Sitzen

Deutsches Forum
Diskussions Forum Pudendusnerv-Neuralgie. Ein Ort, um Fragen zu stellen und Informationen
über alle Aspekte des Syndroms auszutauschen:
Symptome, Diagnose, medizinische Nachrichten, Spezialisten und Behandlung.
leila
Posts: 184
Joined: Mon Jun 23, 2014 6:29 pm

Sitzen

Post by leila »

Hallo,

sagt mal, wie ist das bei Euch mit dem Sitzen?
Sitzt ihr noch? Auch wenn ihr wisst, dass die Probleme dadurch schlimmer werden?

Sitze eigentlich nur noch auf der Toilette. Das ist für den Po ok, aber für die Blase und Genitalbereich nicht, da die durch die Beugung der Beine gereizt werden.
Ansonsten gelegentlich mal Sekunden oder ne Minute, wenn ich meine Schuhe binden muss oder der Kreislauf aus irgendeinem Grund wackelt und ich mich nicht hinlegen kann.

Das letzte mal habe ich längere Zeit beim Frisör gesessen.
Das habe ich danach mehrere Tage lang bereut, weil die Probleme danach viel stärker waren.
Weil ich weiß, dass sich das Sitzen so negativ auswirkt, lasse ich es halt.

Habe ja eine MR- Neurographie der Beckennerven machen lassen, wo man nichts Auffälliges gesehen hat.
Und habe mich gefragt, ob man da vielleicht mehr sehen würde, wenn ich trotzdem die ganze Zeit sitzen würde.
Ok, ich würde die Konsequenzen des Sitzens real gar nicht aushalten.
Deshalb lasse ich es ja auch.
Aber mich würde schon interessieren, ob das so wäre.
Hat jemand von Euch, der trotz stärker werdender Beschwerden regelmäßig sitzt, mal ein hochauflösendes MRT des Beckens machen lassen?
Und falls ja, mit welchem Ergebnis?

LG, leila
Skat27
Posts: 76
Joined: Thu Dec 04, 2014 6:02 pm

Re: Sitzen

Post by Skat27 »

ja aber sag mal Leila,
wie machst Du das mit den ganzen Situationen, in den man sitzt (Essen, Schreibtisch, Besuch, möglicherweise auch Arbeitsplatz usw)?
Ich habe unterschiedliche Schmerzen beim sitzen - mal gehts ganz gut - mal weniger.
Ich glaube ja, daß die ganzen MRT's nichts bringen. Bei hat sich ein ganzes Team noch mal mit den Bildern beraten u. befaßt. Alles bestens. Keine Hinweise, die eine Pudens-Neuralgie auch bildmäßig bestätigen würden. Na ja....Meine Homäopatin (auch Ärztin(Chirugin) hat mir mal den Verlauf
des Nerves anhand des Beckenskelettes erklärt. Er beginnt im Kreuzdamm u. geht bis in die Genitalien. Und so spüre ich die Schmerzen auch mit Ausstrahlung auf die ganze Sitzfläche.

LG Helmut
leila
Posts: 184
Joined: Mon Jun 23, 2014 6:29 pm

Re: Sitzen

Post by leila »

Hallo Helmut,

ich sitze nicht und mache dementsprechend sehr viele Dinge seit zwei Jahren nicht mehr. Und ich fühle mich schlecht deshalb.
Aber wenn ich sitzen würde, würde ich mich noch viel schlechter fühlen. Körperlich. Und letztlich auch psychisch, weil ichs ab einem gewissen Grad an Taubheit und auch Nervenreizung und Schmerzen nicht nur körperlich kaum ertragen kann.

Bin krank geschrieben und mache letztlich fast nix mehr. Kein Kino, kein Theater, kein Essengehen, etc.
Dazu geht auch diverses anderes nicht, weils Probleme nur verstärkt. Sport nur sehr eingeschränkt, nicht mal Tanzen gehen, wenn ich Lust drauf hätte, keine weiteren Ausflüge mit der Bahn, weil mein Oberkörper mittlerweile auch nicht mehr mit macht,
nur noch kurze Spaziergänge, Schreiben im Internet auch nur kurz, auch wegen des Oberkörpers.

Das macht alles keinen Spaß.
Skat27
Posts: 76
Joined: Thu Dec 04, 2014 6:02 pm

Re: Sitzen

Post by Skat27 »

Hallo Laila,

man Mädchen, mir geht's schon Sch.... aber wenn ich das lese....

Ich soll Dir unbedingt von meiner Frau sagen: suche Dir eine/n guten Homöopatin mit ärztlichem Hintergrund. Letzten Endes hat meine mir am meisten
geholfen - nicht nur wegen der Globulis sondern auch psychisch.

LG Helmut
leila
Posts: 184
Joined: Mon Jun 23, 2014 6:29 pm

Re: Sitzen

Post by leila »

Hallo :-)

habe keine Geld mehr, mir selbst irgendwelche Therapien oder Medikamente zu kaufen. Diese Krankheit ist wie ein Vampir. Saugt jeden Lebensbereich aus :-/
Aber die Idee einen Arzt zu suchen, der auch Naturheilmittel in der Erwägung zieht ist gut.
Vielleicht haben die ja insgesamt einen anderen Blick.

LG, leila
lisa2014
Posts: 168
Joined: Wed Jun 25, 2014 1:15 pm

Re: Sitzen

Post by lisa2014 »

ich will noch mal kurz etwas zum eigentlichen Thema sagen: das Sitzen!

Ich tue es (schmerzbedingt!) so wenig, wie irgendwie möglich. Ich habe zwar nicht immer Schmerzen beim Sitzen, aber immer nach dem Sitzen!
Lange Bahnfahrten oder Flüge sind mir ein Graus!

Meine einzige Hilfe ist dabei ein Sitzring! Ohne ihn wäre alles noch viel schlimmer!
Skat27
Posts: 76
Joined: Thu Dec 04, 2014 6:02 pm

Re: Sitzen

Post by Skat27 »

Hallo,
kann das jemand medizinisch erklären, warum das Sitzen so unangenehm ist? Wahrscheinlich ganz simpel, wel das Gewicht des Körpers
auf den kaputten Nerv drückt.
Sascha, Du weißt doch vieles. Was passiert da?

LG Helmut
leila
Posts: 184
Joined: Mon Jun 23, 2014 6:29 pm

Re: Sitzen

Post by leila »

Hallo,

habe in einer Dissertation gelesen, dass unterschiedliche Faktoren (weiß nicht mehr welche) zu einer "Subluxation und ein Herabsinken des M. levator ani.." bedingen können "was zu einer Dehnung des Nervus Pudendus führt" und somit diverse Probleme verursachen kann.
Ob das die einzige und richtige Erklärung ist, weiß ich nicht.
Gibt ja auch noch die Ideen, dass Narbengewebe zu Problemen führt.

@lisa
ja, jetzt wo Du es schreibst...
Ist bei mir auch so, dass es nach dem Sitzen erst richtig schlimm ist. Dann halt auch lange.
Beim Sitzen merke ich es allerdings auch schon, dass es besser ist, wieder auf zu stehen. Aber danach ist es dann eigentlich immer noch viel schlimmer.

LG, leila
lisa2014
Posts: 168
Joined: Wed Jun 25, 2014 1:15 pm

Re: Sitzen

Post by lisa2014 »

Mir ist es - ganz ehrlich gesagt - relativ egal, warum das Sitzen so weh tut. Es gehört zu meiner Lebensqualität auch sitzen zu können (und für meinen Job ja ohnehin!)

Ich sitze daher meist auf einem Sitzring. Sieht ziemlich stark nach "Omi" aus, aber mir ist es gleich. Hauptsache ist, dass ich wenigstens ein bisschen mit meinen Freunden zusammen sitzen kann!

Was die Gründe für den verstärkten Schmerz beim Sitzen angeht: Der Pudendusnerv ist m.W. nach stärker gespannt, wenn der Körper eine sitzende Haltung annimmt. Das jedenfalls hat mir meine PT erklärt. Ich versuche daher so wenig zu sitzen wie ich nur irgend kann... Es ist immer wieder unglaublich, was diese Erkrankung von einem verlangt!
Sigurd
Posts: 5
Joined: Sat Oct 18, 2014 12:44 am

Re: Sitzen

Post by Sigurd »

Hallo Leila,

ich gewöhne mir zurzeit das Sitzen auch ab da ich danach mit heftigen Schmerzen bestraft werde. Geht mit ansonsten genau wie dir: am angenehmsten ist es noch auf der Toilette.
Ich denke mit einem Horror an meine neue Arbeitswoche da ich eigentlich eine sitzende Tätigkeit habe. Versuche nun alles im Stehen zu machen: Stehschreibtisch, zuhause eine Erhöhung für den Tisch (zum Essen und arbeiten) gebaut usw.
Bei mir geht die Krankheit nun schon über 1,5 Jahre nur unterbrochen durch einen schweren Unfall, der den Pudendusschmerz für ca 2 Monate ausgeknipst hatte. Danach ist er leider langsam wieder gekommen.
Jedoch ist es seit etwa 6 Wochen unerträglich. Davor konnte ich mal noch eine halbe Stunde am Stück sitzen. Geht nun nicht mehr.

Wie lange kannst Du schon nicht mehr sitzen?

LG
Sigurd
Post Reply

Return to “DEUTSCHES FORUM”