besagten Stelle zw. Sitzbein und Kreuzbein nicht. Hab gestern wieder viel an den Verspannungen gearbeitet weil ich endlich mal
zum Ursprung/auslöser der Verspannungen kommen will... und hab wieder nur noch Schmerzen am Sitzbein....
Mir is das alles nichtmehr begreiflich.... dass das immer so extrem ausstrahlen muss,dass ich nie weiss wos anfängt :cry:
danke für deine Antwort,Chris
flyer28
Posts: 244
Joined: Fri Mar 25, 2011 11:29 am

Re: pudendus-neuralgie?

Post by flyer28 »

Chris ich hätte gerne fragen:
War beim 3T MRI bei dir die Verengung sehbar?

Weil mein MRI auch fuer mein Urolog ganz normal war, aber prof. Aszmann und prof. Bodner sahen die fibrotische Strukture, die fuer die Problemen (Dauerschmerz) zuständig sind.
Sogar ich habe das gesehen, bei der Vergroesung war da die Verdichtung ganz offensichtlich.
Und meine Schmerzen sind groesser auf rechten Seite, genau wo an MRI Verdichtung ist.
Matt
summer 2009 - episodic post ejaculatory pain,
early 2010- major flare-up, chronification
february 2011 - ESCW wave. major flare-up, lasting 5 months
february 2012 - diagnosed CPPS with irritation of pudendal nerve, hypog. plexus block
june 2012 - dorsal nerve block, no relief
2013 - starting PT with moderate results
2014-2017 better periods interchanging with heavy flare ups
2018 first long remission (several months)
2019-2023 most of the time almost assymptomatic with cca 2 flare ups yearly
chrise81
Posts: 22
Joined: Sun Dec 04, 2011 2:04 pm

Re: pudendus-neuralgie?

Post by chrise81 »

Hallo Matt!

Die Verengung war auf meinen Bildern auch deutlich sichtbar. Nachdem mir Dr. Aszmann die Stelle gezeigt hat konnte ich es auch sehen. Die Radiologen hier wissen glaube ich so gar nicht wo sie suchen und worauf sie achten müssen.

Beste Grüße

Chris
flyer28
Posts: 244
Joined: Fri Mar 25, 2011 11:29 am

Re: pudendus-neuralgie?

Post by flyer28 »

Danke Chris
bei mir wurde es nach dem selben Muster: Urologe hat nicht wichtiges gesehen, vielleicht mehr verdickten Venen, glaubt man an CPPS, aber ich habe keine Blasenproblemen etc.
Nur chronische Schmerzen die als eine Konsequenz der mechanischen Irritation kamen: nach Sex, nach Tennis spielen, nach physichen Arbeit...im pubischen Bereich und in Penis.
Chris, hast du auch den PSSD Test (Pressure Threshold Device Test) geprueft?
Dies wird mir im August appliziert and danach werde definitiv ja oder nein zu Operation sagen. Aber jetzt stehen die Karten mehr fuer die Operation.
Nie bevor habe ich mit solchen komplizierten Situationen gekämpt.
Alles gute
Matt
summer 2009 - episodic post ejaculatory pain,
early 2010- major flare-up, chronification
february 2011 - ESCW wave. major flare-up, lasting 5 months
february 2012 - diagnosed CPPS with irritation of pudendal nerve, hypog. plexus block
june 2012 - dorsal nerve block, no relief
2013 - starting PT with moderate results
2014-2017 better periods interchanging with heavy flare ups
2018 first long remission (several months)
2019-2023 most of the time almost assymptomatic with cca 2 flare ups yearly
chrise81
Posts: 22
Joined: Sun Dec 04, 2011 2:04 pm

Re: pudendus-neuralgie?

Post by chrise81 »

Hallo Matt!

Wie soll denn so ein PSSD Test aussehen? Als ich wusste, dass es sich bei mir um die Pudendus Neuralgie handeln könnte habe ich keine halben Sachen gemacht und mich relativ schnell an Dr. Aszmann gewandt. Ich war davor schon 8 Tage im Krankenhaus in der Neurologie und das war die Hölle, deswegen wollte ich keine Experimente mehr.

Die Situation ist für jeden Erkrankten sehr hart. Ich musste deswegen mein Studium abbrechen und weiß auch nicht wirklich wie es für mich weitergehen soll. Den Frauen bin ich in den letzten 2, 5 Jahren auch aus dem Weg gegangen.
Es ist echt nicht einfach :| Ich hoffe jetzt, dass der Nerv gut regeneriert und ich bald wieder in das normale Leben starten kann.

Wünsche Dir auch alles Gute Matt!

Chris
Post Reply

Return to “DEUTSCHES FORUM”