Muskeln Pudendus

Deutsches Forum
Diskussions Forum Pudendusnerv-Neuralgie. Ein Ort, um Fragen zu stellen und Informationen
über alle Aspekte des Syndroms auszutauschen:
Symptome, Diagnose, medizinische Nachrichten, Spezialisten und Behandlung.
Christian1
Posts: 27
Joined: Tue Jun 24, 2014 1:07 pm

Muskeln Pudendus

Post by Christian1 »

Hallo Zusammen,

mich würde mal interessieren , ob jemand durch Muskel-Dehnungs wie aber auch Enspannungsübungen die Problematik losgeworden ist.

War heute bei der Krankengymnsatik welcher ich erzählt habe, dass ich unter anderem Schmerzen in den Aduktoren wie auch den hinteren Oberschenkelmusklen habe.
Inerhalb der letzten Wochen warenmeine Schmerzen zum größten Teil verschwunden. (Hatte nur noch leichte Leistenschmerzen die in den Genitalbereich zogen).
Es wurde festgestellt, dass ich links eine zienlich große Verspannung in den Aduktoren wie auch im Piriformis habe. NAch der Massage verschwanden die Schmerzen an der einen Stelle und tauchten wieder nach jetzt gut 2 Wochen Ruhe im Damm auf. Ich vermute mal ganz stark, dass die Musklen links so verspannt sind, dass die auf den Pudendus drücken. Wenn das der Falls sein sollte, müsste man ja durch Muskelenspannung etc. die Heilung unterstützen. Hat jemand da Erfahrungswerte?
Sehe einen kleinen Lichtblick!!!!

Danke im Voraus
LG
Christian
lisa2014
Posts: 168
Joined: Wed Jun 25, 2014 1:15 pm

Re: Muskeln Pudendus

Post by lisa2014 »

Das wichtigste ist es sicherlich, gerade am Anfang, Ruhe zu bewahren. Ich weiß selbst wie schwer das ist und es gelingt mir bis heute nicht immer.
Die Schmerzen sind auch bei mir nicht immer ganz genau an der gleichen Stelle.
Physiotherapie/Osteopathie und Entspannung sind jedenfalls immer gute Mittel. Aber es ist keine Krankheit, und das macht es so schwer, mit der man zum Arzt gehen kann und der sagt einem dann: "So, dass wird jetzt ein bisschen hart für Sie im nächsten Jahr, aber in einem Jahr ist dann alles vorbei." Denn das macht ja oftmals das größte Problem, nicht (allein) die Intensität des Schmerzes, sondern die Unsicherheit und Angst, die die Schmerzen verbreiten.
Damit muss man sich arrangieren. Denn es wird Dir niemand sagen können wie lange es noch dauern wird, ob es "nur" muskulär ist etc. Aber ich bin gespannt was die anderen sagen und dabei ist dann auch zu bedenken, nur weil etwas bei einem geholfen hat, muss das nicht für jeden anderen auch gelten.
Aber wenn Du eine Physiotherepeutin/einen Physiotherapeuten gefunden hast, der sich damit auskennt, dann ist das doch schon mal viel wert. Prima. Ich war damals auch so glücklich als ich mit meiner Osteopathin endlich jemanden hatte, der das Ganze überhaupt mal richtig erfasst hat. Wie oft gehst Du dort hin? Das bezahlt doch dann sicherlich auch Deine Krankenkasse, oder?

VG!
Christian1
Posts: 27
Joined: Tue Jun 24, 2014 1:07 pm

Re: Muskeln Pudendus

Post by Christian1 »

Hallo Lisa,
bis jetzt hatte ich 2 Sitzungen beim Osthopathen. Die Kosten trage ich selber. Vielleicht sind es echt die total verspannten und schmerzhaften Muskeln in der Leiste welche die Schmerzen genau daneben im genitalen Bereich ausmachen! Ich will dies echt hoffen! Meine Ostheopathin hat mir die Muskeln am "Sitzfleisch" bearbeitet. Siehe da, die Schmerzen im Bereich Po und Damm sind nicht mehr da.
LG
Christian
lisa2014
Posts: 168
Joined: Wed Jun 25, 2014 1:15 pm

Re: Muskeln Pudendus

Post by lisa2014 »

Hallo Christian,

das ist das Problem, ich zahle meine Osteopathin auch selbst. Nur weil Du beim letzten Mal von Krankengynmastik geschrieben hattest, dachte ich, dass es vielleicht doch über die Krankenkasse abgerechnet würde bei Dir.
Aber es ist doch gut, dass es so gut wirkt. Es ist einfach nur leider keine Sache von ein paar Wochen, sondern kann mitunter Jahre dauern.... selbst wenn es "nur" muskulär ist. Letzte Woche hat sich bei meiner Osteopathin eine Patientin im Wartezimmer beschwert, dass sie schon 10 Mal da gewesen sei und immer noch Schmerzen habe. Da musste ich innerlich schmunzeln. Ich war schon x-Mal da, so ist es eben. Meine Osteopathin ist auf Beckenbodenprobleme spezialisiert und sie findet immer wieder irgendwelche Stellen, die total verspannt sind. Nach über fünf Jahren...
Ich wünsche Dir so sehr, dass es schneller für Dich vorbei ist. Aber jeder Fall ist anders.

Was ist mit Deinem MRT und der Nervenmessung? Wolltest Du das nicht noch machen lassen??
VG.
Christian1
Posts: 27
Joined: Tue Jun 24, 2014 1:07 pm

Re: Muskeln Pudendus

Post by Christian1 »

Tesla 3 MRT in 2 Wochen und Nervenmessung in 4 Wochen. Mal schauen...
Deine ostheopathin kommt wahrscheinlich nicht aus NRW oder?
Finde ich gut, dass Du gelernt hast damit umzugehen. Such mir auch gerade einen Weg....
lisa2014
Posts: 168
Joined: Wed Jun 25, 2014 1:15 pm

Re: Muskeln Pudendus

Post by lisa2014 »

Nein, ich lebe nicht in NRW.

Tja, die Sache mit dem "Weg", ich nenne es immer den Plan (also, was passiert als nächstes, welche Termine stehen an, wo muss ich noch anrufen...); da habe ich noch lange nicht meinen Weg gefunden. Dafür ist die Krankheit zu unberechenbar.
Aber es ist wichtig, dass man so wenig Angst wie möglich hat, um nicht über die ganze Angst und Panik noch mehr zu verspannen. Und das ist oft viiiiel leichter gesagt als getan, finde ich. :D
Aber Du kennst sicherlich auch das Buch "Headache in the Pelvis", da geht es ja genau darum. Und meine Osteopathin bin fragt mich manchmal zu Beginn der Behandlung auch, welcher Stress anliegt weil ich dann wohl wieder superverspannt bin. Diese Verspannungen wird man auch leider nicht mal so eben los. Also in meinem Fall ist es zumindest nicht so. Und ich glaube, dass es bei einigen Betroffenen so ist. Das ist ja auch immer die große Frage: ist es "nur" muskulär oder ist der Nerv wirklich eingeklemmt. Denn schmerzmäßig muss das keinen Unterschied machen. Ich glaube bei mir an ein "nur" muskulär, aber die Schmerzen sind trotzdem heftig. Vor allem abends und im Sitzen sowieso.

Bin sehr gespannt, was Dein MRT ergibt. Hast Du jemanden gefunden, der tatsächlich den Pudendusnerv darauf erkennen will?? Das würde mich sehr interessieren.
Christian1
Posts: 27
Joined: Tue Jun 24, 2014 1:07 pm

Re: Muskeln Pudendus

Post by Christian1 »

Nein, ich weiß nicht ob jemand den Nerv erkennt. Allerdings hat mein Urologe gesagt, dass man wohl erkorenen könnte ob da irgendwas eingeklemmt ist?!?. Falls alle Stricke reißen fahr ich in die Schweiz oder nach Österreich. Da gibt's es ja anscheinend welche die sich damit auskennen. Du hattest übrigens recht. Die Schmerzen im Damm kamen heute wieder :-(. Anscheined gibt es ja auch einen Arzt in Oldenburg wie ich gelesen habe.
Mich würde es echt interessieren ob es auch welche gibt bei denen es besser geworden oder ganz verschwunden ist!?!
Übrigens das Buch kenne ich nicht.

Gruß
Chistian
Skat27
Posts: 76
Joined: Thu Dec 04, 2014 6:02 pm

Re: Muskeln Pudendus

Post by Skat27 »

Hallo,
ich habe die Schmerzen die erste Zeit hauptsächlich im Damm und Blase gehabt. In den letzten Monaten habe ich dazu massive Sitzprobleme.
Mein Ostheopatin sagt, daß solche Verletzungen extrem viel Heilzeit u. Geduld brauchen. Hilfe durch Ärzte oder Medikament habe ich ohnehin nicht
(s. mein Beitrag Skat 27)
LG
Helmut
mona1
Posts: 99
Joined: Thu Oct 31, 2013 9:22 pm

Re: Muskeln Pudendus

Post by mona1 »

Hallo ihr lieben,

Habe durch Zufall gerade eure Runde hier entdeckt! Ein guter Arzt und eine Ärztin sind auch in Günzburg! Ist nicht so weit weit wie die Schweiz und Österreich , aber auch effektiv! Ob sie allerdings solche Genies wie Possover in der Schweiz oder Aszmann in Wien sind, weiß ich nicht! Ich hatte mir von Oldenburg viel versprochen , aber leider war das dann nichts! Prof Antoniadis in Günzburg ist sehr kompetent, ich hatte dort meine Pudendusblockade, die bewiesen hat, dass es der Pudendus ist! Vlt ist das ja ein Ansatz für den ein oder anderen, ansonsten sind alle Mittel, die entspannen richtig! Ich bin ehrlich gesagt kein Vorzeigebeispiel, viel zu ungeduldig und pessimistisch, vlt gehts mir auch deshalb noch nicht besser! Aber lest euch ruhig fleißig durchs Forum , es gibt viele gute Tips, wie zum Beispiel die Pohltherapie!

Ich wünsch euch allen gute Besserung und dass ihr den richtigen Weg für euch findet

Lg Mona
Skat27
Posts: 76
Joined: Thu Dec 04, 2014 6:02 pm

Re: Muskeln Pudendus

Post by Skat27 »

Hallo Mona,
1) was waren bei Dir die Ursachen?
2) welche Beschwerden hast du genau?
3) wie u. wer hat bei Dir eindeutig festgestellt, da es der Pudendus-Nerv ist?

Danke
Gruß Helmut
Post Reply

Return to “DEUTSCHES FORUM”