Neu hier - und viele Fragen

Deutsches Forum
Diskussions Forum Pudendusnerv-Neuralgie. Ein Ort, um Fragen zu stellen und Informationen
über alle Aspekte des Syndroms auszutauschen:
Symptome, Diagnose, medizinische Nachrichten, Spezialisten und Behandlung.
Post Reply
Vogel1
Posts: 9
Joined: Thu Dec 12, 2013 7:31 am

Neu hier - und viele Fragen

Post by Vogel1 »

Hallo,

erstmal möchte ich mich vorstellen: seit einiger Zeit lese ich im deutschen und engl. Forum mit, da ich hier meine Schmerzgeschichte (fas 2 Jahre) wiedererkenne.

Nach der offenbar üblichen Ärzte-Odyssee, die mir keine Diagnose noch Behandlung (inzwischen sage ich : zum Glück) gebracht hat, hat Prof. Aszmann den Verdacht auf Pudendusneuralgie bestätigt. Eine Infiltration mit Nervenblockade brachte keinen Erfolg, so dass ich durch ein 3-Tesla-MRT auf weitere Erkenntnisse hoffe.

Zu meinen Fragen:

1. Haben sich Eure Beschwerden über die Jahre verändert? Ort, Dauer, Häufigkeit?

2. Gibt es schmerzfreie Tage/ Wochen? Könnt Ihr einen Grund dafür ausmachen?

3. Wie erkennt Ihr, ob Schmerzen mit dem Pudendus zusammenhängen (z.B. Darmprobleme
könnten ja auch andere Ursachen haben)?

Ich würde mich freuen von Euch zu hören,
Andrea
KleinerPreis
Posts: 175
Joined: Sat Feb 12, 2011 7:12 am
Location: Trier

Re: Neu hier - und viele Fragen

Post by KleinerPreis »

Hallo Andrea

Willkommen bei uns:)

zu deinen Fragen:


1. Haben sich Eure Beschwerden über die Jahre verändert? Ort, Dauer, Häufigkeit?

Ich habe es jetzt über 5 Jahre,ja es hat sich verändert.Der Ort....kommt denke ich auf die Ursache an,aber am Anfang war das Brennen...überall,vom Damm und After bis die hinteren Beine runter und auch Harnröhre.
Dann kam dieser gefühlsverlust und die Probleme beim Wasserlassen und auch beim Stuhl.Das hat sich dank Pohltherapie sehr verbessert!
Kälte verschlimmert alles wieder und Bewegung verbessert es bei mir.
Die Übungen die ich bei Pohl gelernt habe,muss ich immer wieder machen.
Die letzten Tage habe ich wieder mehr Probleme,auch beim Stuhlgang wieder,also bei der Entleerung praktisch,das der Reflex nicht einsetzt,ich kann es schwer erklären.
2. Gibt es schmerzfreie Tage/ Wochen? Könnt Ihr einen Grund dafür ausmachen?

Es gibt Phasen die mal besser sind,dann wieder schlechter.Viel Sitzen macht es schlechter,viel Bewegung besser.Wenn alles ausgewogen ist kann die Phase mal länger dauern als 6 Wochen,egal ob schlechter oder besser.

3. Wie erkennt Ihr, ob Schmerzen mit dem Pudendus zusammenhängen (z.B. Darmprobleme
könnten ja auch andere Ursachen haben)?

Na ich weiß ja wie es vorher war....wenn ich aufs klo musste bin halt einfach gegangen und habe mir da keine gedanken gemacht.Heute muss ich mich konzentrieren und auch manchmal anstrengen damit es geht.
Manches kann auch vom Rücken her kommen,also Muskulär und hat nichts mit demn Pudendus zu tun,der nervt einen anderen Nervenast,den Ischias.Beides liegt aber nicht so weit entfernt,was es manchmal schwer macht den übeltäter genau zu benennen.
Brennen da unten ist immer der Pudendus....sowas hatte ich vorher nie.
Aber es ist nach Pohl nicht mehr aufgetreten.

Bei Fragen trau dich ruhig.
LG
Sascha
Vogel1
Posts: 9
Joined: Thu Dec 12, 2013 7:31 am

Re: Neu hier - und viele Fragen

Post by Vogel1 »

Danke Sascha, für Deine Antwort.

Da ich all die Zeit auf der Suche nach der Ursache meiner Schmerzen war, habe ich möglichst genau beobachtet, wann und wie sie auftraten, immer in der Hoffnung, möglichst genau dem nächsten Arzt berichten zu können, was sich nicht in Ordnung anfühlt.
Zunächst habe ich versucht, ein Muster zu erkennen, aber genau darin liegt das Problem: ich kann keines sehen! Natürlich habe ich auch die Lebensumstände betrachtet (denn diese Frage kam schnell bei ratlosen Ärzten), aber da gibt es nichts auffallendes.

Bei mir hat sich der Schmerz vom reinen Sitzproblem (morgens schmerzfrei, am Tag zunehmend, entlastend auf der WC-Brille) verändert, indem nach ca. einem Jahr tageweise stechende od. brennende Schmerzen in der Vagina dazukamen (Messer im Unterleib). Das fand ich zunächst "untypisch", aber nach den Berichten in diesem Forum ist es das offenbar nicht.

Was mich am meisten irritiert, dass man morgens nicht voraussehen kann, wie der Tag aussehen wird, ob erträglich (Schmerzen bei 3 von 10) oder elend am Abend (bei 8 von10).

Naja, das erstmal zu mir.

Gruß,
Andrea
mona1
Posts: 99
Joined: Thu Oct 31, 2013 9:22 pm

Re: Neu hier - und viele Fragen

Post by mona1 »

Hallo Andrea. .hi Sascha ;)

Du hast durch die Antworten von Sascha ja schon viel erfahren und er hat wirklich Ahnung.
Es gibt ja hier einen Chat in dem ganz viele von uns sind und da kannst du sicherlich einiges mehr erfahren.
Ich z.b. habe meine pudendusneuralgie durch OPs bei denen man mir den Nerv entweder verletzt hat oder er durch das überschiessende Narbengewebe eingeengt wurde.

Es gibt leider keinen vorhersehbaren Ablauf eines Tages. Mirgens ist immer alles super, fanach geht es bei mir schon beim Zähneputzen los, dass es im Po brennt. Dann geht es los bis in die hinteren Oberschenkel und wenn ich dann sitze ist es ganz aus.

Ich stehe derzeit vor vielen Fragen und Entscheidungen. Vlt kannst du ja unter "Pudendusneuralgie" in den anderen Chat gelangen. Dort findest du sehr viel Material und vlt wichtige Antworten. Mir hat es jedenfalls schon oft über schwere Tage hinweck geholfen mit Betroffenen zu schreiben und mich auszutauschen. Ich drück dir ganz fest die Daumen.
Und bitte schreib deine Geschichte. .wodurch du die Neuralgie hast

Lg Mona
Post Reply

Return to “DEUTSCHES FORUM”