Was hilft....?

Deutsches Forum
Diskussions Forum Pudendusnerv-Neuralgie. Ein Ort, um Fragen zu stellen und Informationen
über alle Aspekte des Syndroms auszutauschen:
Symptome, Diagnose, medizinische Nachrichten, Spezialisten und Behandlung.
Post Reply
lisa2014
Posts: 168
Joined: Wed Jun 25, 2014 1:15 pm

Was hilft....?

Post by lisa2014 »

Ich wollte Euch mal fragen, was Euch bei den PN-Schmerzen hilft??

- Wärme?
- Kälte?
- Ausruhen?
- Bewegung/Sport?
- Entspannungsübungen?? Welche?
- was noch??

LG,
Lisa
leila
Posts: 184
Joined: Mon Jun 23, 2014 6:29 pm

Re: Was hilft....?

Post by leila »

Bei mir hilft langes, nicht zu langsames Gehen.
Also mindestens eine Stunde und es muss schneller als bei einem Stadtbummel sein.

Das ist alles.
lisa2014
Posts: 168
Joined: Wed Jun 25, 2014 1:15 pm

Re: Was hilft....?

Post by lisa2014 »

Oh ja, dem kann ich nur zustimmen!

Gehen ist auch bei mir sehr hilfreich!! Es ist das beste "Mittel" überhaupt.... Daher liebe ich inzwischen lange Spaziergänge, hier an der Isar entlang. Ich könnte stundenlang gehen, dabei vergesse ich wirklich manchmal fast (!!) die Schmerzen.

Kälte scheint meine Schmerzen zu verschlimmern. Wärme bringt nicht viel, glaube ich. Es ist ja auch schwer sie am richtigen Ort zu platzieren. Ich mache es trotzdem, um die Muskeln zu lockern...d.h., das ich dann ein richtig heißes Bad nehme.

Ob ich am Vortag körperlich sehr aktiv oder eher "faul" war scheint keinen Einfluss darauf zu haben, ob der nächste Tag ein guter oder schlechter Tag wird.
Stress ist natürlich auch ein Faktor, den ich spüre. Dann sind die Schmerzen schlimmer. Aber das kann einfach auch an der Wahrnehmung liegen.

Sitzen ist bei mir ein Problem, aber nur solange ich sitze. Wenn ich wieder aufstehe und rumgehe, dann sinken die Schmerzen schnell wieder.
Ach ja, und die Uhrzeit ist ein Faktor. :) Morgens geht es mir hundertmal besser als abends...
...und manchmal brennt es einfach nur wie verrückt. :cry:

Wie ist es bei Euch??
leila
Posts: 184
Joined: Mon Jun 23, 2014 6:29 pm

Re: Was hilft....?

Post by leila »

...das es sich im Laufe des Tages verschlimmert kenne ich auch. Erkläre mir das so, dass man halt immer wieder irgendwelche Bewegungen macht, die "Belastung" sind.

Ansonsten ist bei mir jede Art von Belastung auf den Unterkörper Gift.
Sitzen geht gar nicht und je steiler die Sitzposition ist, desto schlimmer.
Alles wo es um Beugung der Beine in der Hüfte geht ist nicht gut, mit Gewicht drauf dann ganz schlecht.
Ausfallschritt oder so ist schlecht,
auf der Seite liegen und Oberkörper abwinkeln, weil man im Liegen was Schreiben oder Essen will ist nicht gut,
mit Schwung Berge oder Treppen runter gehen ist nicht gut,
längeres Stehen auch schlecht. Wobei es schon eine Stunde am Stück geht.
Tanzen ist leider auch sehr schlecht, was ich wirklich traurig finde!

Was ich schon sagen kann: wenn ich einen Tag z.B. lange gestanden hab, oder doch mal mehr als einmal 2-3 Minuten am Stück gesessen habe, zu einem Lied getanzt habe oder bei der Gymnastik zu viel Belastung auf den Unterkörper gegeben ist es am nächsten Tag schlechter. Oft auch noch 2-3 Tage später.
Eine halbe Stunde Sitzen beim Frisör kostet mich drei Tage mit stärkeren Problemen.

Stimmungen haben bei mir keinen Einfluss auf die Symptome. Ausschließlich Körperhaltungen und bestimmte Bewegungen.
Wenn ich gute Laune habe, macht alles genau so große Schwierigkeiten, wie bei schlechter Stimmung. Wobei es mir schon mehr als einmal ordentlich die Laune verdorben hat, wenn ich bei einer der wenigen schönen Aktivitäten die noch möglich sind durch zunehmende Probleme beeinträchtigt wurde.
KleinerPreis
Posts: 175
Joined: Sat Feb 12, 2011 7:12 am
Location: Trier

Re: Was hilft....?

Post by KleinerPreis »

Hallo

Kälte verschlimmert das ganze,Wärme verbessert den Zustand.Bewegung ist immer gut.Ein strammer Spaziergang wirkt da schon wunder:)
Heisse Bäder sind sinnvoll.
Gerne erwähne ich auch die Pohltherapie wieder.
Das Massieren der Triggerpunkte wie Sitzhöcker oder Schambein ist hilfreich.
Das Abrollen mit der Blackball Orange Rolle oder Ball kann auch helfen.
Versuchen muss jeder was ihm hilft,jeder hat ein anderes bindegewebe und andere Ursachen.

LG
Sascha
lisa2014
Posts: 168
Joined: Wed Jun 25, 2014 1:15 pm

Re: Was hilft....?

Post by lisa2014 »

Sascha, wenn Dir Wärme hilft: Wie wendest Du sie an?? Ich lege mir oft eine Wärmflasche unter den Po :D , aber ich habe nicht viel Erleichterung dadurch. Heiße Bäder tun mir auch gut. Aber das ist noch nicht DER Schlüssel für mich.

Was die Pohltherapie betrifft, so habe ich damit (noch) keine Erfahrungen. Das soll ja auch recht kostspielig sein??
Ich habe hier eine gute Osteopathin, die ebenfalls beckenbodenspezialisiert ist und die meine Triggerpunkte behandelt, was mir hilft, wenn es auch leider immer nicht von dauerhafter Wirkung ist...Ich sehe sie alle drei Wochen für einen Stunde. Wie ist das bei der Pohltherapie? Ist das häufiger? Und noch was, wird dabei auch intern gearbeitet??

leila, Stimmungen haben bei mir schon eine Wirkung. In dem Sinn, dass Stress einfach meine Verkrampfungen erhöht. Dann tut alles noch mehr weh. Ist ja auch klar, denn Stress spannt den Körper kann. Das ist dadurch auch nichts "psychisches", sondern einfach nur ein weiterer Faktor, den ich beobachtet habe. Was ist ganz wichtig finde, ist, dass Du schreibst, dass Dir das Ganze "oft die Laune" verdirbt. Oh ja, das kenne ich auch zur Genüge. Aber ich versuche hart gegen manchmal aufkommende depressive Stimmungen zu kämpfen. Das finde ich sehr wichtig, um nicht irgendwie als "Psychofall" zu enden. Ich habe Schmerzen und die machen mich manchmal traurig, denn sie nehmen mir mein Leben. Es ist nicht umgekehrt. Es ist immer wieder verblüffend, dass manche Ärzte (aus Hilflosigkeit) das nicht verstehen.
KleinerPreis
Posts: 175
Joined: Sat Feb 12, 2011 7:12 am
Location: Trier

Re: Was hilft....?

Post by KleinerPreis »

Hallo Lisa

So pervers es ist,mir hilft am besten eine HEIZDECKE im Bett ;)Ich bin "erst" 38 Jahre alt,aber mir egal.Das Teil brummte 5 Jahre lang auf höchster Stufe,jede Nacht,Sommer wie Winter.
Ich brauche sie jetzt nicht emhr,ich habe ja keine Schmerzen mehr.
Ich hatte so ein einstellbares Heiz Teil das ich im Popo und Rückenbereich immer sehr heiss hatte,und ebine nur lau,das war perfekt....für mich.
Die Pohltherapie geht auch "intern",und gerade da wirkt sie am meisten,nicht wirklich angenehm,aber da muss man durch,weil es hilft ja auch.
Die stunde kostet zwischen 80-100 Euro wie beim Osteopathen,und man muss es selber bezahlen.
Ich würde es immer wieder tun,denn diese Therapie hat mir mein Leben wieder zurück gebracht!
Gut...ich habe immernoch nicht mein Gefühl richtig wieder,aber auch keine schmerzen mehr.
Das war mir noch wichtiger wie das Gefühl eigentlich.
daran arbeite ich halt noch.
Die Übungen die man dort lernt sollte man sich verinnerlichen und immer wieder machen,wenn es anfängt hier und da zu ziepen,das mache ich bis heute noch,so etwa jeden 2 - 3. Tag :)
Osteopathie habe ich vorher gemacht,das war aber nicht so gezielt und hat die schmerzen nur gelindert für 2 Wochen.
lisa2014
Posts: 168
Joined: Wed Jun 25, 2014 1:15 pm

Re: Was hilft....?

Post by lisa2014 »

Sascha,

das mit der Heizdecke ist echt noch mal ein guter Tip! Werde tatsächlich überlegen, mir eine zuzulegen. Und das jetzt im Juli! :D
Jorgeperez
Posts: 1
Joined: Tue Nov 18, 2014 12:19 am

Re: Was hilft....?

Post by Jorgeperez »

Hallo,

ich bin neu hier. ich vermute ich habe auch den Pudendusnerv beschädigt (seit Juni 2014). Ich kann weder sitzen noch fahren. Die Krankenkasse (Debeka) hat mich gezwungen mich in Deutschland behandeln zu lassen, sonst wird das Krankentagegeld einfach gestrichen. Ich Deutschland gibt es keine vernünftige Behandlung nur in Frankreich, Österreich, Schweiz etc. Na gut. Zur Zeit nehme ich Amitriptilin und Clonazepam und das hilft, zumindest sind die neuropatischen Schmerzen weg, beim sitzen nicht so stark wie am Anfang. Ich denke, ich habe das Recht auf eine komplette Heilung und diese wird mir verweigert. ich will nach Nantes und mich von Dr. Robert / Labat behandeln lassen. Die sind die Spezialisten und können sagen ob ich Pudendusnerv Neuralgie, oder Cluneal Nerv Neuralgie oder einfach ein myofasziales Syndrom im Beckenboden habe. Wie kann ich die Krankenkasse dazu zwingen mich im Ausland behandeln zu lassen?. Die Debeka übernimmt die Kosten im Ausland, streicht aber gleichzeitig das Krankentagegeld (ist das zulässig?). Darüber hinaus meine Firma hat Insolvenz angemeldet und eine Kündigung droht. Ich habe die Schwerbehinderung bei der Stadt Köln beantragt. Darüber hinaus würde mich interessieren ob ihr in Deutschland Fisiotherapeuten kennt, die Ahnung von der Pudendusnervneuralgie / Atrappment haben und vor allem, die Erfahrung gesammelt haben. Ich kenne keinen.

Viele Grüße
Jorge
leila
Posts: 184
Joined: Mon Jun 23, 2014 6:29 pm

Re: Was hilft....?

Post by leila »

Hallo Jorge,

habe gehört, dass es in Köln in einer Klinik ein sehr gutes Beckenbodenzentrum gibt. Allerdings weiß ich nicht, welche Klinik das ist und auch nicht, ob die standardmäßig Männer behandeln. Wobei sie das eigentlich sollten.
Die sollen jedenfalls auch spezielle Physiotherapeuten haben. Vielleicht mal googeln.

Wo ich nur abraten kann ist das Beckenbodenzentrum, bzw das, was sich so nennt, an der Uniklinik Düsseldorf.
Die haben keine Ahnung und einer der Ärzte hat mir quasi indirekt unterstellt, dass ich nur nicht arbeiten will.

Wegen der Fragen zur Krankenkasse vielleicht mal beim Anwalt beraten lassen?
Die gesetzlichen Krankenkassen zahlen die Behandlung im Ausland auch nicht unbedingt. Vielleicht zu dem Teil, den die Kassen für eine Behandlung in Deutschland zahlen würden. Aber oft sind die´Behandlungen im Ausland viel teurer als hier in Deutschland.

Wegen der Schwerbehinderung- berichte mal, wenn Du Näheres weißt. Habe eine GdB von 30 bekommen. Und den nicht auf meine Probleme, sondern auch "Rücken". Als nächstes steht die Verhandlung vor dem Sozialgericht an. Bin mal gespannt, ob da mehr bei raus kommt.

LG, leila
Post Reply

Return to “DEUTSCHES FORUM”