Verdacht auf Entrapment des Pudendusnerv

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leila
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Joined: Mon Jun 23, 2014 6:29 pm

Verdacht auf Entrapment des Pudendusnerv

Post by leila »

Hallo,

bin sehr froh, nach langem Suchen eine Plattform gefunden zu haben, wo es scheint, als sei ich mit meinen Beschwerden richtig. Hoffe auf Austausch und vielleicht Ideen, was ich tun könnte.

Mir wurde vor kurzem in einer Schmerzklinik mitgeteilt, dass meine Probleme mit dem Pudendusnerv zusammenhängen könnten. Also Verdacht auf Entrapment des Pudendusnerv.
Man hat mir geraten, mich in einem Beckenbodenzentrum vorzustellen.
Habe nun tatsächlich morgen auch einen Termin bei einem Neurologen eines Beckenbodenzentrums und bin sehr gespannt, was der zu meinen Problemen sagt.

Eiere seit über 1,5 Jahre mit meinen Problemen durch die Gegend, war in diversen Krankenhäusern, habe mich an der Bandscheibe operieren lassen und das alles bisher ohne wirklichen Erfolg im Sinne von Besserung der Probleme, die mir das Leben echt zur Hölle machen.
Bin seit über einem Jahr arbeitsunfähig und weiß wirklich nicht, wie das weiter gehen soll, wenn sich nicht zumindest im Ansatz was bessert.

Beschreibe am Besten mal so kurz wie möglich meine Probleme:

Wenn mich hinsetze oder irgendwie Belastung aufs untere Steißbein gebe, sei es durch Gewicht, Anbeugen der Beine mit Belastung auf den Unterkörper oder Anspannen des Analbereichs, oder Druck darauf, wird dieser taub.
Das ging so weit, dass ich gar kein Gefühl mehr drin hatte. Dazu war der Analreflex weg. Und je weniger Gefühl, desto eher auch leichte Inkontinenz.

Dazu beim Hinsetzen Reizgefühl in der Blase rechts und im rechten Genitalbereich. War ebenfalls so schlimm, dass gar kein Gefühl mehr im Intimbereich war. Da passiert auf der betroffenen Seite auch nichts mehr. Bzw ich fühle wenig bis nichts.
Durch Gefühlsverlust, dadurch bedingte Muskelschwäche kam es auch im Bereich der Blase immer wieder zu leichter Inkontinenz.
Je mehr ich sitze und je gereizter die Gegend wird, desto schlimmer wird das.
Im Liegen kommt es zum Teil auch zu Blasenreizung, aber nicht sooo schlimm und wenn das Gefühl nicht geht und nur die Nerven gereizt sind, kann es zum Teil auch sein, dass ich auf Toilette eher Probleme habe. Es nicht gut "läuft".

Seit noch nicht ganz so langer Zeit habe ich auch Schmerzen, wenn ich mich setze. Also im Bereich des Steißbeins.
Und es scheint, als würden sich die Probleme die ich rechts mit Blase und Intimbereich habe nun auch auf die linke Seite ausweiten.
Das macht mir Angst!

Und generell habe ich einschießende, jeweils nur ganz kurz andauernde Schmerzen in allen genannten Bereichen, wenn ich diese irgendwie vermehrt belaste. Also z.B. länger als eine Minute am Tag sitze oder das öfter am Tag tue, wenn ich versuche zu tanzen oder Gymnastik mache, die auch nur Minimal belastet.

Frage mich, ob lockere ISG einen Einfluss auf die Probleme haben könnten.
Rechts schlackert das ISG ziemlich heftig. Und schon seit die Probleme aufgetreten sind.
Links scheint es sich auch zu lockern und da kommen ja jetzt auch immer öfter die Beschwerden dazu.

Ja, das war es in Kürze.

Freue mich über Rückmeldungen :-)

LG, leila
KleinerPreis
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Re: Verdacht auf Entrapment des Pudendusnerv

Post by KleinerPreis »

Hallo

.-..und herzlich willkommen bei uns hier im Forum:)

Um Dir helfen zu können würde ich gerne ein paar dinge wissen.

Welche höhe der Bandscheiben war den was genau gewesen das es zur OP kam?

Im Sitzen werden Beckenbodenbeschwerden immer schlimmer und auch bei Kälte.

Wie ist es denn bei Bewegung bei dir,wird es dann besser?Wie beweglich bist Du?BMI im Normbereich?
Sonstige Krankheiten wie zb Diabetes?

Viele fragen ich weiß,aber nur so kann ich dir genau was dazu erzählen,da es doch unterschiede gibt.
Gerne auch per PN falls es Dich stört offen zu schreiben.

LG
Sascha
leila
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Joined: Mon Jun 23, 2014 6:29 pm

Re: Verdacht auf Entrapment des Pudendusnerv

Post by leila »

Hallo Sascha,

danke für die Antwort :-)

Deine Fragen werde ich erstmal offen beantworten. Vielleicht hilft es ja später irgendjemandem weiter, der ebenfalls ratlos und verzweifelt ist.

Also: der Bandscheibenvorfall war zwischen 4. und 5. Lendenwirbelkörper. Habe mir ein Implantat einsetzen lassen, um Entstehung von Narbengewebe im Bereich der Nerven weitestgehend zu vermeiden.
Die Op wurde gemacht, weil einige Ärzte sagten, dass es zwar keine typische Stelle für solche Probleme sei, der Bandscheibenvorfall aber mittig auf den Nervenstrang gedrückt hat und es wohl schon sein kann, dass Bandscheibenvorfälle im Sitzen noch mehr auf die Nerven drücken, als das im MRT sichtbar ist. Außerdem hatte ich die Bandscheibe zuvor Lasern lassen. Vor dem Eingriff wurde sie "aufgepumpt" und dabei wurde unter anderem dieses Reizgefühl in der Blase angetriggert. Für mich ein Zeichen, dass es mit dem Bandscheibenvorfall zu tun haben könnte.
Es ist nach dem Lasern aber nicht weg gegangen. Nur ein klein bisschen besser geworden. Und an den Problemen im Analbereich hat sich gar nichts geändert. Deshalb habe ich operieren lassen. Und seit der Op ist es schlimmer als vorher. Also im Bereich der Blase.( Hinten hatte bisher nichts einen positiven Einfluss.)
Aber seitdem ist das ISG auch noch viel instabiler als vorher. Das hing schon schief, als ich aus der Op wach wurde.

Generell ist es so, dass Gehen mir viel Erleichterung bringt. Manchmal muss ich wirklich lange gehen, damit ich das Gefühl habe, dass es besser wird, aber das hilft meistens.
Da ich nicht sitzen kann und liegen halt auch nicht immer doll ist, gehe ich halt sehr viel. Deshalb habe ich kein Übergewicht mehr, was ich zu Beginn der Beschwerden hatte. Habe ca 30 kg abgenommen.
Wobei ich nicht den Eindruck hatte, dass sich das irgendwie positiv auf meine Beschwerden ausgewirkt hat.
Die sind mit der Zeit immer stärker geworden, trotz weniger Gewicht.

Ansonsten besteht ein MS- Verdacht. Wobei die Spezialisten sagen, dass MS keine bewegungsabhängigen Probleme macht. Und das habe ich bereits von mehreren Ärzten gehört. Von daher ist das als Ursache wohl auszuschließen.

Das erstmal zu Deinen Fragen.

Viele Grüße und einen schönen Tag,

leila
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Mari
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Re: Verdacht auf Entrapment des Pudendusnerv

Post by Mari »

Hallo Leila,

deine Bechwerden hören sich realtiv änhlich wie bei mir an. Ich habe auch neben dem Problem beim Sitzen diese beschwerden viel im stehen, gebeugt, bei angespanntem Bauch etc.
Im Liegen gehts weg, wobei wenn es gerade sehr gereitzt ist, kann auch eine Falsche Liegeposition auch noch reizen.

Du schreibst das du auch eher taubheit hast, bei mir ist es auch eher so das es mit taubheit/brennen/missempfindungen losgeht, aber richtige schmerzen sich eigentlich nicht oder nur nach langer reizung einstellen.
Auch habe ich bei reizung immer das gefühl auf Toilette zu müssen, so als wäre die Harnröhre/Blase gereitzt.

Mich würde ja interessieren ob du es schon mal mit einem Sitzkissen bzw. Sitzring probiert hast, der änhlich wie ein Toilettensitz ist(siehe mein Profilbild). Bei mir klappt das sehr gut, so das ich damit meine Probleme grösstenteils in den Griff kriege. Benutze es jetzt seit drei Jahren und das durchgehend, habe also immer eins dabei.
Lediglich das stehen beugen etc. ist immer noch ein Problem, gerade auch da ich für meinen Rücken auch immer übungen machen müsste. Da habe ich mich aufs schwimmen verlegt, das ist bei mir der Mittelweg zwischen beiden Problemen.

Wo bei mir wirklich das Problem liegt weiß ich nicht, ich vermute das der Pudendus irgendwo durch angespannte Muskeln/Bänder gereizt wird.

Ich hoffe ich konnte dir auch schon mal helfen, wir können uns gern weiter austauschen.

Lg Mari
-------------------------
08/2010 - numberness in penis after cycling(triathlon)
10/2010 - lumbar disc prolapsing after half-marathon
03/2011 - lumbar disc prolapsing surgery (successfully)
06/2011 - back at work, numberness getting worse on sitting
09/2011 - distal pudendus entrapment diagnosted by Prof. Aszmann
02/2012 - pudendus surgery by Prof. Aszmann in Vienna
03/2014 - pudendus surgery by Dr. Heinen in Oldenburg (transgluteal)
KleinerPreis
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Re: Verdacht auf Entrapment des Pudendusnerv

Post by KleinerPreis »

Hallo

Die L4/L5 kann mit der Blase probleme machen,wenn der Spinalkanal aber jetzt frei ist,kann es daher nicht mehr kommen.
Wenn du viel sitzen musst,besorge die einen sitzring um das isg zu entlasten.Bewege dich soviel wie du nur kannst,das entspannt den beckenboden.
Auch dir rate ich einen besuch zur Pohltherapie.es wäre eien Versuch wert.
Ich habe das den verdacht das da nur Muskelgruppen bei dir auf den Nerv drücken und diesen reizen.
Die Pohltherapie kann das ändern.
Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht,viele andere auch.Es muss jeder selbst versuchen ob es ihm hilft oder nicht,die Ursachen sind so vielfältig.
Von Übersäuerung des Gewebes bis tiefe verspannungen kann alles schuld sein.
Das mit dem MS verdacht kenne ich....steht immer im raum wenn die Blase spinnt,und der rücken nicht Schuld ist daran.
MS lässt sich per Kopf MRT leicht feststellen.Aber ich denke das wirste nicht haben,ich hatte es auch nicht.
Versuche einen Pohltherapeuten in Deiner nähe zu finden,das wird dir helfen aus den Schmerzen raus zu kommen.

Ich bin seither wieder ein anderer Mensch!

LG
Sascha
leila
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Re: Verdacht auf Entrapment des Pudendusnerv

Post by leila »

Hallo ihr Zwei,

versuchs mal mit Antworten von oben nach unten, wobei es wahrscheinlich doch durcheinander gerät :-)

Habe schon so einiges ausprobiert, um wieder sitzen zu können.
Also das Kissen funktioniert nicht. Mein Po ist zum einen zu dick und Steißbeinbereich wird eingequetscht, zum anderen ist das mit der Blasenreizung und Reizung im Genitalbereich durch Sitzen ja auch schlimm. Deshalb habe ich auf Toilette zwar relativ angenehmes Sitzen was den Analbereich angeht, aber der Rest ist dann trotzdem sehr gereizt.
Habe mir auch so einen Riesenschwimmring für Kinder besorgt, weil da die Öffnung größer ist. Aber es hilft halt nicht, was Blase und Genitalbereich angeht.

Dazu was, was ich noch vergessen hatte und was laut Ärzten nicht passt (anatomisch)...Wenn das mit der Reizung unten im Genitalbereich schlimm ist, geht es den ganzen Körper bis zur Brust hoch mit Nervenreizung. Also ähnlich wie bei sexueller Erregung.
Nur irgendwie unangenehm, weils dann länger hält und sich auch etwas "juckig" anfühlt.
Auf der rechten Seite hat das Dauergereiztsein zwischen Genitalien und Brust dazu geführt, dass irgendwann von unten nach oben das Gefühl deutlich reduziert war. Ich konnte auch die Bauchmuskeln nicht mehr anspannen, Reflexe am Bauch waren weg.
Und da das halt unten beim Sitzen immer schlimm wird und es leider nun auch noch links angefangen hat und ich mir echt Sorgen machen, Bei Zeiten im Intimbereich gar nichts mehr zu empfinden, außer Nervenreizung, sitze ich so gut wie gar nicht.

Kennt ihr das auch, dass die Reizung im Genitalbereich zu solchen Effekten führt?
Für mich war das anfangs gar nicht so abwegig, dass die Brüste reagieren, wenn es quasi unten gereizt wird. Wenn auch auf unangenehme Weise.
Ist ja beim Sex auch so, dass es da eine Verbindung gibt.
Aber das konnte bisher kein Arzt nachvollziehen...

Zum MS- Verdacht- es gab Hinweise, die darauf schließen lassen, weil sie typisch sind, aber ich hatte seit dieser Verdachtsdiagnose nichts, was ein Schub hätte sein können.
Auch diese dauerhafte Taubheit rechts bis zur Brust werten die Ärzte nicht als Schub, weil sich das aus bewegungsabhängigen Problemen entwickelt hat. Und bewegungsabhängig sei halt nicht MS.

Nachdem ich das mit der Pohltherapie gelesen habe, habe ich schon geschaut. Aber wenn man dieser Seite von der Ausbilderin glauben darf, gibt es hier in meiner Nähe niemanden.
Und mehrere Stunden hin und zurück zu fahren, macht den Therapieerfolg wahrscheinlich direkt wieder kaputt.
Will jetzt ein paar Stunden zum Osteopathen gehen.
In der Hoffnung, dass das hilft.

War ambulant bei einem Arzt, der mein Steißbein eingerenkt hat und gleichzeitig Triggerpunkte rektal bearbeitet hat und ich glaube, wenn nicht die 1,5 Stunden Anfahrt gewesen wäre, hätte es danach vielleicht sogar etwas besser sein können.
Aber so war ich danach recht schnell wieder sehr verspannt durch ewiges Stehen im Zug und hab jetzt einige Wochen später auch wieder ziemliche Schmerzen, schon bei kurzem SItzen :-/

Mari, das mit dem Gefühl ständig auf Toilette zu müssen, wenn es gereizt ist, habe ich auch. Auch wenn die Blase leer ist.
Und irgendwie hat kein Arzt verstanden, dass ich das nur durchs Sitzen, etc kriege.
Ansonsten nie Probleme mit Inkontinenz hatte und auch nicht habe, wenn ich mich viel bewege und keine gereiztes Gefühl da ist.

Habt ihr irgendwelche Untersuchungen gehabt, die Euch nur im Ansatz weiter geholfen haben?
Also Richtung Diagnose? Ich mein, wenn man weiß, dass es tatsächlich dieser Nerv ist, hat man ja vielleicht eher nen Ansatzpunkt eine Therapie zu finden die hilft oder ist das nur mein naives Denken?;-)

Viele Grüße,

leila
KleinerPreis
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Re: Verdacht auf Entrapment des Pudendusnerv

Post by KleinerPreis »

Hallo

Ich habe auch etliche Untersuchungen gehabt,von angenehm bis ekelhaft war da alles dabei,geholfen hat davon nix.
Ich kann nur von mir sprechen das Pohl geholfen hat.Osteopathie war auch nicht schlecht,dennoch war Pohl halt gezielter auf emin Problem und hat es ja auch wegbekommen.
Du wohnst glaube ich in der nähe von Mona hier im Forum?Frage sie doch mal welche Pohltherapeuten die hatte.
noch ne frage: Spinalkanal ist Frei,bzw in Ordnung,ich meine nicht nur LWS,sondern auch BWS?!

LG
Sascha
leila
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Re: Verdacht auf Entrapment des Pudendusnerv

Post by leila »

...hab noch zwei Bandscheibenvorwölbungen in der HWS, die zum Teil Probleme in den Armen bereiten, einen BSV in der Brustwirbelsäule und "flache" Vorwölbungen in der LWS über und unter dem operierten Segment.
Wenn der Spinalkanal irgendwo nicht frei wäre, würden die das in die Berichte schreiben, oder?

Ansonsten frage ich mich nach meinem heutigen Termin mit dem Neurologen einer Beckenbodensprechstunde ernsthaft, ob ich da wirklich noch einmal hingehen soll.
Ich habe weder gynäkologische Probleme, die meine Beschwerden erklären würden, noch habe ich großartige Probleme mit der Blase wenn ich nichts unterleibreizendes gemacht hab, noch denke ich, dass eine normale neurologische Untersuchung weiter helfen würde (die letzte ist grad mal drei Monate her). Und mit dem Psychiater aus der Psychosomatik, den mir der Arzt so großartig angepriesen hat, will ich schon gar nicht reden. Meine Erfahrungen mit psychiatrischen Kurzgesprächen in Kliniken sind schlecht!

Steht irgendwo in meinem Profil, wo ich wohne? Meine nicht, das angegeben zu haben. Deshalb bin ich irritiert wegen dem Hinweis, dass eine andere Userin in meiner Nähe wohnen könnte.

LG, leila
KleinerPreis
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Re: Verdacht auf Entrapment des Pudendusnerv

Post by KleinerPreis »

Hallo

Jaaa Sorry hab da was verwechselt,bin so viele neue Leute nicht gewohnt hier:)
Ich weiß nicht wo Du wohnst.

Ich habe gefragt wegen der BWS weil deine Beschwerden Typisch dafür sind....nun wenn du im MRT warst und der Kanal frei ist....
Skoliose in der BWS?

Aber ich denke die beschwerden mit dem Beckenboden sind die haupten beschwerden.
Pohl kann auch bei anderen Muskelgruppen am Körper ware Wunder vollbringen wie auch ein Osteopath.
Ein MRT mit Tesla 3 und Kontrastmittel kann einiges zu tage bringen!

LG
Sascha
leila
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Re: Verdacht auf Entrapment des Pudendusnerv

Post by leila »

Huhu :-)

danke, dachte schon, die halbe Welt könne theoretisch sehen, wo ich her komme ;-)

Sag mal, für welche Beschwerden wäre denn eine Verengung oben in der Brustwirbelsäule zuständig?
Für die unten?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich da sowas wie nen Gleitwirbel habe. Also in der BWS.
Hatte letztes Jahr neben allgemeinen Beschwerden einmal das ganz eklige Gefühl, dass ein Wirbel hinten raus kam. Konnte das irgendwie zurück drücken. War gruselig und bin dabei fast ohnmächtig geworden. Aber außer dem Gefühl, dass da halt immer wieder was schief hängt ist sowas nicht nochmal vorgekommen.
Laut Arzt dürfte das kein Wirbel gewesen sein, auch wenn es genau mittig war. Aber laut denen dürfte da auch kein Bandscheibenvorfall sein.
Der da aber ist, wie sich zufällig rausgestellt hat.
Naja... :roll:

Habe noch eine Frage zu durchzuführenden Untersuchungen.
Der Termin an der Uniklinik hat mir gebracht, dass ein Neurologe meinte, dass ich solle alles urologisch und gynäkologisch abklären lassen. Und natürlich psychosomatisch.
Auf meine Frage nach einem eingeklemmten Pudendusnerv meinte er, wieso denn der eingeklemmt sein solle und dass man das elektrophysiologisch wohl eh kaum abklären könne, ob der geschädigt sei.
Damit schien das Thema für ihn gegessen.
Nun habe ich eben einen Termin von der entsprechenden Ambulanz erhalten. Wie sich raus stellte, soll da eine Urodynamik gemacht werden.
Und der Psychiater soll auch dabei sein.
Ich frage mich wirklich, ob eine Urodynamik irgendeinen diagnostischen Wert hat.
Mal abgesehen davon, dass der Arzt gestern meinte, dass ich die Symptome vorher nicht durch Sitzen provozieren solle.
Was die Untersuchung meines Erachtens noch viel sinnloser macht, da ich Blasenprobleme habe, je mehr ich sitze.
Was meint ihr dazu? Hat jemand diese Untersuchung durchführen lassen und hat es irgendwie weiter geholfen?

LG, leila
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