Pudendus Neuralgie

Deutsches Forum
Diskussions Forum Pudendusnerv-Neuralgie. Ein Ort, um Fragen zu stellen und Informationen
über alle Aspekte des Syndroms auszutauschen:
Symptome, Diagnose, medizinische Nachrichten, Spezialisten und Behandlung.
KleinerPreis
Posts: 175
Joined: Sat Feb 12, 2011 7:12 am
Location: Trier

Re: Pudendus Neuralgie

Post by KleinerPreis »

Hallo

Es freut mich das es euch anscheinend so gut hilft.Die hauptursache für diese "Gefühlslosigkeit" ist bei mir noch nicht gefunden.
Zur zeit gehe ich wieder rückwärts.Die Rückenschmerzen werden mehr,das ziehen im Bein auch.Aber wenn es der sache dient werde ich das auch hinnehmen.
Eine Mail, an die Therapeutin hatte Erfolg und ich bekam Antwort was ich mit den Beinen machen muss wegen dem Rücken.
Das ziehen im Bein ging davon leider nicht weg,der rücken flammt immer wieder auf.
Das Wasserlassen geht wieder erschwert.
Ich glaube das ich auch einen sehr weiten Weg noch vor mir habe...oder solange ich mir das halt leisten kann.Die Übungen mache ich regelmässig und sehr genau.
Die Übungen rufen aber später immer Rückenprobleme hervor.
Ich sehe das aber Positiv,da ja etwas ausgelöst wird.
Die Hauptursache meiner "Blockaden" da unten wurden noch nicht gefunden,aber ich bin guter Hoffnung das die Therapie es zu tage bringen wird.
Euch allen weiterhin gute besserung und eine gute Portion Geduld!

LG
Sascha
Ines
Posts: 27
Joined: Fri May 10, 2013 8:33 am

Re: Pudendus Neuralgie

Post by Ines »

Hallo,

auch ich hatte zwischendurch zwei Tage, wo es wieder schlechter war, aber alles in allem habe ich doch nur positives zu berichten.
Bei mir ist der Fall aber auch nicht so schwer wie bei Euch beiden. Habe wesentlich weniger Schmerzen bzw. kein Taubheitsgefühl (bis auf eine Stelle im unteren Rücken). Und da auch Ihr schon erste Erfolge hattet, denke ich es dauert bei Euch eben länger, da Eure Fälle einfach komplizierter / schwerwiegender sind. Und generell ist der Körper eben kein Uhrwerk. Es gibt immer schlechte Tage und man weiß einfach nicht warum / woher.

Ca zwei Wochen nach der letzten Behandlung (Termin auch so etwa alle 14 Tage) habe ich immer noch keine Rückenschmerzen mehr! Meine Blase arbeitet zu 90% normal und mein Brennen ähnelt mehr einem Missempfinden und ist locker um die Hälfte weniger (oder noch mehr!) als vorher. Genau wie die Therapeutin sagte, fühle ich jetzt wie ich meinen Bauch / Unterleib immer wieder einziehe / anspanne (totaler Automatismus!). Aber ich fühle es und kann bewusst immer wieder locker lassen. Vorher habe ich das nicht gefühlt, war mir meine Anspannung garnicht bewusst! Meine Muskelkrämpfe-/verspannungen im linken Bein sind noch da, aber das wird auch noch. Auch bei mir gilt ich darf keine Wunder erwarten. Sie meinte ich hätte diese Verspannung über Jahre (!!!) aufgebaut.

Habe nächste Woche den nächsten Termin und freue mich unendlich darauf, da es jedesmal wieder etwas vorwärts geht!
Nochmal unendlich vielen Dank an Claudia für den Hinweis auf diese Therapie!!!

Ich hoffe auch Ihr habt bald schnelle, große Erfolge und wir alle haben einen Weg ohne Skalpell gefunden um gesund zu werden oder doch wenigstens unseren Zustand enorm zu verbessern!!!

Passt auf Euch auf! Werde berichten was sich nächste Woche tut;-)
LG
Ines
KleinerPreis
Posts: 175
Joined: Sat Feb 12, 2011 7:12 am
Location: Trier

Re: Pudendus Neuralgie

Post by KleinerPreis »

Hallo

Der 3. Termin ist geschafft :)
Der hatte es auch in sich,aber ihr kennt es ja selber.Viele baustellen wurden bearbeitet,bei mir zb die Beine und wieder das Schambein und die Adduktoren der Beine.
Auch am Dammbereich und After wurde das Bindegewebe gelockert.
Ich muss halt abwarten.Das es was bringt glaube ich schon....ich muss anders GEHEN und das ist eine Herauforderung.Ich habe gelernt das ich dort Muskeln habe+an der Hüfte die ich vorher nie benutzt habe und auch an den Beinen....
Das bringt alles den beckenboden durcheinander.Die verkürzte Muskeln der bein hinterseiten muss ich jetzt dehnen.
Habe jetzt 4 Übungen die ich regelmässig machen muss.
Ich war gestern sehr erstaunt,welche bereiche beim lockern dann wohin austrahlen können.
Ich bin gespannt!

LG
Sascha
Ines
Posts: 27
Joined: Fri May 10, 2013 8:33 am

Re: Pudendus Neuralgie

Post by Ines »

Hallo,

auch ich hatte wieder einen Termin und leider mache auch ich Rückschritte. Da es aber wohl nicht einfach ist die richtige Balance zw. Anspannung und Entspannung der vielen Muskeln im Becken wieder hinzukriegen (was über Jahre irgendwie vergessen / verbockt wurde), nehme ich es zwar als Rückschlag hin, lasse mich aber nicht unterkriegen.

Seit dem letzten Termin kann auch ich mich wieder schlechter entleeren und das Brennen ist wieder mehr. Seit gestern kommen sogar noch leichte Rückenschmerzen hinzu. Beeindruckend finde ich aber, dass solche Resultate mit Massage von Triggerpunkten und Bindegewebe überhaupt möglich sind (im positiven wie im negativen). Also bewirkt diese Thearpie ganz sicher etwas. Wie gesagt, ich denke es ist wohl nicht leicht die richtige Balance wieder herzustellen. Das dauert und braucht Geduld.

Auch ich habe jetzt Strichmännchen bekommen Sascha, und auch ich bin mir trotzdem nicht ganz sicher, ob ich die Übungen genau richtig mache;-).

Bei der letzten Behandlung wurde auch bei mir das Bindegewebe am Anus behandelt. Nicht schön aber aushaltbar.
Nunja, ich bleibe dran und hoffe, dass es bei der nächsten Behandlung wieder besser wird, mache fleißig meine Übungen und bleibe positiv eingestellt.

LG
Ines
chrise81
Posts: 22
Joined: Sun Dec 04, 2011 2:04 pm

Re: Pudendus Neuralgie

Post by chrise81 »

Hallo!

Elfride: Entschuldige für meine späte Antwort. Ich hätte mich schon früher gemeldet aber ich bekam eine Magenentzündung und bin für ein paar Tage im Krankenhaus gelandet und war ich dort raus ging es schon in die Schmerz Reha nach Bad Mergentheim.

Sascha hat Dir ja schon den richtigen Tipp mit dem Tesla 3 MRT gegeben. Jetzt braucht Deine Freundin nun auch einen Arzt der mit diesen Aufnahmen was anfangen kann;)

Welcher von den Beiden Ärzten der Richtige ist lässt sich nicht so einfach sagen.

Prof. Possover kann eine Einengung im gesamten Becken feststellen, jedoch kann die Untersuchung dort bis zu 1500€ kosten. Wenn das Geld also keine große Rolle spielt dann wäre das die richtige Adresse.

Prof. Aszmann kann meines Wissens eine Einengung nur im vorderen Bereich (u.a. Alcock Kanal) feststellen dafür kostet eine Untersuchung dort nicht mehr als 400€. Falls der Schaden dort ist, würde ich es aber nicht operieren lassen. Prof. Possover behandelt das mit einer Botox Einspritzung und Prof. Aszmann wohl seit Neustem auch.

Wenn es also doof läuft und der Aszmann nichts findet dann muss Deine Freundin zu Possover und bezahlt diese 400€ umsonst. Wobei 400€ ist ja nicht die Welt… ich würde es wohl auch zuerst bei Aszmann probieren.

Ich habe mich ja bei Prof. Aszmann operieren lassen wusste aber damals nicht, dass es diese Botox Einspritzung gibt. Aszmann kannte das damals auch noch nicht und hat das erst von Possover erfahren, als die Beiden sich in Wien zum Essen getroffen hatten:)

Ich bereue die OP aber nicht. Mir ging es nach dieser richtig gut. Keine Krämpfe mehr und das Gefühl war nach 7 Monaten bei ca. 60-70%. Dann kam der Chiropraktiker und hat mit diese Nervenreizung verpasst wodurch sich mein Zustand wieder verschlechtert hat. Nun bin ich in der Schmerz Reha mit diesem chronischen Schmerz gelandet und man versucht mit verschieden Therapien mich wieder ins Leben zurück zu holen;)

Ich war für einen Tag sogar wieder Schmerzfrei und das Gefühl war sogar auf ca. 80-90% was beweist, dass die OP von Aszmann erfolgreich war. Leider hat sich mein Becken wieder verspannt und ich hatte wieder starke Schmerzen. Da die Ärzte hier mir die Verspannung nicht lösen konnten habe ich mir von einem Orthopäden zwei Tennisbälle geben lassen womit ich jeden Tag meine Triggerpunkte behandle. Das schöne ist, es scheint echt was zu bringen. Meine Schmerzen sind wieder deutlich erträglicher geworden. Vielleicht ist es die Lösung für mein ISG-Gelenk Problem…ich werde es jetzt täglich machen und dann schauen wir mal.

Vor der Reha war ich ja noch bei einer Pohl Therapeutin - In den 90 Minuten hat Sie aber nicht viel schaffen können. Erst Gespräch, dann Aufwärmung mit ein paar Übungen und dann hat Sie mein Bindegewebe im Rücken und Beinen behandelt… die Zeit war dann schon rum. Am nächsten Tag hat sich das Becken bei mir an mehreren Stellen Verspannt und mir ging es richtig schlecht. Zum Glück hat mein Osteopath mir helfen können. Ob es von der Behandlung kommt – keine Ahnung, aber ich werde es, falls die Reha nichts bringen sollte (was ich nicht hoffe), trotzdem noch ein paar Mal versuchen. Die Therapeuten hier behandeln mein Becken auch mit einer Triggerpunkttherapie. Ich hatte bisher 3 Verschiedene und jeder sagt, dass die Muskeln im Becken, Bauch und Rückenraum total verspannt sind – das merke ich auch an den Schmerzen. An manchen Stellen gehe ich fast hoch^^

Naja, das war es erst mal von mir. Ich drücke Euch weiterhin die Daumen, dass die Therapie voll einschlägt und Ihr alle wieder gesund werdet. Ich hoffe auch, dass ich den Laden hier schmerzfrei verlassen werde…es muss einfach klappen!:)

Liebe Grüße an Euch Alle :)

Chris
KleinerPreis
Posts: 175
Joined: Sat Feb 12, 2011 7:12 am
Location: Trier

Re: Pudendus Neuralgie

Post by KleinerPreis »

Hallo

Die Rückenschmerzen sind immern och weg!Wahnsinn.Neuerdings habe ich weider brenen nach dem Wasserlassen.Das wasserlassen an sich geht wieder schlechter,dafür der Stuhlgang besser.
Das Gefühl war erst 10% mehr wieder da,ist aber wieder weg.
Ich denke ich brauche da eine extra ultra Portion Geduld.Die Übungen mache ich brav weiter und ich habe erst am 06.08 wieder einen Termin.
Sie war sicher das es bis dahin besser wird.
Das Bindegewebe kann echt viel durcheinander bringen.Wenn man da im web liest und überlegt was man beim essen falsch macht ist die Übersäuerung des Bindegewebes wirklich ein Thema!
Etwas umgestellt habe ich meine Esserei dennoch muss ich mit meinem Diabetes auch aufpassen.
Aber schön ist: Nachts durchschlafen ohne Rückenschmerzen!
Danke Frau Bruckmann :)
Werde weiter berichten:)
@Chris
Die Botox Behandlung habe ich schon vorher gekannt,dennoch für mich uninteressant da schmerzen im Beckenboden nicht mein haupt Problem waren.Manche Proktologen machen das auch....
Ich hoffe das Du die Hütte wirklich mit einer deutlichen Verbesserung verlässt.
Schade das die Pohl Behandlung dir nicht geholfen hat,aber 90 minuten waren dafür zu wenig.
Mache einen neuen Versuch.

Euch allen gute Besserung und eine schmerzfreie Zeit.

LG
Sascha
Elfriede224422
Posts: 5
Joined: Sun Jun 23, 2013 6:01 pm

Re: Pudendus Neuralgie

Post by Elfriede224422 »

Hallo;

meine Freundin und ich sind sehr froh und dankbar, dass Ihr uns so gut mit Informationen versorgt.

Ines: danke für Deine ausführliche Beschreibung der Triggerpunktbehandlung. Wir haben aber ein Problem:
im Postleitzahlenbereich 7 gibt es nur 2 Pohl-Therapeuten und die sind viel zu weit weg. Ich weiß nicht,
ob meine Freundin den weiten Weg auf sich nehmen wird. Trotzdem, Deine genaue Beschreibung könnte schon helfen,
bestimmte Körperpartien selbst zu bearbeiten, was sie ohnehin mit Massage immer wieder mal gemacht hat.
Ich freue mich auf jeden Fall für Dich, dass die Behandlung bei Dir anschlägt. Es wäre schön, wenn der Erfolg
von Dauer wäre.

Hallo Chris: habe mich über Deine Nachricht sehr gefreut. Herzlichen Dank. Du hast ja einiges mitgemacht,
hoffentlich geht es Dir jetzt besser, ich wünsche es Dir. Nun, Du beschreibst das Leistungsspektrum von
Aszmann und Possover ziemlich genau; das ist für uns eine sehr wertvolle Information. Wir wissen zwar noch
nicht wo's fehlt, aber, wenn eine Diagnose gestellt wird, kann meine Freundin effektiver handeln.

Eine Frage an Euch alle: beim Tesla 3 MRT wird Kontrastmittel verwendet. Meine Freundin meint, davon gibt es
verschiedene. Habt Ihr Erfahrung, welches Kontrastmittel den größten Erfolg verspricht. Ich glaube, Sascha
hat mal was geschrieben, dass Aszmann bei ihm den oder am Pudendus was gesehen hat (bin mir aber nicht mehr
so sicher). Weiß jemand darüber genau Bescheid ?

Ich wünsche Euch, dass es Euch bald besser geht.

LG
Elfriede
KleinerPreis
Posts: 175
Joined: Sat Feb 12, 2011 7:12 am
Location: Trier

Re: Pudendus Neuralgie

Post by KleinerPreis »

....
Last edited by KleinerPreis on Mon Jul 15, 2013 9:53 pm, edited 1 time in total.
KleinerPreis
Posts: 175
Joined: Sat Feb 12, 2011 7:12 am
Location: Trier

Re: Pudendus Neuralgie

Post by KleinerPreis »

KleinerPreis wrote:Hallo

Vor und während dem Tesla 3 MRT gibt es Kontrastmittel.der Radiologe sollte vorher fragen was genau gesehen werden soll...ich sagte den verlauf des Nervus Pudendus und bekam direkt die Dröhnung an Kontrastmittel :)
Ansonsten vorher Bescheid sagen wenn keiner fragen sollte....

LG
Sascha
Ines
Posts: 27
Joined: Fri May 10, 2013 8:33 am

Re: Pudendus Neuralgie

Post by Ines »

Hallo,

ca eine Woche nach der letzten Behandlung, hat sich das ganze wieder eingespielt. Meine Blase arbeitet wieder zu 90% normal und das Brennen ist tagsüber meist total weg. Abends merke ich es noch etwas. Rücken ist auch wieder viel besser. Bei der letzten Therapiesitzung scheint irgendwas in Gang gesetzt worden zu sein, was sich jetzt aber wieder beruhigt hat.

Ich mache also weiter meine Übungen und bin guter Dinge!!!
LG an Euch alle!
Ines
Post Reply

Return to “DEUTSCHES FORUM”