Pudendus Neuralgie

Deutsches Forum
Diskussions Forum Pudendusnerv-Neuralgie. Ein Ort, um Fragen zu stellen und Informationen
über alle Aspekte des Syndroms auszutauschen:
Symptome, Diagnose, medizinische Nachrichten, Spezialisten und Behandlung.
mona1
Posts: 99
Joined: Thu Oct 31, 2013 9:22 pm

Re: Pudendus Neuralgie

Post by mona1 »

Hallo Flyer,
das klingt für mich alles furchtbar. Ich möchte nicht nur einigermaßen gute Tage, ich möchte leben! Ich weiß nicht, wie ich das länger durchhalten soll. Meine Lebensqualität ist Null. Ich habe Angst, dass das immer so bleibt, denn es ist nicht lebenswert. Ich mache täglich meine Übungen, benutze die Rolle, aber ich habe das Gefühl es wird immer schlimmer! Vermutlich verkrampfe ich immer mehr!
Sitzen ist schrecklich und macht das Ganze nur noch schlimmer. Wie habt ihr alle das sooo lange durchgestanden. Ich bin kurz vorm Durchdrehen bzw drehe gerade durch. Ich hoffe ihr verzeiht mir meine "Ausbrüche" ...ich klinge wie eine Zwölfjährige. Aber ihr seid die Einzigen, die mich verstehen. Ich kann es nicht mehr hören wenn mir Leute sagen, es gibt Schlimmeres oder das wird wieder! HAHA:::WANN DENN BITTE?
Dann kommt noch dazu, dass alle Therapeuten entsetzt über meine Narbe sind, weil sie so furchtbar hart und fest ist. Ach man, tut mir leid, dass ich euch die Ohren voll jammere. Wer immer eine gute Idee für mich hat...bitte teilt sie mir mit. Danke LG Mona
flyer28
Posts: 244
Joined: Fri Mar 25, 2011 11:29 am

Re: Pudendus Neuralgie

Post by flyer28 »

Mona ich befuerchte mich, dass es ist schwierig sogar unmoeglich eine eindeutige Losung zu finden. Nach deinen 4 OP ist vielleicht Dein Problem nicht eine konkrete Verengung aber gesamte Dysfunkcion des ganzen Pelvis. Vielleicht kann man eine Mischung von folgenden Massnahmen auszuwaehlen:
1) PT - trigger point release, Relaxation, Uebungen, Bewegen, Schwimmen...alles was hilft, um mit kleineren Schritten gesamten ZUstand auszubessern.
2) Psychoterapie - kognitiv-behaviorale Therapie gezielt an die verschiedene Coping Mechanismen (ich weiss nicht wie sagt man das in deutsch..), Ausdauer, Atmen ubungen usw.
3) mikroinvasiven Massnahmen - die Blocks (Spritze) von Pudendus im Alcock Canal, in Ischial Spine, in Dorsal Kanal, weiter ein Superior/Inferior Hypogastric Plexus block (effektiv wenn viscerale/diffuse Schmerzen dominant sind) oder Ganglion Impar block...es gibt etliche Risiken aber wir sind im Stand wenn etwas muss getan werden...
4) Medikamenten - jeder weiss, welcher Cocktail ist der beste fur ihn.
summer 2009 - episodic post ejaculatory pain,
early 2010- major flare-up, chronification
february 2011 - ESCW wave. major flare-up, lasting 5 months
february 2012 - diagnosed CPPS with irritation of pudendal nerve, hypog. plexus block
june 2012 - dorsal nerve block, no relief
2013 - starting PT with moderate results
2014-2017 better periods interchanging with heavy flare ups
2018 first long remission (several months)
2019-2023 most of the time almost assymptomatic with cca 2 flare ups yearly
KleinerPreis
Posts: 175
Joined: Sat Feb 12, 2011 7:12 am
Location: Trier

Re: Pudendus Neuralgie

Post by KleinerPreis »

Hallo Mona

Nun ich habe 5 Jahre auf diese Therapie gewartet....ich war bei Urologen,bei Neurochirurgen bei Psychologen beim Heilbeten und was weis ich habe ich alles versucht um da unten wieder alles ins lot zu kriegen.die Ärzte verstehen einen nicht,und kennen sich nicht aus.Osteopathen sind daran verzweifelt.Ich war bei einem Sexualtherapeut weil ich dachte ich würde irgendwie abartig werden,weil mich nix mehr Geil macht!
Aber dem war zum Glück ja nicht so!
Ich habe ja noch andere Sachen wie das,zb Diabetes Typ 1 und Morbus Bechterew und Wirbelgleiten.....alles in allem ist mein Leben auch geprägt von Schmerzen und dem nervigen Zucker der immer so reagiert wie er nicht soll.
Schmerzmittel habe ich alle durch gehabt...nix hat geholfen ausser mal ne Graspfeife....sorry,aber das war echt das einzige was die schmerzen betäubt hat.
Erst seit dieser Therapie..ich habe viel vorher darüber auch gelesen!
Diese Frau DR Pohl hat auch ein Buch geschrieben darüber.
Erst danach merkte ich das man diese schmerzen im Rücken mit bestimmten Übungen weg bekommt.
Das Brennen im Damm bis in die hinteren Oberschenkel ging weg mit der Behandlung der Adduktoren der hinteren Oberschenkel und der hinteren Rückenmuskeln.
Das Wasserlassen kam wieder nach der Friktionsbehandlung am Schambein und im After.
Die Krämpfe in Blase und After ging erst weg nach der After Behandlung.
Das Gefühl das immer n och fehlt braucht seine Zeit meint die Therapeutin,es kann aber auch sein das der Zucker da was kaputt gemacht hat.
Dann muss ich mit leben keinen mega Orgasmus mehr zu erleben..aber alles andere an Schmerzen und Brennen was jetzt weg ist,reicht um mich wieder als Mensch zu fühlen.
Die Übungen dauerten ein halbes Jahr...es wurde erst schlimmer und dann wurde es besser.2 Monate dauerte es echt bis was dauerhaft besser wurde,vor allem mit Wasserlassen und Stuhl.Geduld ist schwer,aber bei Nervenproblemen sehr angebracht.
Ich weiß das es schwer ist wenn man schmerzen hat,aber vertrauen und eine Positive Einstellung dazu,wird helfen!
Es hat allen geholfen hier die diese Therapie versucht haben,das wird auch bei dir so sein.
Für mich war das der letzte Versuch,aber das stand schon vorher fest.
Dieser versuch ist zu 80% gut für mich gelaufen,die restlichen 20% warte ich mal ab was es noch so an Therapien gibt.
Ich fühle mit Dir!!
LG
Sascha
mona1
Posts: 99
Joined: Thu Oct 31, 2013 9:22 pm

Re: Pudendus Neuralgie

Post by mona1 »

Hallo ihr lieben. ..
Und wieder baut der Sascha mich auf :* :D

@Flyer:...all das probiere ich ...Psychotherapie, Physiotherapie, Medikamente. ..nichts hilft ( wirst lachen Sascha aber erst gestern hab ich zu meiner besten Freundin gesagt: Ich glaube ich sollte mal kiffen ;)

....also heute gehe ich wieder zur pohltherapie und auch weiter zur Neuraltherapie. Kortison hat mir leider nichts gebracht. Aber ich glaube den Tipp mit dem schwimmen werde ich mir zu Herzen nehmen.

Danke ihr lieben

Berichte dann von der Therapie. Bin gespannt was Chris zu erzählen hat von Herrn Maurer

Bis baaald

LG Mona
chrise81
Posts: 22
Joined: Sun Dec 04, 2011 2:04 pm

Re: Pudendus Neuralgie

Post by chrise81 »

Hallo Leute!:)

Ich war am Dienstag bei der Pohl Therapie und muss sagen es war schlimmer als ich gedacht habe! Herr Maurer hat bei mir überall starke Verspannungen festgestellt und hat mich von 3 Stunden Behandlungszeit allein 2 Stunden im Schambereich behandelt. Man waren das Schmerzen! Nach der Behandlung war ich so fertig, dass ich quasi bis Donnerstag geschlafen habe^^ Ich war total platt. Am Montag will er an den Piriformis ran…da freue ich mich jetzt schon :lol: Ich habe auch jede Menge Übungen bekommen die ich 2x täglich machen soll.

Insgesamt geht es mir seit ca. 2-3 Wochen besser. Das Brennen ist nur noch leicht zu spüren aber ich muss aufpassen, denn es hängt alles an einem dünnen Seil. Vor kurzem bekam ich plötzlich wieder Schmerzen im Hoden und an der Eichel welche ich vorher gar nicht hatte. Das war wie so ein Stechen, ganz komisch. Nach der Behandlung bei Herr Maurer sind die Schmerzen bisher nicht wieder aufgetreten. Ich bin gespannt was die anderen Wochen noch so mit sich bringen werden. An meinem Körper ist auf jedem Fall noch sehr viel zu tun.

Flyer28: Die OP bei Aszmann war wirklich gut. Mein Zustand hat sich dadurch enorm gebessert. Ich hatte keine Schmerzen mehr und das Gefühl kam immer mehr zurück. Leider hat mich ja dieser Chiropraktiker so heftig am Kreuzbein eingerenkt, dass ich diese Nervenreizung bekommen habe und sich alles total verschlimmert hat. Ich kann diesen Eingriff also nur bis zu diesem Zeitpunkt (7 Monate nach OP) bewerten. Wenn ich nochmal vor der Entscheidung stehen würde hätte ich es aber zuerst mit der Botox-Einspritzung versucht.

Ich habe bei mir was festgestellt und vielleicht würde das auch einigen von Euch auch helfen. Wenn ich starke Schmerzen habe oder der Blasendruck sehr stark ist, dann hilft es mir wenn ich mich auf meine Behandlungsliege lege und mich jemand am Bein zieht. Bei der Krankengymnastik hat der Therapeut einen Gürtel um mein Bein festgebunden und dann gezogen. Wir machen das jetzt auch zu Hause an beiden Beinen und es hat mir schon oft große Linderung gebracht.

LG

Chris
KleinerPreis
Posts: 175
Joined: Sat Feb 12, 2011 7:12 am
Location: Trier

Re: Pudendus Neuralgie

Post by KleinerPreis »

http://www.trainingsworld.com/sportmedi ... 02137.html

http://gesundes-training.blogspot.de/20 ... ndrom.html


Das sind Übungen gegen das Piriformis Syndrom was ich auch habe.Das ist eine verkürezung der hinteren Oberschenkelmuskeln der deswegen auch auf Nerven drücken kann,das haben Männer öfter als Frauen.


LG
Kyrau
mona1
Posts: 99
Joined: Thu Oct 31, 2013 9:22 pm

Re: Pudendus Neuralgie

Post by mona1 »

Hallo Chris,

das klingt ja erst einmal danach, als würde es dir helfen . (was wohl das Wichtigste in unserem Fall ist ;)

Du schreibst, du würdest dich jetzt erst mal mit Botox behandeln lasse, ehe du dich operieren läßt. Wo genau würde das Botox denn dann hingespritzt werden?! (ich finde darüber leider nichts im Netz)!? ..in den Nerv oder die Muskulatur ringsherum?. Mein Neurologe spritzt ja bisher (ohne CT) Kortison, aber er findet die richtige Stelle noch nicht! Die Urogynäkologin hingen zielt, sticht zu und Bingo. Aber leider nur mit Prokain, sie ist strickt gegen Kortison und gegen Botox erst recht!


Ich war gestern wieder zur Pohltherapie, aber leider geht es mir danach immer schlecht, das Brennen ist stärker! Vorallem, wenn die Narbe behandelt wird (mit diesem Holzmassagestab) Horror. Ausserdem hat sie gestern meine hintere Oberschenkelmuskulatur behandelt , wow, das tat weh. Dann die Pomuskulatur, alles knochenhart, Beckenboden und dann den Bauch. (sie sagte mir, nach drei OPs wundert sie das nicht, wobei sie noch nie solche Verhärtungen hatte (na toll) ;)
Ihr kennt das ja bestimmt, dass ihr eine Schmerzskala von 1-10 beschreiben müsst. Nun sie kam an eine Stelle am Bauch, wo ich kurzzeitig Sterne sah. Schmerzskala 20 (kein Scherz) mir wurde schwarz vor Augen. Daran werde ich nun geziehlt weiter arbeiten!... aber meine Narbe ist wohl das Hauptproblen und da sie gewuchert ist, wird sie wohl auf dem Nerv liegen (vermute ich aber nur)...ich glaube nicht, dass es ein Neurom oder eine große Läsion ist, weil es ja manchmal besser wird!
Jedenfalls werde ich fleißig meine Hausaufgaben machen. Cat-strech, Massagen, Black Orange Roll, Toguball ( Durchmesser 16 cm, soll super für den Beckenboden sein!) etc.... in 14 Tagen ist der nächste Termin, bis dahin muss ich an mir arbeiten haha, nicht so leicht, aber wem sage ich das ;) ...halte euch auf dem Laufenden , über Fortschritt und naja!!!...hoffe aber nur über Fortschritte

Euch allen ein schönes Wochenende

LG Mona
chrise81
Posts: 22
Joined: Sun Dec 04, 2011 2:04 pm

Re: Pudendus Neuralgie

Post by chrise81 »

Hallo Mona!

Ob die Pohl-Therapie bei mir wirklich hilft kann ich noch nicht wirklich sagen aber es ist ja auch viel zu früh um ein Fazit zu ziehen. Dazu muss ich noch ein paar Mal nach Berlin fahren. Was man so hört kommt der Erfolg erst nach ca. 3-4 Behandlungen. Das ist aber von Patient zu Patient sicherlich unterschiedlich.

Morgen geht es wieder los. Bin gespannt wie es mir nach der Behandlung gehen wird. Momentan hat es sich bei mir wieder leicht verschlechtert. Gestern hat es ein Mal am Kreuzbein geknackt und schon brennt es wieder bis in den Pudendus hinein. Hoffentlich kann der Therapeut das so behandeln, dass die Verspannungen in diesem Bereich verschwinden.

Das Botox wird in die Muskulatur direkt an den Nerv gespritzt. Der Muskel bildet sich zurück und der Nerv bekommt so Platz und wird entlastet. Ich weiß das Possover das macht und nach Hörensagen wohl auch Aszmann.

Ich hoffe Dir geht es bald besser. Nach meinem Unfall im Mai 2009 hatte ich über ein Jahr brennende Blasenschmerzen. Ich musste teilweise 30-40 Mal am Tag auf die Toilette. Es hat sich aber durch meine Übungen, Osteopathie und Chiropraktik irgendwann gebessert daher verzweifle nicht, es kann manchmal echt lange dauern bis man Erfolge\Besserung verspürt. Wichtig ist, dass man nicht nur zu Hause sitzt und auf ein Erfolge wartet, sondern versucht aktiv dagegen vorzugehen, und das machst Du ja. Ich denke bei Dir ist es auch nur eine Frage der Zeit bis es Dir auch wieder besser geht.

Sascha, danke für die Links. Ich bin gespannt was der Therapeut morgen sagt. Von diesem Piriformis Syndrom habe ich ja schon gelesen aber ich weiß noch nicht, ob ich auch davon betroffen bin.

Ich war am Freitag bei einem Zahnarzt, welcher sich auch auf Cranio Mandibuläre Dysfunktion spezialisiert hat. Dort habe ich erfahren, dass meine momentane Schiene nur beim Knirschen hilft und nicht gegen mein Kiefer-Problem :shock: Da habe ich schön umsonst das Ding täglich mit in meinem Mund getragen. Bin ganz schön genervt, dass mein letzter Zahnarzt mich quasi so verarscht hat :evil: Hoffe die neue Schiene kann diesmal positiv auf mein Beckenproblem einwirken.

Liebe Grüße

Chris
Anni
Posts: 13
Joined: Fri Dec 13, 2013 5:18 pm

Re: Pudendus Neuralgie

Post by Anni »

Hallo alle zusammen,
lese seid einiger Zeit eure Berichte. Auf die Seite bin ich auf der suche nach Erfahrungsberichte mit der Pohl Therapie gestoßen.
Besonders Interessant finde ich die Berichte von Chris und Sascha, auch die Gefühle und Gedanken von Mona kann ich nachvollziehen.

Jetzt zu mir: es begann alles im Okt. 2012 mit einen heftigen Sturz auf`s Kreuzbein, fünf Wochen vorher Hexenschuß rechts hatte wahrscheinlich auch schon seinen Teil dazu beigetragen. Zuerst Schmerzen Schambeinbereich, ab zum Arzt verdacht auf Blasenentzündung ( laut Arzt kaum Bakterien also eine leichte),
Antibiotikum. Keine Besserung, Schmerzen wanderten Harnröhre, Blase ( Wasserlassen kann ich aber super) sitzen, stehen sogar liegen unmöglich,
dann kam ein Kloßgefühl in der Scheide dazu. Jetzt begann die Ärzteodyssee Frauenärzte, Urologe, Krankenhaus und und und...
Winter 2012/2013 wieder Hexenschuß. Das ISG stand wie ein Piercing heraus... Antwort eines Arztes sie sind keine 20 mehr und ob ich sexuelle Probleme habe und ich sollte mich mal im Spiegel ansehen. Frechheit vom Arzt dabei sieht der Arzt selber aus wie sch.... !!!
Habe viele ausprobiert Bowtech, Dorn-Huck, Dorn, Akkupunktur und Osteopathie was mir bis jetzt etwas Erleichterung brachte!
Vor gut einen Jahr habe ich Kontakt mit Frau Pohl auf genommen und sie riet mir erst mal zur Osteopathie weil in der Nähe keine Therapeutin wäre.
Habe im Nov.2013 Kontakt mit einen Pohl Therapeutin in Saarbrücken aufgenommen und darf im Feb. kommen. Sascha kennt sie.
Sitzen hat sich verbessert dank Osteopathie aber jetzt fangen mein Rücken, Arm, Genick und Beine an zu spinnen.

Wäre dankbar über noch einige Erfahrungsberichte, oder einfach nur zum quatschen und austauschen mit euch.
Liebe Grüße
Anni
mona1
Posts: 99
Joined: Thu Oct 31, 2013 9:22 pm

Re: Pudendus Neuralgie

Post by mona1 »

Hallo Anni,

bin zwar auch noch nicht lange hier aber ich heiße dich ganz herzlich Willkommen! :D
Hier bist du auf jeden Fall sehr gut aufgehoben. Die Leute hier verstehen es einen stets aufzubauen und lassen dich nicht im Stich. Wenn ich mal ganz unten bin und denke es geht nicht mehr, kommt garantiert eine ganz liebe Nachricht und schon ist alles etwas leichter. Natürlich kann uns keiner die Sorgen im Alltag nehmen, aber du weißt eines : DU BIST NICHT ALLEIN! und das bist du wirklich nicht. Ich habe mir die Mühe gemacht und alles hier gelesen, das hat mir manchmal auch schon Entscheidungen abgenommen. :!:
Ich denke bei der Pohltherapeutin von Sascha bist du gut aufgehoben,. Sie hat wohl viel Erfahrung mit dem Pudendus und Ines geht auch zu ihr!
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass sie dir helfen kann.

Alles andere frag einfach. Man wird dir hier antworten: Garantiert! ...interessant sind auch einige englischprachige Seiten, dort bekommt man auch gute Tipps.

Also dann, schön, dass du hier bist :)

LG Mona
Post Reply

Return to “DEUTSCHES FORUM”