Pudendus Neuralgie

Deutsches Forum
Diskussions Forum Pudendusnerv-Neuralgie. Ein Ort, um Fragen zu stellen und Informationen
über alle Aspekte des Syndroms auszutauschen:
Symptome, Diagnose, medizinische Nachrichten, Spezialisten und Behandlung.
KleinerPreis
Posts: 175
Joined: Sat Feb 12, 2011 7:12 am
Location: Trier

Re: Pudendus Neuralgie

Post by KleinerPreis »

Hallo

Die Sensibilität hat sich etwas gebessert,das gefühl ist vieleicht zu 20 % wieder da..mal etzwas mehr,aber auch mal weniger.
Das Wasserlassen geht wieder fast normal.
Ich bin auf einem Guten Weg,das ganze braucht seine Zeit.
Ich mache brav meine Übungen.Eine OP werde ich derzeit nicht in betracht ziehen.
Possover?Hm ich habe da auch wirklich überlegt mal hinzufahren.Da azsmann aber nix gesehen hat auf dem MRT und mir auch nicht helfen konnte,habe ich das Thema lieber sein lassen.
Die Pohl Therapie hat bisher am meisten geholfen.
Ich hoffe für Dich Chris, und auch natürlich alle anderen hier,das die Engstellen ohne OP beseitigt wrden können und das es alsbald schnell besser wird.

LG
Sascha
flyer28
Posts: 244
Joined: Fri Mar 25, 2011 11:29 am

Re: Pudendus Neuralgie

Post by flyer28 »

Danke Chris fuer die Antwort
es tut leid, dass Du wieder mit Schmerzen kämpfst. Ich bin inzwischin in einem Flare-up mittendrin, die Schmerzen sind letzen paar Tage sehr deutlich. Nach dem wunderbaren Sommer kämpfe ich wieder...
Du sagst dass ein Verengung bei Dir etwas hoeher jetzt ist. Vielleicht geht es nun nur um die Muskulatur und die Spasme. Der Problem ist, dass die Operationen von prof Aszmann relative wenig invasiv sind (er operiert vorne) und die andere Verengung-stellen sind schwieriger zuzugreifen. Diese Operationen sind eher riskanter, und es soll sehr vorsichtig sein.
Es gab Komplikationen auch beim prof. Aszmann Operationen, aber eher weniger und Rekonvaleszenz is schneller.
Ich bin immer nicht entschlossen, wass kommt...Im Sommer es schien mir, dass eine Operation is definitiv ausser Frage, aber jetzt bin ich im Qualerei ohne Ende...
M.
summer 2009 - episodic post ejaculatory pain,
early 2010- major flare-up, chronification
february 2011 - ESCW wave. major flare-up, lasting 5 months
february 2012 - diagnosed CPPS with irritation of pudendal nerve, hypog. plexus block
june 2012 - dorsal nerve block, no relief
2013 - starting PT with moderate results
2014-2017 better periods interchanging with heavy flare ups
2018 first long remission (several months)
2019-2023 most of the time almost assymptomatic with cca 2 flare ups yearly
frany
Posts: 19
Joined: Sat May 11, 2013 7:46 pm

Re: Pudendus Neuralgie

Post by frany »

Hallo,
wollte mich auch mal wieder melden.
Meine Pohl-Therapie in Starnberg habe ich nun vorerst abgeschlossen. Da ich nicht sitzen kann, daher immer einen Fahrer brauchte und durch die Entfernung immer ein ganzer Tag draufging habe ich mich in der Umgebung nochmals umgesehen und einen Osteopathen gefunden, der sehr ähnlich arbeitet. Bin mal gespannt.

Inzwischen kann ich sagen, daß ich "stabil" bin. Ich habe sehr gute Tage - aber zwischendurch auch mal recht schlechte. Aber ich erhole mich deutlich schneller. Sitzen geht immer noch nicht, aber das ist inzwischen zweitrangig - lieber keine Schmerzen.

Meine Übungen mache ich brav jeden Morgen und das tut mich wirklich gut. Meine Schmerzen haben sich auch etwas verändert. Meine Sitzbeinhöcker schmerzen öfters und die Haut schmerzt mich im Intimbereich, obwohl nichts zu sehen ist??? Ist ganz berührungsempfindlich.

Habe nun noch einen Termin beim Rheumatologen, da ich seit 25 Jahren an einer Augenerkrankung leide, die typisch für Rheuma ist. Bisher hat man aber nie was gefunden. Meine Hausärztin meint, daß es auch Weichteilrheuma sein könnte.

Ich werde weiter berichten und auch meine Erfahrungen mit dem Osteopath rückmeldungen. Bin selbst sehr gespannt.

Ich hoffe bei Euch geht es weiterhin bergauf.

Viele Grüße
Claudia
KleinerPreis
Posts: 175
Joined: Sat Feb 12, 2011 7:12 am
Location: Trier

Re: Pudendus Neuralgie

Post by KleinerPreis »

Hallo

Habe heute nun die 5. Behandlung hinter mir.Es werden noch 2 folgen,und dann ist die Therapie erst mal vorbei,so die Therapeutin.
Die Gefühlsstörungen will sie mit einem Urologen weiter erläutern um der Ursache auf den Grund zu gehen,ich bin gespannt.
Soweit habe ich wieder eine neue Übung erhalten die ich aber nicht alle an einem Tag machen muss,sondern im wechsel.
Wäre auch ein bisschen viel jetzte.
Werde berichten wie es weitergeht.Soweit sind die schmerzen eingedämmt bzw auch weg,nur der rücken flammt immer wieder auf.

LG
Sascha
KleinerPreis
Posts: 175
Joined: Sat Feb 12, 2011 7:12 am
Location: Trier

Re: Pudendus Neuralgie

Post by KleinerPreis »

Hallo
Der 6. Termin war heute.
Es wurde der mittlere Rücken und der Brust/Bauch Bereich mit Nacken und schulter wegen Schwindel behandelt.
Der Schwindel ist WEG :)
Neue Übungen werden ejtzt mit einer Blackroll Orange oder mit dem Ball davon gemacht.
Ist wie eine Massage,und wirkt auch recht gut.Muss mal eben sehen wo ich diese teile erwerben kann.
Ich soll diese Reebok Rolle Grün benutzen.
An diesen ball komme ich so garnicht einzeln.....hmm.
Was ist mit euch allen,seit ihr alle geheilt??
Freue würde es mich ja echt für euch alle,aber ich fühle mich hier schon etwas alleine... ;)

LG
Sascha
frany
Posts: 19
Joined: Sat May 11, 2013 7:46 pm

Re: Pudendus Neuralgie

Post by frany »

Hallo Sascha,
ja, Du bist derjenige der hier wirklich kontinuierlich berichtet! Erst mal danke dafür!

Die Massagerolle und den Ball habe ich mir mal im Internet angesehen und ich kann mir gut vorstellen, dass man sich selbst damit gut behandeln kann. Und schon erstaunlich, dass auch Dein Schwindel nach nur einer Behandlung verschwunden war!!!

Ich bin ja inzwischen nicht mehr bei der Pohl Therapeutin, sondern bei einem Osteopathen. War jetzt 3x dort, aber ich kann noch nicht wirklich einschätzen wie sehr mir das hilft. Daher hatte ich mich auch hier nicht mehr gemeldet. Übungen bekomme ich von ihm keine. Er sagt: alles was guttut - soll ich selbst erspüren - und es wohl länger dauern wird, bis sich etwas "bewegt". Mir ging es nun einige Wochen wirklich ganz ordentlich. Doch nun habe ich wieder einen stärkeren Rückfall. Woran das liegt? Immer wie aus heiterem Himmel - manchmal sogar über Nacht. Aber ich bin zuversichtlich, dass es sich wieder normalisiert. Auch ich mache jeden Tag ein Übungsprogramm, hauptsächlich Dehnung und Entspannung rund ums Becken.

Insgesamt habe ich mich darauf eingestellt, dass ich wohl ein Stück weit mit den Schmerzen leben muss. Das bedeutet nicht, dass ich nicht nach Heilung suche! Aber insgesamt hat dieses "Akzeptieren" mir auch etwas Entspannung gebracht. Muss aber anmerken, dass ich trotz Rückfall auch z. Zt. keine starken Schmerzmittel brauche.
Ich wünsche Dir schmerzfreie Tage und weiterhin gute Fortschriftte

Viele Grüße
Claudia
Ines
Posts: 27
Joined: Fri May 10, 2013 8:33 am

Re: Pudendus Neuralgie

Post by Ines »

Hallo Ihr Lieben,

sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Aber ich hatte viel um die Ohren und ich hätte Euch eh nur schreiben können, dass ich gute und schlechte Tage habe, die guten aber zunehmen und das hatte ich schon oft geschrieben.

Ich war weiter in Therapie bei der Pohl-Therapeutin und bin froh, dass ich zwischendurch nicht aufgegeben habe, denn es kostet schon sehr viel Geld und Zeit. Aber ich bin immernoch so überzeugt davon und spüre wie es kontinuierlich besser wird.

Ich habe inzwischen keinerlei Beschwerden mehr im Rücken oder linken Bein. .....dafür schmerzt der rechte Oberschenkel jetzt manchmal (aber nicht schlimm). Ich muss eh sagen, dass ich mir all meine Verspannungen und das Muskelgeflecht im ganzen Beckenraum inzwischen als Netz vorstelle. Und wenn man hier oder dort einen Knoten löst, dann verändert sich die Statik und es kann zu mehr Druck an anderen Stellen kommen. Es dauert eben, bis alles "entknotet" ist und die Statik wieder stimmt.

Meine Beschwerden im Intimbereich / Damm sind zu 99,9% weg!!! Manchmal spüre ich noch eine Kleinigkeit, aber dass erinnert mich nur daran, dass ich noch nicht alles hinter mir habe. Missempfindungen habe ich derzeit nur noch manchmal ganz leicht in der Analgegend. Ein Brennen bzw es fühlt sich einfach nicht richtig an.

Ich habe eine Massagerolle für den unteren Rücken bekommen, auf der ich mich ganz langsam auf und ab rollen soll (nicht angenehm aber sensationell wirksam!!!), da ich selbst bemerkt habe, dass mein unterer Rücken / Gesäß sich irgendwie taub angefühlt haben. Seit ich die Rollenmassage mache ist die Missempflindung um Welten besser geworden. Diese Rolle massiert das Bindegewebe am Rücken und Gesäß. ......ich hätte nie gedacht, dass "Speck" (also Bindegewebe) der irgendwie "verspannt" (oder verklebt) ist, solche Auswirkungen haben kann. Aber ich spüre es gerade am eigenen Leib!!!

Meine Blase arbeitet auch zu 99,9% super. 0,1% Rest weil ich manchmal denke "es könnte schneller laufen", aber vielleicht bin ich auch nur zu sehr darauf fixiert. Auch vor meinen funktionellen Blasenstörungen hab ich manchmal auf der Toilette gesessen und musste erstmal warten, bis was kam.

Ich bin immernoch total von dieser Therapie überzeugt und kann sie allen nur empfehlen. Leider ist es oft eine Geld-/ oder Zeitfrage, ob eine sensomotorische Körpertherapie nach Pohl in Frage kommt. Schade, dass es heute so ist, dass die Krankenkassen unnützes reichlich verschreiben und wirkungsvolles nicht anerkennen.

Ich bin dankbar dieses Forum gefunden zu haben und nach über 2 Jahren hier den Tipp mit dieser Therapie gefunden zu haben.
DANKE!!!
LG
Ines
KleinerPreis
Posts: 175
Joined: Sat Feb 12, 2011 7:12 am
Location: Trier

Re: Pudendus Neuralgie

Post by KleinerPreis »

Hallo

Schön das sich doch ein paar gemeldet haben :)
Nun das mit dem wasserlassen und es könnte mehr druck drauf sein,so denke ich auch,aber ich bin froh das es jetzt wirklich jedesmal geht wenn ich muss,und das auch morgens und das ohne Wartezeit:)
Der rücken wird immer ne baustelle bleiben,es liegt an mir diese Übungen regelmässig zu machen um das aufflammen zu mindern.
Es gint schmerzfreie Zeiten und auch Tage wo es wieder ziept....aber das ist nichts im vergleich zu vorher.
Das Orgasmusgefühl ist gekoppelt mit dem Wasserlassen.Geht das schlecht geht auch der Orgasmus schlecht oder schwach.
Ich muss dann das Gewebe am Schambein bearbeiten und diese Triggerpunkte drücken was dann auch wirklich sehr Weh tut.
Danach geht es meist besser.Ich frage mich wo das aber immer wieder herkommt?
Ich weiß im Moment auch nicht ob ich nur noch eine Sitzung habe,oder doch wieder mehr :?
Ich werde wie weiterhin hier schreiben wie das alles weitergeht um der oder demjenigen eine Hilfe zu sein,der sich so blödgesucht hat wie ich damals...
Ich musste immerhin 5 Jahre suchen um diese Lösung zu finden mit dieser Dr Pohl Therapie.
Ich kann Heute sagen das die Pohl Therapie für mich mehr Power hatte wie die Osteopathie.
Wie langanhaltend die Pohl Therapie sein wird,das wird sich noch zeigen.Die Osteopathie hat nie lange geahlten,im höchstfall 6 Wochen,und alles war wie vorher,zumindest mit dem Rücken...einige Sachen(zb Kapaltunnelsyndrom was keines war) kamen auch bis heute nicht mehr,zum Glück :)
flyer28
Posts: 244
Joined: Fri Mar 25, 2011 11:29 am

Re: Pudendus Neuralgie

Post by flyer28 »

Ich weiss, wie dieser Zustand frustrierend sein kann, ich kampfe mit den Schmerzen mehr als 3 Jahre...
Nach dem guten Sommer ist es wieder schwierig, neuropatische Schmerzen ganztags...
Sascha du hast wahrscheinlich ein Ausweg gefunden, mit diesen Uebungen,,
Mir hatte Physioterapie auch geholfen aber nicht definitiv.
Am Freitag fahre ich nach Sumperk - Untersuchung bei dr. Vilhelm, der im Bereich Physiotherapie des Beckenbodens und Dry Needling als ein ausgezeichnetter Kenner gilt. Die Operation beim dr. Aszmann lasse ich zu als die allerletzte Moeglichkeit. Jetzt aber befuerchte ich mich, dass die immer wahrscheinlicher ist...
beste Gruesse an alle
Flyer28
summer 2009 - episodic post ejaculatory pain,
early 2010- major flare-up, chronification
february 2011 - ESCW wave. major flare-up, lasting 5 months
february 2012 - diagnosed CPPS with irritation of pudendal nerve, hypog. plexus block
june 2012 - dorsal nerve block, no relief
2013 - starting PT with moderate results
2014-2017 better periods interchanging with heavy flare ups
2018 first long remission (several months)
2019-2023 most of the time almost assymptomatic with cca 2 flare ups yearly
mona1
Posts: 99
Joined: Thu Oct 31, 2013 9:22 pm

Re: Pudendus Neuralgie

Post by mona1 »

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und möchte mich euch kurz vorstellen :) ...mein Name ist Mona, ich bin 45 und leide seit ca 1 Jahr unter der Pudendusneuralgie :( und ich hoffe, dass ich hier richtig bin !

Ich fühle mich noch beschissener, weil ich mir vorkomme als wäre ich selbst Schuld an diesem "Dilemma"

Kurz zur Info: Ich hatte im Oktober 2012 auf eigenen Wunsch eine hintere Scheidenplastik. Diese wurde mir kleiner Idiotin auch noch als Privatleistung verkauft. Leider reagierte ich auf die Fäden, was der Arzt nicht feststellte und nach vier Wochen musste ich dann ins Krankenhaus, weil mir sogenannte Granulome entfernt werden mussten. Im Krankenhaus klärte man mich erst einmal genau über die Risiken solcher OPs auf, tja aber es war zu spät. Also OP Nr 2, die Granulome mussten raus. Was soll ich sagen, wieder reagierte ich aufs Fadenmaterial und es musste mir gezogen werden. Lange Horrorgeschichte, die ich euch ersparen möchte :D

danach wieder starke Schmerzen, neuer Arzt neues Glück !?!

ich wurde ins Beckenbodenzentrum überwiesen, wo man mich erst konservativ (bereits mit Verdacht auf Pudendus) behandelte. Nach 5 Monaten jedoch die Einsicht eine dritte OP müsste sein. Also OP nr 3...Gott sei Dank, denn es waren immer noch Fadenreste vorhanden und ein Fistelgang hatte sich gebildet! Danach wurde das unerträglichen Brennen an Scheide und Damm immer schlimmer. Zur Zeit habe ich Neuraltherapie und nach Garbapenthin 1200 bin ich jetzt auf Lyrica morgens und abends je 300! Doch nichts hilft

War beim Neurochirurgen ,der mir leider ganz klar sagte er könne nichts für mich tun!(obwohl ich auf neurologischen Rat, dort nach einem CT und PUdendusblock fragen sollte! Der Doc sagte aber NÖ!
Ich bin total verzweifelt und kurz vorm Durchdrehen (und das jetzt schon nach einem Jahr) wie habt ihr das nur all die Zeit gepackt?...

...habt ihr Ideen, Ratschläge etc pp?????

Ich wäre euch MEGA Dankbar...

LG Mona
Post Reply

Return to “DEUTSCHES FORUM”