Muskeln Pudendus

Deutsches Forum
Diskussions Forum Pudendusnerv-Neuralgie. Ein Ort, um Fragen zu stellen und Informationen
über alle Aspekte des Syndroms auszutauschen:
Symptome, Diagnose, medizinische Nachrichten, Spezialisten und Behandlung.
Christian1
Posts: 27
Joined: Tue Jun 24, 2014 1:07 pm

Re: Muskeln Pudendus

Post by Christian1 »

Hallo Zusammen,

war gestern wieder beim Pohltherapeuten. Dort hat er wie verückt auf mein Schambein gedrückt und das Bindegewebe geknetet.
Heute könnte ich an die Decke vor schmerzen gehen. Will aber hoffen das es hilft. Durch den Druck und das Kneten konnte er meinen Schmerz im Penis auslösen.
HAt jemand Erfahrung mit der Pohltherapeutsichen Behandlung des Schambeins?

Bin jetzt das 8 mal beim Pohltherapeuten und würde sagen, dass es eine leichte Besserung gibt.

LG
Christian
KleinerPreis
Posts: 175
Joined: Sat Feb 12, 2011 7:12 am
Location: Trier

Re: Muskeln Pudendus

Post by KleinerPreis »

Hallo

Ja,aber das weisst Du ja:)
Was du hast ist die Erstverschlimmerung,das vergeht wieder und es wird danach besser werden wie vorher.Geduld musst du haben mit der Pohltherapie.
Mir hat es geholfen,vielen anderen auch,es wird auch Dir helfen.
Diese "trigger" werden immer bearbeitet,das gehört dazu.
LG
Sascha
Skat27
Posts: 76
Joined: Thu Dec 04, 2014 6:02 pm

Re: Muskeln Pudendus

Post by Skat27 »

Hallo zusammen,
ich war vor 9 Monaten bei einer Pohl-Therapeutin. Sie schrieb mir jetzt, daß sie sich nicht vorstellen kann, bei mir noch Verbesserungen zu erreichen - was ich ehrlich finde. Sie sagt auch, daß sie vielen helfen kann, aber nicht allen.
Sie meint aber, es gibt einen Spezialisten für den Pudendus-Nerv in Deutschland,
nämlich Prof.Jost in Wiesbaden.
Kann da jemand was zu sagen?

LG Helmut
KleinerPreis
Posts: 175
Joined: Sat Feb 12, 2011 7:12 am
Location: Trier

Re: Muskeln Pudendus

Post by KleinerPreis »

Hallo

Der arbeitet im DKD in Wiesbaden,der Prof. Jost.
Das DKD ist eine Klinik die nur Diagnosen stellt.Ich persönlich war noch nie dort,höre aber nur gutes davon.
Sollte ich wieder massive Probleme haben,würde ich dort hingehen,nach Wien zu Aszmann würde ich nicht mehr fahren.

LG
Skat27
Posts: 76
Joined: Thu Dec 04, 2014 6:02 pm

Re: Muskeln Pudendus

Post by Skat27 »

Hallo zusammen,

ist es sinnvoll, Beckenbodenübungen zu machen. Wer macht sie u. welche Übungen sind das?

Danke Helmut
KleinerPreis
Posts: 175
Joined: Sat Feb 12, 2011 7:12 am
Location: Trier

Re: Muskeln Pudendus

Post by KleinerPreis »

Hallo
Manche Urologen bieten beckenboden Kurse an,wo du diese Übungen in der Gruppe ausüben kannst,so lernst du das besser und es ist effektiver als sich hier im Web ein Video anzusehen und es dann nachzumachen.
Sinnvoll ist es allemal,solange keine Verspannungen schuld an den Problemen sind.

LG + Frohe Weihnachten
Sascha
Sigurd
Posts: 5
Joined: Sat Oct 18, 2014 12:44 am

Re: Muskeln Pudendus

Post by Sigurd »

Hallo zusammen,

wollte mich hier auch wieder mal melden.
Insbesondere an Helmut gerichtet:
Ich habe 1:1 die gleichen Probleme. Bin auch vorher viel Fahrrad gefahren und habe Sport getrieben, was nun alles nicht mehr geht.
Der Dauerschmerz macht einen schon etwas mürbe, wobei ich die Hoffnung nie aufgebe dass der Mist vielleicht irgendwann doch mal verschwindet.

Frage an alle anderen Betroffenen hier im Forum:
Ich soll von Lyrica (bzw Inhaltsstoff Pregabalin) auf Carbamazepin umgestellt werden. Hatte beim Pregabalin immer mehr Nebenwirkungen vor allem Gelenkschmerzen.
Aktuell versuche ich mal beim ausschleichen des Pregabalin einige Tage ohne Schmerzmittel auszukommen. Das ist schon sehr heftig.
Wer hat denn Erfahrungen mit den Wirkungen / Nebenwirkungen beider Medikamente? Insbesondere die des Carbamazepin?

Bin akuell bei einer anderen Neurologin: Es wurde wieder mal ein MRT im Bereich Plexus lumbalis verordnet. Ergebnis gleich Null. Wobei ich fast der Meinung bin dass ich da nicht auf dem leistungsfähigsten Gerät untersucht worden bin. Da gibt es sicher Geräte die ein stärkeres Magnetfeld aufbauen dass man da auch die feinen Nervenstrukturen erkennen kann wie bspw den Pudendus Nerv und seine Verästelungen!?
Wer kennt sich da mit leistungsfähigen und aussagekräftigen MRT Untersuchungen im Sakralbereich aus?

Danke im vorraus und viele Grüße

Sigurd
KleinerPreis
Posts: 175
Joined: Sat Feb 12, 2011 7:12 am
Location: Trier

Re: Muskeln Pudendus

Post by KleinerPreis »

Hallo Sigurd

Ein MRT des Beckenbodens sollte minimal Tesla 3 sein,die meisten machen nur Tesla 1,5,das ist dafür zu schwach.
Was Carbamazepin angeht,kann ich dir ein Lied von singen:)
Also Lyrika habe ich garnicht vertragen,carbadura,also Carbamazepin um so besser.Ich hatte keine Nebenwirkungen,bis auf Müdigkeit.Musste am ende 1200 mg am Tag nehmen.
Der Entzug war harmlos,zumindest bei mir.
Der arzt musste nur öfter die Leberwerte Prüfen,da Carbamazepin wohl auf die Leber geht.
War aber nie was gewesen.
Habe immer morgens eine 400 genommen und abends dann 800,weil nachts die schmerzen am schlimmsten waren.
Geholfen hat es aber.Weg war es nie!Aber wesentlich weniger.
Lyrica hat garnichts gebracht.
LG
Sascha
mona1
Posts: 99
Joined: Thu Oct 31, 2013 9:22 pm

Re: Muskeln Pudendus

Post by mona1 »

Hallo ihr lieben , hallo Sigrid

Ich hatte Garnapentin bis zu 4800 mg am Tag (ja so hoch dosiert) hat aber nichts gebracht! Das ausschleichen habe ich sehr schnell gemacht, ohne Nebenwirkungen also Entzugserscheinungen ! Lyrisch hatte ich bis 800 mg pro Tag , leider auch ohne Erfolg, war lediglich müde! Das ausschleichen habe ich ebenso schnell durchgezogen ! Außerdem Tilidin, Morphin , Codein etc alles ohne Erfolg! Im Moment nehme ich nur Amineurin , und Vitamin B und MSM Pulver ! Allerdings bisher auch erfolglos! Habe heute das Rezept aus der Urologie in Bad Sarrow bekommen! Tamsulosin ...is eigentlich für Männer mit Prostata Beschwerden , soll aber auch Frauen helfen! Hab etwas schiss, da die häufigste Nebenwirkungen Übelkeit und Schwindel sind und ich damit auf fast alle Medikamente reagiere! Ich werde euch wissen lassen , wie es mir geht! Euch allen weiter gute Besserung und einen guten Deutsch in ein gesundes 2015

Lg Mona

Ach ja..ich hatte ein Tesla 3 MRT und selbst darauf konnte leider keiner der deutschen Ärzte was erkennen ...tja is wohl Schicksal ;). What else?!? Kopf hoch ...
Sigurd
Posts: 5
Joined: Sat Oct 18, 2014 12:44 am

Re: Muskeln Pudendus

Post by Sigurd »

Hallo zusammen,

vielen Dank Sascha für deine Tips bzgl Pregabalin/Lyrica bzw Carbamazepin. Ich hatte nach den Nebenwirkungen des Pregabalin (zumindest führe ich meine Zusatzbeschwerden darauf zurück) große Angst nun auf das Carbamazepin umzusteigen und habe insgesamt 5 Tage mal versucht ohne Schmerzmittel auszuhalten. Habe dann eben die erste eingeworfen.

Habe manchmal den Eindruck dass ich gegen die meisten von euch ein medizinischer Laie bin. ;)
Das mit der Tesla Klassifizierung habe ich zwar irgendwie geahnt aber im Detail nicht gewusst. Vielleicht komme ich irgendwann auch nochmal an ein Tesla 3 Gerät ran.
Wobei ich ohnehin langsam überzeugt bin, dass - zumindest bei mir - die Ursachen der Pudendusnervschmerzen nicht über ein bildgebendes Verfahren gefunden werden.
Ich glaube ich hatte das auch mal gepostet:
Bei mir waren mal - man mag es kaum glauben - für 2 Monate die Pudendus Schmerzen komplett verschwunden!!
Ursache: Ein schwerer Unfall mit vielen schmerzhaften Verletzungen und Brüchen. Das ist natürlich keine Therapie die ich euch vorschlagen will :D
aber ich vermute dass entweder
- die vielen schmerzhaften Unfallverletzungen das Schmerzzentrum im Gehirn irgendwie vom Pudendus nachhaltig ablenken oder
- das lange liegen (sitzen war wegen Wirbelbrüchen verboten) oder
- das spätere wochenlange laufen mit Krücken (Entlastung der Wirbelsäule)?
oder die Kombination dieser Punkte die Pudendusschmerzen irgendwie ausgeknipst haben.
So kurios es klingt: War im Nachhinein eine tolle Zeit.
Wie gings wieder los: Mein Physiotherapeut setzte mich (gutgemeint natürlich) jeden zweiten Tag auf einen Fahrradtrainer. (Ich Idiot)
Schon nach wenigen Wochen ging es dann langsam wieder los.
Ich habe ein bißchen den Eindruck dass das ab einem gewissen Schmerzniveau dann eine Eigendynamik bekommt.
Also ich gehe auch bei mir von Verspannungen aus, die man hoffentlich irgendwie / irgendwann auch ohnen lebensbedrohlichen Unfall beseitigen kann.

Viele Grüße

Sigurd
(Hallo Mona, ich bin Sigurd nicht Sigrid :D )
Post Reply

Return to “DEUTSCHES FORUM”