Neurolyse Pudendusnerv

Deutsches Forum
Diskussions Forum Pudendusnerv-Neuralgie. Ein Ort, um Fragen zu stellen und Informationen
über alle Aspekte des Syndroms auszutauschen:
Symptome, Diagnose, medizinische Nachrichten, Spezialisten und Behandlung.
gisi
Posts: 7
Joined: Sun Jul 22, 2012 11:23 am

Neurolyse Pudendusnerv

Post by gisi »

Bei mir (weibl) wurde vor ca 2 Monaten eine Neurolyse des Pudendusnerven in Wien (Entfernung von Narbengewebe am Nerven) durchgeführt. Derzeit ist noch keine Änderung der Schmerzen eingetreten.
Kann mir jemand von euch mitteilen, wielange es gedauert hat, bis sich die Schmerzen vermindert haben.
Last edited by gisi on Wed Jul 25, 2012 6:58 am, edited 1 time in total.
chrise81
Posts: 22
Joined: Sun Dec 04, 2011 2:04 pm

Re: gisi

Post by chrise81 »

Hallo Gisi!

Ich glaube es kommt darauf an wie lang Du schon diese Quetschung hattest, wie stark diese war und was für Symptome Dich in dieser Zeit belastet haben.
Meine OP liegt nun 4 Monate zurück und vor dieser hatte ich starke Taubheit im Genitalbereich, Blasendruck und ab und an starke Dammkrämpfe. Nach dem Eingriff war die Taubheit noch einige Wochen da, jetzt ist es 50% besser als vor der OP, mit dem Blasendruck ist es auch das Gleiche. Krämpfe hatte ich nach der OP kaum noch, wenn dann nur ganz selten und nicht mehr so intensiv.

Sind die Schmerzen noch genau so intensiv wie vor der OP?

Liebe Grüße

Chris
gisi
Posts: 7
Joined: Sun Jul 22, 2012 11:23 am

Re: gisi

Post by gisi »

Hallo Chrise81

Herzlichen Dank für deine rasche Antwort!
Leider sind die Schmerzen noch so intensiv wie vor der OP. Ich habe die Beschwerden (Quetschung?) schon seit sechs Jahren, es fing mir Brennen im Anogenitalbereich an,(vorwiegend rechts) weiters kamen ziehende Schmerzen dazu und niemand, Gyn. Hausarzt und Urologe (Diagnose :Reizblase) wußte was ich habe, ein Neurologe vom LKH stellte dann die Diagnose " Pudendusneuralgie" und empfahl mir auf Grund der geschilderten Beschwerden Lyrika 75, zuerst nur eine am Tag, dann bis zu drei Stück, nebenbei noch Antidepressiva. Ich machte alle möglichen Therapien u.a. Blockaden in der Schmerzambulanz, die nur kurzfristig halfen.
Als bei uns der Fall einer Frau bekannt wurde, bei der von Herrn Prof. Possover in der Schweiz eine Neurolyse an der Nervenwurzel wegen Bedrängung durch Narbengewebe gemacht wurde, wendete ich mich an diesen und wurde ebenfalls wegen Varizzen in diesem Bereich von ihm laparoskopisch operiert.Leider blieben die Beschwerden gleich, bezw. verschlimmerten sich noch. Ich wurde vertröstet, dass es bis zu einem Jahr dauern kann, bis sich der Nerv wieder erholt.
Als ich weiter recherchierte kam ich auf Herrn Prof. Aszmann, der Narbengewebe (körperliche Untersuchung und MRT)als Ursache für die Bedrängung des Pudendusnerven erkannte und mich anfangs Juni dorsal operierte.Es gab keinerlei bekannte Ursache für die Beschwerden, ich bin schon 67 Jahre alt, habe zwei Kindervor zig Jahren ganz "normal"geboren, meine Gyn. vermutete dass bei einer Curettage in der Gebärmutter im Wechsel etwas passiert sein könnte. Jedenfalls konnte Herr Prof. Aszmann relativ viel Gewebe, wie er sagte, entfernen. In drei Wochen wäre alles gut.Ich hatte allerdings eine verzögerte Wundheilung, bezw. die Schnitte nässten verhältnismäßig lang.
Nun bin ich ziemlich verzweifelt und habe ihm das auch mitgeteilt, worauf er eben antwortete, dass es ungewöhnlich sei, dass die Schmerzen noch anhalten. Ich soll nun erst recht schmerzstillende Medikamente wie Hydal und Lyrika nehmen, bisher ohne Erfolg.
Kannst du mir bitte mitteilen, ob du nach der OP noch schmerzstillende Medikamente gebraucht hast und ob du jetzt nach der Besserung auch noch etwas einnimmst, bezw. was dir geholfen hat.
Im Voraus herzlichen Dank und liebe Grüße
Gisi
chrise81
Posts: 22
Joined: Sun Dec 04, 2011 2:04 pm

Re: Neurolyse Pudendusnerv

Post by chrise81 »

Hallo Gisi!

Ich selber habe vor der Operation nur ganz selten zu schmerzstillenden Mitteln gegriffen da die Krämpfe sporadisch kamen, außerdem ist mein Magen ziemlich empfindlich und daher habe ich es immer vermeiden wollen.

Deine Beschwerden dauern ja schon ein wenig an, ich hatte mal zu einer Frau Kontakt, welche die ersten 3-4 Monate auch schlimme Schmerzen und Blasenprobleme hatte. Bei Ihr wurde es dann aber von Monat zu Monat besser. Was die Nervenheilung angeht würde ich mich an die Aussage von Dr. Possover halten, 1 – 1,5 Jahre könnte es schon dauern, bei manchen wie ich gehört habe sogar noch länger. Dr. Aszmann verschickt in der nächsten Zeit seinen Patienten einen Fragebogen, womit er die Regenerationsdauer \ Erfolg der Operationsmethode etc. erfahren möchte. Danach wird er sicherlich präzisere Aussagen dazu treffen können.

Ich hoffe, dass sich der Nerv bald erholt und es Dir bald besser geht.

Liebe Grüße

Chris
gisi
Posts: 7
Joined: Sun Jul 22, 2012 11:23 am

Re: Neurolyse Pudendusnerv

Post by gisi »

Lieber Chris!

Danke für deine Antwort. Ich weiß, das die Herren Prof. Possover und Aszmann sehr bemüht sind ihren Patienten zu helfen.Der Patientin, die von Herrn Prof. Possover operiert worden ist, glaube ich, ging es auch zuerst ein paar Monate schlecht, doch dann besserte sich ihr Zustand, sodass sie wieder arbeitsfähig wurde. Ich bin zwar schon in Pension, mein Mann, der mich sehr unterstützt ebenfalls, doch leider schränkt uns beide meine Krankheit ziemlich ein.
liebe Grüße
Gisi
KleinerPreis
Posts: 175
Joined: Sat Feb 12, 2011 7:12 am
Location: Trier

Re: Neurolyse Pudendusnerv

Post by KleinerPreis »

Lyrika habe ich auch genommen,aber ich fand die nebenwirkungen zu heftig,und habe diese abgesetzt.
Ibu 800 hbaen mir besser geholfen,auch wegen dem Magen.
Aber ich hatte auch keine OP wie ihr alle.
Zur zeit ist es etwas besser,kann gut Wasserlassen das ist aber immer Phasenweise so.
Vielleicht habe ich mal Glück und die Phase bleibt länger.
LG
rosamund
Posts: 8
Joined: Fri Jun 08, 2012 3:34 pm

Re: Neurolyse Pudendusnerv

Post by rosamund »

Hallo Gisi,

wollte mal wissen wie es dir geht?
Bei mir fing auch alles nach einer Ausschabung an.
Sechs Wochen nach der Ausschabung hatte ich Schmerzen im Sitzen dann auch beim Liegen auf der rechten Seite. Bin von Arzt zu Arzt im März 2012 bin ich an den Sakralen Wurzeln von Prof. Possover operiert wiurden leider keine
Besserung sondern eine Verschlechterung!
So jetzt ist man am überlegen ob ich ein Beckenvenensyndrom habe oder bei mir es der Pudendus ist.
Es wäre schön, wenn du mal schreibst wie es dir heute geht.

Herzliche Grüße

Claudia
gisi
Posts: 7
Joined: Sun Jul 22, 2012 11:23 am

Re: Neurolyse Pudendusnerv

Post by gisi »

Liebe Claudia(Rosamund)
Es tut mir leid, dass es dir nach der OP bei Herrn Prof. Possover nicht besser geht. Leider kann ich dir von mir auch nichts Gutes berichten, denn bei mir hat die 2. OP (dorsale Nervenbefreiung, der Pudendus rechts war von einer dicken Narbe(?) umgeben)in Wien bei Herrn Prof. Aszmann auch nicht erfolgreich, im Gegenteil es ist bei mir ebenfalls eine Verschlechterung eingetreten.
LG Gisi
flyer28
Posts: 244
Joined: Fri Mar 25, 2011 11:29 am

Re: Neurolyse Pudendusnerv

Post by flyer28 »

Hallo Gisi
was hat dr. ASzmann gesagt, warum ist dein Zustand schlechter geworden?
Wurde die Diagnosis von Pudendus Verengung Syndrom bestatigt oder war das nicht die Ursache von Schmerzen?
Alles gute
Flyer28
summer 2009 - episodic post ejaculatory pain,
early 2010- major flare-up, chronification
february 2011 - ESCW wave. major flare-up, lasting 5 months
february 2012 - diagnosed CPPS with irritation of pudendal nerve, hypog. plexus block
june 2012 - dorsal nerve block, no relief
2013 - starting PT with moderate results
2014-2017 better periods interchanging with heavy flare ups
2018 first long remission (several months)
2019-2023 most of the time almost assymptomatic with cca 2 flare ups yearly
lisa2014
Posts: 168
Joined: Wed Jun 25, 2014 1:15 pm

Re: Neurolyse Pudendusnerv

Post by lisa2014 »

Hallo,

ich würde diesen Thread gerne wieder nach vorne bringen, denn mich interessiert es sehr, wie es bisher Operierten inzwischen geht. Ich selbst habe mich noch nicht getraut, diesen Schritt zu gehen. Ich war schon bei zwei der hier auch oft zitierten Spezialisten. Daher interessieren mich die Erfahrungen sehr!!!

LG,
Lisa
Post Reply

Return to “DEUTSCHES FORUM”