Pudendus Neuralgie

Deutsches Forum
Diskussions Forum Pudendusnerv-Neuralgie. Ein Ort, um Fragen zu stellen und Informationen
über alle Aspekte des Syndroms auszutauschen:
Symptome, Diagnose, medizinische Nachrichten, Spezialisten und Behandlung.
frany
Posts: 19
Joined: Sat May 11, 2013 7:46 pm

Re: Pudendus Neuralgie

Post by frany »

Hallo,
auch mir geht es langsam immer besser. Zwar auch mit Rückfällen, aber ich habe deutlich weniger Schmerzen. Nach der letzten, sehr intensiven Behandlung sind meine Beschwerden zwar aufgeflammt, doch nach einer Woche hatte sich das wieder beruhigt und es gibt inzwischen auch schmerzfreie!! Momente.

Habe mir ein Brett ins Bett gelegt, nur eine Decke drauf. Harte Angelegenheit, aber meine Schmerzen sind dadurch nachts viel weniger und ich muss nur 1-2x aufstehen. Weiß zwar nicht warum das so ist, hilft aber enorm.

Kann nun auch 10 Minuten auf einer Pohälfte sitzen ohne dass ich das gleich wieder tagelang bereuen muß. So hat mich mein Mann nach 7 Monaten zum ersten mal zum Essen ausgeführt hat Zwar musste ich zwischendurch immer mal wieder aufstehen und eine „Runde drehen“ aber immerhin!

Gehen ist nun auch 200 m am Stück möglich. Stehen ca. 20 Minuten. Ich fühl mich langsam wieder als normaler Mensch. Schwimmen ist für mich die beste Bewegung. Mache morgens immer meine 45 Minuten Übungen.

Selbst wieder Autofahren, dass wäre mein größter Wunsch……..liege immer noch auf dem Rücksitz.

Ich bin dankbar und froh über diese Behandlung und meine sehr sympathische und engagierte Therapeutin!

Wünsche Euch allen Gute Tage und weitere Besserung!
LG
Claudia
Ines
Posts: 27
Joined: Fri May 10, 2013 8:33 am

Re: Pudendus Neuralgie

Post by Ines »

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte wieder einen Termin bei meiner Therapeutin. Diesmal hat sie wieder den Bauch bearbeitet, Unterbauch wg dem Brennen/Missempfindung und Oberbauch/unterer Brustbereich (sehr schmerzhaft), um die Atmung noch freier zu machen. Außerdem soll ich anders laufen (Becken dynamischer einsetzen, bei mir viel zu starr) und dass ist nicht einfach.....;-) Aber ich denke immer öfter dran beim gehen und "Übung macht den Meister". Der Mensch ist ein Gewohnheitstier!

Genau wie sie mir schon bei den letzten Sitzungen gesagt hat, spüre ich inzwischen wieder wie ich immer wieder meinen Unterbauch total anspanne/einziehe und kann nun entgegenwirken und ihn immer wieder bewusst locker lassen. Diese "Amnesie" des Muskels scheint also weg zu sein, denn ich spüre die Anspannung jetzt und kann gegen steuern!

Natürlich habe ich auch wieder Hausaufgaben aufbekommen, die ich fleißig mache! Übung für den Iliopsor (nach dem Joggen), Übungen für meine Füße und die bekannten Übungen für's Becken.
Ja und was soll ich sagen: Ich hatte gestern den ersten Tag seit über 2 Jahren, an dem ich nicht gesprürt habe, dass irgendwas nicht in Ordnung ist. Keinerlei Missenpfindungen, keinerlei Harnverhalt, keinerlei Rückenprobleme, keinerlei Brennen.......einfach nichts!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich bin so glücklich!!!! Ein ganzer Tag der sich total normal angefühlt hat!!!

Dieser Therapie ist für mich genau das richtige und ich bleibe dran bis alles 100ig in Ordnung ist und ich wieder vollends entspannt (eben das Gegenteil von verspannt!!!) durchs Leben gehen kann.

Habe mir heute auch endlich das Buch bestellt. Möchte mich weiter mit dieser Methode befassen, die mich nach Jahren frei von Schmerzen und Missenpfindungen gemacht hat. Ich werde vielleicht auch wieder mal einen Rückschlag haben, aber ich weiß, dass ich bald vollkommen gesund bin.......das ist schön!

Ich kann jedem nur empfehlen, der Beschwerden hat und entweder noch keine Diagnose hat weil die Ärzte eben einfach nichts finden können oder wie ich zwar eine/mehrere Diagnose(n) bekommen hat, diese aber trotzdem irgendwie in Frage stellt, es zu versuchen mit dieser Therapie. Sie versteht den Körper ganz anders als die Schulmedizin und anscheinend zumindest in einigen Bereichen anscheinend besser........jedenfalls sagen mir das die Resultate, die ich am eigenen Körper spüre.

Es ist doch Wahnsinn, dass Bindegewebsmassage am Unterbauch dazu führt, dass die Missempfindungen am Damm verschwinden!!! Diese Zusammenhänge interessieren mich inzwischen so sehr, bin sehr bespannt auf das Buch.

Ich wünsche Euch allen weiterhin viel Glück, bleibe dran und berichte weiter!

LG
Ines
KleinerPreis
Posts: 175
Joined: Sat Feb 12, 2011 7:12 am
Location: Trier

Re: Pudendus Neuralgie

Post by KleinerPreis »

Halll

Hatte gestern meinen Termin in SB gehabt.Sie hat an vielen Körperregionen ua Dam m und After das Bindegewebe bearbeitet und auch Muskeln an den Beinen und am Bauch.
Muss meine Übungen weiter machen.Die Rückenschmerzen sind immer noch weg!
Das Wasserlassen geh seit Gestern wieder sehr gut.Das gefühl ist 20% wieder gekommen und auch geblieben.
Sie meint es dauert noch etwas bis es wieder kommt.
Die Beweglichkeit ist echt der Hammer!Ich kann meine Hüften bewegen....das ging so noch nie! 8-)
Ich bin gespannt! :D
Habe in 3 Wochen den nächsten Termin!
Hoffe das es euch allen auch so gut hilft!

LG
Sascha
chrise81
Posts: 22
Joined: Sun Dec 04, 2011 2:04 pm

Re: Pudendus Neuralgie

Post by chrise81 »

Hallo Sascha!

Das hört sich ja bei Dir super an! Freue mich sehr für Dich :)

Mir geht es leider mal besser und mal wieder schlechter. 8 Wochen Schmerzklinik und immer noch keinen richtigen Erfolg. Bis zum Ende des Monats bleibe ich noch hier – eine Verlängerung wurde aber wieder beantragt.

Ich habe aber hier eine Osteopathin in Bad Mergentheim die mir sehr hilft. Sie behandelt auch im Becken die ganzen Verspannungen und danach habe ich kaum Schmerzen, das Gefühl wird besser und die Blasenentleerung funktioniert auch wieder recht gut. Leider verspannt das Becken (Damm, Pudendus, Kreuzbein) wieder nach ein paar Tagen und das Becken brennt wieder. Man weiß noch nicht warum das geschieht :( Wenn ich wieder hier raus bin dann werde ich auf jeden Fall die Behandlung bei der Pohl Therapeutin fortsetzen. Vielleicht kann Sie mehr Stabilität in mein Becken bringen.

Berichte bitte weiter wie es Dir geht und was für Fortschritte Du machst – und weiterhin viel Erfolg!

Den anderen natürlich wünsche ich auch viel Glück.

Liebe Grüße

Chris
KleinerPreis
Posts: 175
Joined: Sat Feb 12, 2011 7:12 am
Location: Trier

Re: Pudendus Neuralgie

Post by KleinerPreis »

Hallo

Das ist ja echt blöd bei Dir Chris...ich selber habe aber auch diese aufs und abs....warum auch immer.Ich muss diese Übungen immer wieder machen,ich fürchte bis ich alt und grau bin.
Diese verspannungen kommen auch bei mir immer wieder.
Die gehen bis in den rücken.
Ich bin gespanmnt,am dienstag habe ich den nächsten Termin.

LG
Sascha
Ines
Posts: 27
Joined: Fri May 10, 2013 8:33 am

Re: Pudendus Neuralgie

Post by Ines »

Hallo Ihr Lieben,

auch ich habe mit diesen Rückschritten zu tun. Merke wie ich wieder verspanne und es schlechte Tage gibt. Aber dann gibt es auch wieder bessere. Ich hatte zwischenzeitlich nochmal einen Termin. Dabei wurde haupsächlich der Bauch bearbeitet. Mal wieder keine angenehme Behandlung aber seither spüre ich wie der Bauch dauerhaft locker ist und die Atmung leichter bis ganz tief geht (in den Bauch hinein). Ich muss nicht mehr so oft dran denken zu entspannen, weil ich nicht mehr so oft spüre dass ich verspannt bin. Sondern ich spüre öfter dass ich entspannt bin!

Derzeit habe ich wieder mehr Missempfindung am Damm aber dafür ist eben der Bauch besser. Ich bleibe am Ball, bis sich das alles wieder eingespielt hat. Was sich über Jahre, Jahrzehnte bildet kann wohl einfach nicht mit ein paar Sitzungen behoben werden. Das dauert eben etwas länger und vor allem dauert es bis ich mich umgewöhnt habe. Den Bauch locker zu lassen gelingt aber immer besser.

Ich bleibe am Ball....!
Euch allen viel Glück!!!!
LG
Ines
KleinerPreis
Posts: 175
Joined: Sat Feb 12, 2011 7:12 am
Location: Trier

Re: Pudendus Neuralgie

Post by KleinerPreis »

Hallo

Nachdem ich am samstag eine Nasse treppe heruntergesegelt bin und wieder mal auf die Rechte Seite gefallen bin...sonst ist nix schlimmes passiert.Ausser halt Prellungen und schmerzen halt.
Das ganze hat die Therapeutin heute per Triggerpunkt bearbeitung wieder gut hinbekommen.
Was man für beschwerden vom Muskelansatz am Brustbein haben kann...seltsam.
Wieder habe ich ein paar neue Übungen bekommen :)
In 3 Wochen ist der nächste Termin.

LG
Sascha
KleinerPreis
Posts: 175
Joined: Sat Feb 12, 2011 7:12 am
Location: Trier

Re: Pudendus Neuralgie

Post by KleinerPreis »

Hallo

Also dieser Sturz hat mich natürlich wieder zurückgeworfen.
Beine und Rücken wurden behandelt.Muss nun noch eine neue Übung machen(Stelle mir den Wecker schon 15 minuten früher) und hoffe das es bald besser wird.
Der Rücken macht seit gestern wieder extrem Beschwerden trotz Übungen.
Da muss ich Geduld haben ,das wird wieder.
Biege brav meine Beine,Arme und Hüfte in alle Richungen und hoffe es geht schnell vorbei.
In 3 Wochen ist der nächste Termin.

LG
Sascha
flyer28
Posts: 244
Joined: Fri Mar 25, 2011 11:29 am

Re: Pudendus Neuralgie

Post by flyer28 »

Hallo Leute
ich habe die sommerliche Diskussion mit viel Interess gelesen,
Hatte einen recht guten Sommer, mit viel Relax, Schwimmen, Spaziergangen etc.
Einige Tagen habe ich sogar vergessen, dass ich mit pelvischen Schmerzen kaempfe...
Jetzt is es einigermassen schlechter, aber nicht so schlecht wie im Fruehjahr. Ich befuerchte mich aber, dass die taegliche Sitzungen im Arbeit nichts gutes bringen...

Ich hatte gerne aber vorallem den Chris fragen:
Denkst Du, dass prof. Aszmann jetzt die Botox spritze als eine Alternative fuer Operation bevorzugt?
Die Resultate der Dorsal Nerve Operation sind gemischt, einige Leute hatten nach dem Besserung eine gewisse Verschlechtung gehabt...in englischem Teil des Forums gibt manchere solche Faellen...
Chris, wie gehts Dir general gesagt? Wuerdest Du Deine Operation als eindeutiges Erfolg betrachten oder is es eher fraglich?

alles gute

Matt
summer 2009 - episodic post ejaculatory pain,
early 2010- major flare-up, chronification
february 2011 - ESCW wave. major flare-up, lasting 5 months
february 2012 - diagnosed CPPS with irritation of pudendal nerve, hypog. plexus block
june 2012 - dorsal nerve block, no relief
2013 - starting PT with moderate results
2014-2017 better periods interchanging with heavy flare ups
2018 first long remission (several months)
2019-2023 most of the time almost assymptomatic with cca 2 flare ups yearly
chrise81
Posts: 22
Joined: Sun Dec 04, 2011 2:04 pm

Re: Pudendus Neuralgie

Post by chrise81 »

Hallo Matt!

Ob Aszmann jetzt Botox bevorzugt weiß ich nicht. Ich habe ja gehört, dass er das jetzt auch mit einem Kollegen macht. Schreibe Ihm einfach eine E-Mail und frag ihn mal.

Meine OP war erfolgreich und wenn der Chiropraktiker nicht wäre, würde ich wohl wieder ein normales Leben führen können. Momentan bin ich jetzt die 10 Woche in der Schmerzklinik und kämpfe mit einer chronischen Nerven-und Bänderreizung:( Ich hatte aber trotz der Reizung vor ca. 2 Monaten ein Gefühl und eine Sensibilität von ca. 90%. Schmerzen hatte ich nach der OP auch so gut wie keine. Ich kann also eigentlich nur Gutes erzählen, weiß aber auch, dass die OP bei Anderen nicht so viel gebracht hat. Ich glaube es liegt auch daran, dass in der höheren Ebene noch ein Schaden besteht. Ich merke jetzt z.B., dass wenn die Bänder am ISG-Gelenk gereizt werden auch sofort die Nerven wieder aufwachen und Alarmschlagen. Ich glaube es liegt alles sehr nahe beieinander und die Sakralbänder können den Pudendus in seinem Verlauf ziemlich einengen. Wenn ich die Reizung in den nächsten Monaten nicht wegbekomme werde ich wieder nach Zürich fahren und mich wegen der OP von Possover beraten lassen. Er muss da glaube ich mal rein und alle Reizstellen beseitigen sonst nimmt das nie ein Ende :(

Ich versuche jetzt übrigens doch gegen den Chiropraktiker vorzugehen und habe mir einen Anwalt gesucht. Man ich hoffe das nimmt noch ein positives Ende! :?

Wegen der Botox-Einspritzung kannst Du ja mal die Sekretärin von Possover anrufen (Frau Schneider) und fragen wie teuer das bei Ihm wäre.

Sascha: Wie geht es Dir denn? Was macht die Blasenentleerung und die Sensibilität?

Beste Grüße

Chris
Post Reply

Return to “DEUTSCHES FORUM”