Pudendus Neuralgie

Deutsches Forum
Diskussions Forum Pudendusnerv-Neuralgie. Ein Ort, um Fragen zu stellen und Informationen
über alle Aspekte des Syndroms auszutauschen:
Symptome, Diagnose, medizinische Nachrichten, Spezialisten und Behandlung.
Roberto
Posts: 3
Joined: Mon Jan 13, 2014 2:54 pm

Re: Pudendus Neuralgie

Post by Roberto »

Hallo zusammen

Mein Name ist Roberto bin 81jg. und wohne in der Schweiz. Seit vielen Jahren leide ich nun an schmerzen die sich stetig vermehrt haben und mich chronisch begleiten.
Die letzte Diagnose, es soll der Pudendus Nerv, bzw. Neuralgie sein, dabei bin ich auf dieses Forum gestossen und habe mir soeben alle Beiträge auf den 21 Seiten von „Pudendus Neuralgie“ gelesen. Ihr gebt mir damit neuen Mut, dafür vielen Dank.
Euch allen einen lieben Gruss von meiner Seite, und für das 2014 wünsche ich allen von Herzen eine schmerzfreie Zukunft, möge dieser Wunsch bald für uns alle in Erfüllung gehen.

Eigentlich habe ich vor 8 Monaten wieder einmal aufgegeben und lasse die täglichen schmerzen über mich hinweg gehen ohne mich aktiv mit Therapien behandeln zu lassen, in solchen Zeiten der Niederlage sage ich mir immer „es gibt schlimmeres“!
Aber zum Glück habe ich einen Willen der mir immer wieder aufs Neue kraft gab/gibt. Dabei unterstütze ich das wieder mit Sport, das gibt Mentale Stärke und Fitness. Die Fitness war immer wieder eine sehr gute Unterstützung als ich das Gefühl hatte die Schmerzen würden mich am Boden erdrücken.

Alles hat angefangen seit ich ca.16 Jahre alt war, dabei musste ich plötzlich nachts aufstehen um Wasser zu lassen.
Meine Eltern meinten nur, das ist normal, gehört zum erwachsen werden. Mit ca.22 erweiterte sich das Problem, ich musste nun auch durch den Tag häufiger Wasserlassen.

Mit 25 wurde es noch schlimmer:
> am Tag 15-20mal Wasser lassen (bis heute)
> chronische Harnweg Entzündung
(es brennt immer, Stufe 6-10, hört nie auf)
> keine linieare Entleerung (variabler Druck)
> Nachts 2-3mal Wasserlassen (erwachte anhand vom Blasendruck)

Seit 28 bis heute ist folgendes dazu gekommen:
> ich erwache anhand der Schmerzen, diese sind so betäubend das ich den Schmerz nicht mehr Lokal der Blase zuordnen kann, sondern bis zum Magen hoch gehen.
> beim Erwachen habe ich immer eine Erektion, dabei muss ich teilweise trotz Blasenschmerz mich hinsetzen und entspannen um die volle Blase zu entleeren.
> entzündete und vergrösserte Prostata (schmerzen beim Sitzen)
> After, ausser im Tiefschlaf brennt und schmerzt dieser immer
> leider leidet auch der Sex, meine Lust ist wie betäubt, es kommt es einfach seltener dazu
> Gesässmuskeln schmerzen
> Rücken, Kopf-/Migräneschmerzen bei nicht sofortiger Blasenentleerung

War in Behandlung bei:
Hausarzt
4 Urologen
Unispital Zürich
Neurologie
Alternative Mediziner
Akupunktur
Akupressur
Traditionelle Massage
Dry Needling (trockenes Nadeln)
Hirslanden Zürich

Diverses versucht:
Die Urodynamik von Herr Dr. Trinkler (Urologe) in Zürich. Das werde ich in meinem Leben nie vergessen. An diesem Tag war ich total verkrampft und alles war entzündet.
Ich hatte Ihn gebeten vorsichtig vorzugehen. Aber nix da, trotz wiederholter Aufforderung langsamer vorzugehen und schliesslich zu stoppen wurde weitergemacht, ich hab geweint, erst als ich anfing vor Schmerzen zu schreien hat er aufgehört.
Er meinte nur, „ich soll nicht so tun, es kann doch nicht sein das es so weh tut“. Ich war in diesem Moment extrem traumatisiert, fühlte mich wie ein Stück Fleisch auf dem Metzgertisch, die Schmerzen waren höllisch.(

MRI , Abstriche im After und Harnröhre, Medikamentöse Therapien von Lyrica, Tilur, Opiate ect. , 2 Urologen wollten den oberen Schliessmuskel operieren, bzw. aufschneiden. Sie meinten einmal aufgeschnitten würde der Druck nachlassen und die Blasen Beschwerden zurück gehen, jedoch könnte ich nicht mehr Zeugungsfähig sein. Unvorstellbar, einer davon meinte es gäbe eine Methode bei der man den Beckenbodenmuskel operativ freilegen würde und ihn so zu sagen dehnen würde?!?! Ich konnte mir das gar nicht vorstellen?
Beim Neurologen im Hirslanden wurden mir mit Gummibeisser zwischen den Zähnen, Penisring und gesteckten Nadeln in diversen Regionen einschliesslich die schon schmerzenden Po-Nerven am Gesäss leichte bis starken Stromschlägen verpasst.
Dabei wurde getestet ob alle Nervenbahnen "mechanisch funktionieren" und via „Screening-Monitor“ aufgezeigt. Ein Horror sage ich euch!!! Nach dem 1.5stündigen Tests war ich knapp 2 Wochen Arbeitsunfähig und die Schmerzen 24h am Tag auf höchster Stufe.
Ich hatte deswegen beinahe einen Harnwegverschluss. Weitere 2 Urologen meinten auf keinen Fall operieren, es sei ein klarer Fall von chronischer Beckenbodenverkrampfung. Man kann dieses Probem jedoch nicht lösen, eine evt. Beckenbodentherapie könnte helfen.
Ende 2012 habe ich mich über die Symptome der chronischen Beckenbodensyndrom (Verkrampfung) informiert. Alles stimmte überein. Ich war froh endlich die Ursache meiner Probleme gefunden zu haben. Ich habe gut 2 Monaten 1mal wöchentlich eine sehr unangenehmes Beckenbodentraining im Unispital Zürich auf mich genommen. Dabei wurde der Intimbereich und Afterbereich Massiert sowie mit Stromsonden unter Spannung versetzt, anfangs dachte ich es könnte was bringen, aber nach 8 Sitzungen konnte ich ausser Schmerzen keine einzige Besserung verspüren. Danach ging ich in die Urologie des Hirslanden und landete letztes Jahr beim Herrn Possover. In der Praxis 9/2013 wurde ein kleiner Test gemacht und eine 15cm Nadel ohne Narkose langsam bis zum Muskel Pudendus eingeführt, dabei wurde eine Art Narkosemittel gespritzt um zu schauen ob die Schmerzen kurzfristig zurück gehen. Abgesehen von einem brennen konnte ich jedoch keinen Unterschied spüren. Eine OP wurde mir nicht empfohlen, aber die Botoxbehandlung schon. Seither ist von meiner Seite Funkstille. Kann mich mit dem Botox noch nicht anfreunden.

Arbeiten im Sitzen:
Meine Empfehlung, 2 unterschiedliche Stühle und dazu ein Sitzkissen, bzw. Prostatakissen welches in der Mitte einen tieferen Kanal hat um die Muskulatur nicht zu belasten. Damit kann man den Tag durch Switchen (nicht warten bis der Schmerz stärker wird).
Abraten tu ich die Sitzkissen mit 2 Luftkammern (links/rechts). Ein gleichmässiges Aufblasen der 2 Kammern ist unmöglich. Auch wenn es kaum wahrnehmbar ist, der minime unterschied führt dazu das neue Verkrampfungen im Rücken entstehen.

Als unterstützende Massnahmen hat folgendes geholfen – werde ich wieder aufnehmen:
-Ernährung
-Sport
-Dry Needling

Zu Dry Needling kann ich nur positives sagen:
Ich konnte nicht Sitzen, bzw. nur mit starken Schmerzen. Mein Therapeut meinte wir könnten es mit Dry Needling versuchen, es würde aber anfangs sehr schmerzen, was ich nur bestätigen kann  aber diesen Schmerz nehme ich gerne auf mich!!!
Beim Einführen wird die Nadel direkt beim Knoten eingefügt, es tut je nach Verkrampfung extrem Weh, der Schmerz dauert aber nur 1-2 Sekunden, als würde man einen Stromstoss erhalten, danach schmerzt zwar der Nerv mehr als vorher, aber nach 2 bis 3 täglichen nacheinander folgenden Sitzungen (zu empfehlen) sind die höllischen Schmerzen am Gesäss Weg, nun fühlen Sie sich eher neblig/milchig an und sind auf einer mittleren Schmerzskala.

Ich werde mich nach vielen positiven Berichten zusätzlich nach Sensomotorische Körpertherapie nach Dr. Pohl behandeln lassen.

Mal schauen ob es von der Krankenkasse übernommen wird und wie schnell ich einen Termin erhalte.

Feedback folgt.

Lieber Gruss
Roberto
mona1
Posts: 99
Joined: Thu Oct 31, 2013 9:22 pm

Re: Pudendus Neuralgie

Post by mona1 »

Lieber Roberto

auch dir ein herzliches Willkommen, es ist kaum zu glauben, dass jemand mit deiner Geschichte wieder neuen Mut findet. Wie hast du das nur all die Jahre überstanden. Dein Leben war ja voller Schmerz und Pein. Es macht mich unendlich traurig, wenn ich deine Geschichte lese. Was du alles ertragen musstest. Das tut mir von Herzen leid. Ich hoffe wirklich, dass dir die Pohltherapie helfen wird und du vor allem schnell einen Platz bekommst. Das mit der Krankenkasse wird wahrscheinlich nicht klappen. Jedenfalls tut es das hier in Deutschland nicht. Du schreibst unsere Geschichten machen dir Mut, das ist schön. Deine macht mir aber eher Angst. Ich kann mir so ein leben auf Dauer gar nicht vorstellen.
Ich wünsche dir nur das Beste und das was du uns allen wünschst nämlich ein gutes gesundes 2014



Hallo auch an alle anderen

Nun kurz zur Info. .war heute im Krankenhaus zur Physiotherapie und hatte Glück fass meine alte Therapeutin nicht mehr da ist ;) Glück weil ich jetzt bei der Chefin bin und diese die Pohltherapie kennt, weil sie persönlich schon von Helga Pohl bei wurde. Sie will mit meiner Pohltherapeutin zusammen arbeiten und die Übungen aufnehmen. Was für mich riesiges Glück ist, weil es natürlich günstiger ist. Also nun im Wochenwechsel Pohl und Physio...jip.
Zum Zumba bin ich heute das erste mal wieder gegangen. Leider war es ein Reinfall ich hatte danach ein so starkes Brennen wie lange nicht. Das bedeutet wohl, Zumba ade. Wieder ein Spaßfaktor den ich aus meinem Leben streichen muss. Habe erst mal in der Ecke gesessen und geheult. Alles was mir Spaß machte und vor allem für die Fibromyalgie wichtig war, ist vorbei. Heul . Ich habe heute von meiner Neurologin ein neues Rezept bekommen und zwar für Valproat ( ein Nervenmedikament aus älterer Zeit. .aber wohl ganz gut. Leider auch mit diversen Nebenwirkungen u.a. dass man wohl erheblich zunimmt. Was ich scheiße finde. sorry!...kennt das einer von euch?

Nun mehr habe ich heute nicht zu berichten. Bin gespannt was Chris von Herrn Maurer erzählt. ..

Euch allen eine gute Nacht und wunderbare Träume. ..

MONA
Roberto
Posts: 3
Joined: Mon Jan 13, 2014 2:54 pm

Re: Pudendus Neuralgie

Post by Roberto »

Hallo zusammen

Möchte nicht jeder einzelne Schritt hier niederschreiben, sonst wird das Forum ein wenig unübersichtlich, vorallem wenn es dann jeder macht :D

Kurz gesagt, ich hab meinen ersten Pohl-Therapie Termin am 31.1.14 in Zürich.
Dazu ist er bei meiner Krankenkasse zusätzlich als normaler Therapeut annerkannt, so viel kann ich dazu sagen.

Das ganze werde ich mit einer wöchentlichen Dry Needling Sitzung und wöchentlichem Sport begleiten.

Mona@ Danke Dir und Kopf hoch, es kann nur besser werden :)

Lieber Gruss
Roberto
rosamund
Posts: 8
Joined: Fri Jun 08, 2012 3:34 pm

Re: Pudendus Neuralgie

Post by rosamund »

Hallo Zusammen,

wollte nur noch mal eben schreiben, das bei Pudendus sehr gut das Medikament Amitriptylin 25 mg hilft, es ist ein Antidepressiva wird heute aber in der Schmerztherapie eingesetzt.
Vielleicht hilft es ja, manche brauchen nur eine Tablette am Tag man wird müde davon darum empfehle ich es Abends zu nehmen.

Herzliche Grüße
Anni
Posts: 13
Joined: Fri Dec 13, 2013 5:18 pm

Re: Pudendus Neuralgie

Post by Anni »

Hallo Mona,
danke für deine schnelle Antwort.
Ich glaube bei mir wird der Pudendus nur ab und zu gereizt, weil ich in anderen Bereichen ( Hüfte, Beine, Rücken, Po und Unterbauch ) sehr wechselhafte Schmerzen habe.
Schmerzt mein Bein, kann es sein das ich an anderen Stellen nichts habe. Es kann auch vorkommen das ich mich vor Rückenschmerzen nicht beugen kann, 5 Min. später ist alles wieder wo anders.
Die Therapeutin hat mir am Telefon geraden mich mit der Black roll zu beschäftigen, sie hat mir auch gesagt was ich rollen soll. Aller 3Tage soll ich die Muskulatur 12 mal rollen. Danach tut mir aber erst mal mindestens 2Tage alles noch mehr weh. Das scheint aber normal zu sein. Oder?
Wie ist deine Erfahrung mit der Rolle?
Das Buch von Frau Pohl habe ich schon mindestens 5 mal gelesen und auch festgestellt das mein Becken verdreht ist. Also es liegt auch ein Trauma Reflex vor.
Ich vermute das auch einige Verletzungen aus früherer Zeit mit beteiligt sind( gequetschter Fuß, angebrochener Ellenbogen). Die machen mir zwar wenig Schwierigkeiten aber wenn man das Buch gelesen hat, haben solche Sachen viel Einfluss auf die Körperhaltung. (Becken)

Mona
Hast Du das Buch gelesen?

Freue mich schon auf deine Antwort.
Lg Anni
KleinerPreis
Posts: 175
Joined: Sat Feb 12, 2011 7:12 am
Location: Trier

Re: Pudendus Neuralgie

Post by KleinerPreis »

Hallo

Das Benutzen der Black Roll bedarf etwas Übung,auch ist es sehr wichtig die für sich geeignete Härte der Rolle zu finden...Es gibt 3 oder sogar 4 Härtegrade.
Ich habe die Orangene mit dem schwarz drinne,das ist so ein Mittelding.Die Bälle genauso.
Die Regelmässigkeit ist sehr wichtig und man muss es eigentlich so lange machen an einer Stelle bis diese nicht mehr weh tut....am nächsten Tag dann wieder,wenn die stelle zickt.
Ich weiß...es ist alles serh zeitaufwendig und auch nervig,aber es lohnt sich am ende,wenn man wenig oder gar keine Schmerzen mehr hat.

LG
Sascha
mona1
Posts: 99
Joined: Thu Oct 31, 2013 9:22 pm

Re: Pudendus Neuralgie

Post by mona1 »

Hallo ihr Lieben,

hallo Anni,

ja das Buch habe ich auch und ich finde darin auch einige Paralellen. Es ist wirklich interessant, wie einfach doch manches zu erklären ist. Leider können die aber auch nicht zaubern. :D
Bin gespannt was du von der Pohl Therapie zu berichten hast. Ich gehe nächste Woche wieder!

Im Moment geht es mir richtig schlecht, nach meiner letzten Zumbastunde habe ich mich nicht mehr erholt, es brennt wie Feuer und ich habe ständig diese elektrischen Schläge, die mich zusammen zucken lassen. Ich glaube, ich verkrampfe immer mehr. Mittlerweile tut mir auch der Rücken weh. Ich mache aber weiter die Übungen.
Auf der Rolle ist es momentan blanker Horror, versuche es da aber auch weiter! :!:

Sascha: Ich habe die schwarze Rolle mit orange drin (Standard mittel) macht es Sinn die DVD zu gucken (vermutlich ja ;) ..blöde Frage , oder? ) Haha :lol:
Welche Übungen sollte ich speziell machen? Es brennt der ganze Po, der gesamte Genitalbereich, bis tief in die hinteren Oberschenkel zum Knie!


War gestern zur Neuraltherapie, aber außer der neuen Schmerzen durch die Einstiche, leider nichts Gutes! Ich soll sie aber wegen der Narben unbedingt weiter machen, bei der Gelegenheit haben sie gestern gemerkt, dass sich direkt unter der Dannnaht eine Zyste gebildet hat ! BINGO...kann ich gut gebrauchen.
Abends dann beim Neurologen: Kortisonspritzen, auch ohne Erfolg. Er will mir nun im Februar in der Klinik unter dem Unterschall Botox injezieren! Ich wäre so froh, wenn das gelingt.

Bitte berichtet von euren Pohltherapien und was speziell gemacht wird. Bei mir scheint sich bisher wenig zu tun, deshalb hilft jeder Tip und Rat, den ich dann auch meiner Therapeutin mitteilen kann.

LG Mona
Anni
Posts: 13
Joined: Fri Dec 13, 2013 5:18 pm

Re: Pudendus Neuralgie

Post by Anni »

Hallo Mona, Hallo Sascha,
danke für eure Antwort.

Sascha:
Mir wurde von Frau Bruckmann am Telefon die weiße Rolle ( Med. ) empfohlen,12 mal rollen, Oberschenkel, Leiste, Kreuzbein unterer Rücken.
Bei den Leisten bin ich mir nicht so sicher ob ich es richtig mache. Beim Rücken muss ich vorsichtig sein, durch das abstützen mit den Händen habe ich dann 1 bis 2 Tage Probleme mit den Handgelenken. Beim rollen habe ich eigentlich erträgliche Schmerzen aber am nächsten Tag.
Ich denke später zur Behandlung werde ich auch die schwarze nehmen müssen.

Mona:
Ich habe meine erste Sitzung erst im Februar.
Bei dir das klingt ja nicht alles so toll. Bitte sei jetzt nicht sauer, aber ich denke du machst da einfach zu viel.
Der Körper brauch auch Ruhezeiten und die nicht nur Nachts.
Zumba würde ich erst mal lassen, kannst du später immer wieder machen. Die Pohlübungen denke ich langen erst mal. Lieber einen schönen Spaziergang durch die Natur.
Ich glaube dein Problem ist auch das Kreuzbein, von da aus gehen die ganzen Nerven Bauch, Rücken, Knie . Es kann sogar der große Zeh weh tun.
Hatte ich auch schon...
Also Mona, vielleicht einen Gang runter schrauben und das wird schon. Sascha hat es ja auch geschafft.
Ich denke bei der Pohltherapie sind wir in besten Händen!

Liebe Grüße
Anni
mona1
Posts: 99
Joined: Thu Oct 31, 2013 9:22 pm

Re: Pudendus Neuralgie

Post by mona1 »

Hi Anni

Haha kein Problem. ..das Zumba ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen. Meine Pohl Therapeutin wollte dass ich es probiere. Ging halt daneben. Bin im Moment eigentlich eher vorsichtig.
Für die Rolle benutze ich übrigens Liegestützgriffe ...bekommt man bei Amazon oder ebay. ..mir helfen sie jedenfalls gut dabei.

VLt probierst du es einfach mal.

SO jetzt gehe ich ins Bett

Schlaft alle gut. Gute Nacht

Mona
KleinerPreis
Posts: 175
Joined: Sat Feb 12, 2011 7:12 am
Location: Trier

Re: Pudendus Neuralgie

Post by KleinerPreis »

Mit der Rolle fange ich am unteren Rücken immer an,also komplett drauf und die gesammte untere WS abrollen.Dann gehe ich mehr seitlich der unteren WS,rechts und links,bis nix mehr weh tut.Dann kommt der Hintern.Tut meist weh so an der Seite...neben dem Sitzbein aussen halt.Da auch bis sich nix mehr rührt...dann erst Beine.
Den Ball benutze ich um das SCHAMBEIN zu rollen,das wirkt mit der Blase Wunder!
Gutes gelingen:)

LG
Sascha
Post Reply

Return to “DEUTSCHES FORUM”