Pudendus Neuralgie

Deutsches Forum
Diskussions Forum Pudendusnerv-Neuralgie. Ein Ort, um Fragen zu stellen und Informationen
über alle Aspekte des Syndroms auszutauschen:
Symptome, Diagnose, medizinische Nachrichten, Spezialisten und Behandlung.
KleinerPreis
Posts: 175
Joined: Sat Feb 12, 2011 7:12 am
Location: Trier

Re: Pudendus Neuralgie

Post by KleinerPreis »

Hallo und Willkommen bei uns:)

Zunächst soltest Du versuchen ein tesla 3 MRT mit Kontrastmittel für den Pudendusbereich zu bekommen.Der neurologe kann das aufschreiben,bei mir hat es der Hausarzt gemacht.
Wenn du das Tesla 3 MRT auf deiner CD hastmache einen Termin bei dr Aszmann in Wien im AKH zb,der sich mit sowas auskennt,ich glaube fast das Dr Possover in der Schweiz für Dich besser wäre....aber ich denke da werden noch andere was dazu schreiben.
Medikamente gibt es keine die helfen.
Sind die Fistelgänge alle weg und zu, oder ist da noch was??Die fäden auch alle draussen??
Ansonsten würde ich auch Dir eine Sensomotorische Körpertherapie empfehlen wie in diesem Thread mehrmals erklärt und erwähnt.ICh fande diese Therapie sehr hilfreich,meine schmerzen sind weg,und Ursache war bei mir eine Fistel....die wurde rausgeschnitten und da fing alles an.
Ich bin aber froh das es mir wieder besser geht.
Es ist nicht emhr wie vor der OP,aber so wie es jetzt ist,kann ich mit leben:)

Ich hoffe Du findest Deinen weg.Bei fragen trau Dich.Eine schmerzarme Zeit....

LG
Sascha
mona1
Posts: 99
Joined: Thu Oct 31, 2013 9:22 pm

Re: Pudendus Neuralgie

Post by mona1 »

Hallo Sacha,

erst einmal Danke für deine lieben Willkommens Grüße und Ratschläge,

ich bin am Montag bei meiner Neurologin und werde sie um eine Überweisung zum Tesla T3 MRT bitten, wenn sie das nicht macht frage ich meine Hausärztin!

Ich habe mir für den 25. November einen Termin bei einem hier niedergelassenen Neurochirurgen gemacht (habe ihn im Netz gefunden. Kannst ja mal gucken : Prof.Dr.Christian Woiciechowsky- Neurochirurg&Wirbelsäulenspezialist). Er hat in seiner Homepage auch die Behandlung der Pudendusneuralgie mit drin!).... vlt. weiß er Rat!

Vom Doc aus Wien hab ich schon sehr viel gehört und auch schon mal dort angerufen! Sie brauchen jeoch Bilder! Mein Schwager wohnt in Wien....

Frage: Was kostet es wenn ich mich dort in Wien untersuchen lasse und evtl operieren?

Dann hätte ich gern eure Meinung zur Neuraltherapie, nutz die auf Dauer was oder schmeiße ich nur meine Kohle raus?...zumal mich die erste OP und die folgenden Behandlungen schon arm gemacht haben :(

Und was ist mit den Medikamenten? Helfen sie generell gar nicht, oder hat einer hier gute Erfahrungen damit gemacht?....Wie gesagt, bei mir helfen sie nicht und Lyrica sollte man ja nicht höher dosieren als 600mg....meine Ärztin überlegt ob ich auf Garbapentin zurück gehe und dieses dann immer höher dosiere!...was meint ihr dazu?

Dann zu dieser Therapie (Roth?...oder so ähnlich) wer ist da der beste in Berlin und was kostet das ca?...ich muss das fragen, weil ich bis zum heutigen Zeitpunkt bei knapp 4000,- Euro Kosten angelangt bin...und ich bin wegen meiner Fibromyalgie und Morbus Mc Ardle berentet :( deshalb ist mein Budget sehr knapp, LEIDER!



Dann würde ich gerne noch wissen wie sich Sport auswirkt. Ich mache Zumba und Tanze. Nach dem Zumba habe ich oft das Gefühl, dass es schlimmer wird?...ist das möglich und wieso?

Ich hoffe ich habe nicht zuviel gefragt :)

Hoffe dennoch auf eure hilfreichen Antworten

Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße Mona
mona1
Posts: 99
Joined: Thu Oct 31, 2013 9:22 pm

Re: Pudendus Neuralgie

Post by mona1 »

HAHA, habe grad gelesen, dass es Pohl Therapie heißt und nicht Roth, Sorry ;)
KleinerPreis
Posts: 175
Joined: Sat Feb 12, 2011 7:12 am
Location: Trier

Re: Pudendus Neuralgie

Post by KleinerPreis »

Hallo Mona

Die Pohl Therapie kostet derzeit eine Stunde 80 Euro.
Wenn das für Dich nicht leistbar ist,schaue dich nach Beckenbodengymnastik und Übungen um,das kann auch schon viel bewirken.
Ich könnte Dir bestimmte Übungen beschreiben,aber ob das zum gewünschten Erfolg führt,ich weiß nicht.

Dr Aszmann nimmt 300 Euro für die erst Untersuchung.Weiter bin ich nicht gekommen,die Kasse hat nicht gezahlt.
Die OP hat bei manchen 6000 Euro gekostet.Bei dem einen zahlt die Kasse,bei dem anderen wieder nicht.
Possover in der Schweiz ist noch teuerer.
Beantrage es vorher bei der Kasse.

Ich habe von Carbamazepin über Lyrica alles durch...sogar Opiate.Nichts hat mir geholfen,also habe ich auch nichts genommen.Bewegung war das einzige was mir geholfen hat.
Sport und Gut ist für mich laufen auf dem Laufband...alles andere hat mir nicht geholfen.Tanzen ist jetzt nicht so meins :)

Ich bin Heute dank dieser Pohl Therapie zu 99% schmerzfrei.Mein Gefühl ist zu 50% wieder da und ich arbeite weiterhin daran.
Ein Tesla 3 MRT mit Kontrastmittel ist deshalb wichtig,da man dort die Nerven und deren Verlauf sichtbar machen kann.
Das schafft ein 1,5 Tesla MRT nicht.

LG
Sascha
Elfriede224422
Posts: 5
Joined: Sun Jun 23, 2013 6:01 pm

Re: Pudendus Neuralgie

Post by Elfriede224422 »

Hallo Leute,

möchte kurz berichten: Meine Freundin hat sich am 29.07.13 von Dr. Aszmann
untersuchen lassen (Abtasten des Genitalbereiches durch die Scheide). Dr. Aszmann
erklärte, er möge sich das mitgebrachte MRT-Tesla3 nach seinem 3-wöchigen Urlaub
zusammen mit einem Neurologen ansehen und würde danach einen Befundbericht schicken,
Ergebnis: Ursache der Beschwerden sei möglicherweise eine Wurzelsyste S1 rechts,
die evtl. auf Schambein, Harnröhre und Pudendus ausstrahlt. Eventuell könnte eine
"Zystenablation" (OP) am CT helfen.
Eine Pudendusneurolyse (proximal oder distal) konnte Aszmann nicht indizieren.
Therapievorschlag: Lyrica, je nach Verträglichkeit bis zu 3x300mg.

Meine Freundin hat schon eine OP (LW 4/5) vor 8 Jahren hinter sich, dannach
begannen die Beschwerden. Jetzt noch eine OP ?

Was den Befundbericht angeht, war meine Freundin allerdings nicht zufrieden, denn
es dauerte ewig, bis dieser nach mehreren Nachfragen (3 Telefonate, 3 E-Mails und
1 Einschreiben) am 17.10.13 bei ihrem Orthopäden einging. Auch die Rechnung (meine
Freundin bezahlte 300,-- €), die er nochmals wegen Unleserlichkeit neu schreiben
sollte (er könnte auch als Linkshänder deutlich schreiben) und das MRT-Tesla3
blieben bis heute aus.


Viele Grüße
Elfriede
mona1
Posts: 99
Joined: Thu Oct 31, 2013 9:22 pm

Re: Pudendus Neuralgie

Post by mona1 »

Hallo Sascha und Hallo auch an alle anderen :)

habe mich zur Pohl Therapie angemeldet :) außerdem habe ich die Überweisung zum Tesla 3 MRT (sie hat auf die Überweisung als Auftrag geschrieben : MRT kleines Becken mit Tesla 3 Gerät: Pudendusläsion nachweisbar? )
Reicht das so? Oder muss es präziser sein?

Hatte heute noch NT....hätte ich mir schenken können ;(

Kann bereits am 13.11. zum Tesla und am 25.11. dann zum Neurochirurgen!!!
Die beim Tesla haben was von Kreatinkontrastmittel gesagt (is das korreckt?)



so nun bin ich gespannt was mich erwartet
(was Elfriedes Freundin beim Doc in Wien durchgemacht hat, klingt wenig vertrauenswürdig für mich...tut mir wirklich leid für sie!)

LG Mona
KleinerPreis
Posts: 175
Joined: Sat Feb 12, 2011 7:12 am
Location: Trier

Re: Pudendus Neuralgie

Post by KleinerPreis »

Hallo Mona


Was ich so lese ist alles Richtig mit dem Tesla 3 MRT.
Was mich etwas stört ist der neurochirurg....die kennen sich meist mit Pudendus null aus,leider.
Aber wenn das Tesla 3 mal in Deinen händen ist,es gibt ja genug die sich auskennen...nur leider nicht um de Ecke:(
Ob jetzt Aszmann oder Possover.....ich denke für eine Untersucheung und Beurteilung der Bilder kann es nicht schaden.
Was ein Befundbericht von Azsmann angeht,den habe ich bis heute nicht,trotz 4 E Mails...aber er konnte mir ja eh nicht helfen.
Ich hoffe für Dich das es sich so entwickelt das man Dir so Ähnlich wie mir ohne OP helfen kann!
Das wäre die beste Option :)

Was ist NT??Wenn das diese NeuralThera ist,lass es,mache lieber Pohl Therapie,haste viel mehr von!

LG
Sascha
KleinerPreis
Posts: 175
Joined: Sat Feb 12, 2011 7:12 am
Location: Trier

Re: Pudendus Neuralgie

Post by KleinerPreis »

Hallo

Ich berichte über meinen letzetn Termin für dieses Jahr bei der Pohl Therapeutin.Bearbeitet wurde der Iliopsoas,die Bein Adduktoren und der Mukel der Rechts und Links von der Prostata zu fühlen ist.
Es ist immer wieder verblüffend was man da für Probleme haben kann,und die Ursache ist für mich gar nicht so klar.Vieles kann ich mittlerweile auch selber behandeln,aber eben nicht alles.
So habe ich im Januar 2014 meinen nächsten Termin.
ICh bin hgespannt ob sich bis dahin was verbessert.Die kalte und feuchte Jahreszeit verschlechtert sie symptome im allgemeinen bei jedem Beckenbodenpatienten...so die Therapeutin.

LG
Sascha
mona1
Posts: 99
Joined: Thu Oct 31, 2013 9:22 pm

Re: Pudendus Neuralgie

Post by mona1 »

Hallo Sascha,

Hoffe du kommst gut über die kalten und nassen Tage bis zu deiner nächsten Behandlung.;)

Ich habe heute ein sehr nettes Gespräch mit einer Pohl Therapeutin geführt und war schon begeistert von ihrer warmen und beruhigenden Stimme :)
Sie sagte mir, um mir helfen zu können muss erst einmal geklärt werden ob der Nerv durch die vielen OPs geschädigt wurde (schlimmsten Falls durchtrennt) oder ob er nur aufgrund des postoperativen Stress starke Verspannungen aufgetreten sind. Denn nur im Falle von Verspannungen kann sie mir helfen. Wobei ich jetzt schon weiß, dass ich total verspannt bin. Denn ich bekomme eine spezielle Physiotherapie und meine Therapeutin sagt jedes mal. ..ich wäre total verspannt :(

Wie ich ja bereits berichtet habe , ist der Termin für das MRT am 15. Und der beim Neurochirurgen am 25.11. sobald ich die Ergebnisse weiß lasse ich von mir hören.


Bis dahin noch mal ganz lieben Dank für deine Hilfe

Lg Mona
mona1
Posts: 99
Joined: Thu Oct 31, 2013 9:22 pm

Re: Pudendus Neuralgie

Post by mona1 »

Hallo ihr Lieben,

habe mein Tesla 3 MRT Ergebnis. lt denen ist da nix weiter! Obwohl die Schmerzen immer schlimmer werden. Es brennt wie Hölle und ich kann gar nicht mehr sitzen !

Beurteilung lautet:Aktivierte Osteochondrose bei LWK 5/SWK 1. Umschriebenes Knochenmarködem im SKW 2 links. Winzige aktivierte Läsion im lateralen Schenkelhals rechts.

Ich versteh nur Bahnhof....aber nichts von Pudendus. Kann mir das einer erklären?....

Hat einer von euch eine E-Mail Adresse von Prof. Aszman?...

was soll ich jetzt machen, bin kurz vorm Durchdrehen!

LG Mona
Post Reply

Return to “DEUTSCHES FORUM”