Operation - Erfahrungen

Deutsches Forum
Diskussions Forum Pudendusnerv-Neuralgie. Ein Ort, um Fragen zu stellen und Informationen
über alle Aspekte des Syndroms auszutauschen:
Symptome, Diagnose, medizinische Nachrichten, Spezialisten und Behandlung.
KleinerPreis
Posts: 175
Joined: Sat Feb 12, 2011 7:12 am
Location: Trier

Re: Operation - Erfahrungen

Post by KleinerPreis »

Danke Karu für diese Infos!
Solche Erfahrungen sind immer wichtig für dieses forum und die Leute die Hilfe suchen.

@Rena

Nun das Du viel versucht hast,das gleube ich Dir sofort,die meisten hier,auch ich habe echt fast alles probiert was man sich denken kann.Sogar Heilbeten war dabei....
Nun der Schlüssel war Vitamin B Komplex und eine Entsäuerung des Körpers und die Pohl Therapie.Diese 3 Dinge haben mich wieder ins Leben zurück geholt,nenne ich das mal.
Weil ein Leben ohne diese Schmerzen und Krämpfe ist ein völlig anderes!
Die Ursachen unserer Probleme ist aber vielfältig.Bei mir war es eine OP,bei vielen ein Unfall oder Sport,bei anderen kam es einfach so.
Egal woher der Mist nun gekommen ist,lasst euch niemals unterkriegen!
Es gibt Wege,jeder muss ihn nur für sich finden.

LG
Sascha
mona1
Posts: 99
Joined: Thu Oct 31, 2013 9:22 pm

Re: Operation - Erfahrungen

Post by mona1 »

Hallo ihr Lieben

Wie gut,dass es euch alle gibt! Bin grad wieder an dem Punkt , mir in den Kopf schießen zu wollen! Warte verzweifelt auf Nachricht aus Oldenburg zwecks des Schrittmachers, weiß aber, dass eine Gynäkologie OP auch noch ansteht, da meine Dammnarbe wie Hölle spannt! Außerdem habe ich ja noch diesen Prozess vor mir und der Gutachter hat mich als chron Schmerzpatienten abgestempelt! Und dass weil einer meiner Ärzte eine merkwürdige Notiz in meiner Kartei gemacht hat, die Wissen gar nicht was sie einem damit antun! Somit bin ich wieder die gearschte....

Ich war bei Prof Antoniadis in Günzburg zur Blockkade, die ein paar Stunden half, aber drei mal kann ich aus finanziellen Gründen nicht nach Günzburg. Oldenburg ist etwas dichter und nur ein Tagestrip, Günzburg hingegen sind gleich zwei! Und der Arzt in Oldenburg hat in Günzburg gelernt.

Wie hast du es geschafft, dass die Krankenkasse einen Teil der Kosten bei Aszmann übernommen hat? Sascha hat mir ja schon vor über einem Jahr gesagt, dass er vermutlich der richtige Arzt für mich wäre. Aber ich kann das finanziell nicht stemmen, deshalb hoffe ich immer noch auf den Prozess ! Wäre lieb wenn du mir das verraten könntest. Kannst gerne auch ne PN schreiben, oder ich rufe dich an, wenn du mir deine Nummer schickst! Ich wäre dir sehr dankbar über die Auskunft .

Lg Mona
User avatar
Mari
Posts: 17
Joined: Fri Oct 07, 2011 2:20 pm
Location: Germany

Re: Operation - Erfahrungen

Post by Mari »

Hallo!

Mich würde das mit der Kostenübernahme bei Aszmann auch interessieren.
Ich bin mit meiner Krankenkasse letzte Woche endlich nach über 2 Jahren beim Sozialgericht gewesen, wo leider meiner Krankenkasse recht bekommen hat. Leider wurde auf die Medizinische Komponente gar nicht eingegangen, sondern nur die Nichteinhaltung des "Beschaffungsweges" vorgebracht. Da alle meine Ärzte vor der Pudendusdiagnose aus Wien das ganze auch runtergespielt haben, war das Gericht zudem der Meinung es hätte mich erst ein Arzt nach Wien schicken müssen. Aber den gab es ja eben nicht :evil: .
Gehe jetzt in Revision, da wäre es gut zu wissen das dies bei anderen Kassen geklappt hat.

Bin übrigens auch gerade bei Antoniadis in Blockadebehandlung. Das mit der Anfahrt ist echt mühsam, komme selbst aus Oldenburg, fahre morgen um 3 mit der Bahn los, und komme um 23:30 wieder. Leider haben die Spritzen nicht so viel gebracht. Beim ersten mal gar nix, beim zweiten mal war es für ca. 10 Tage etwas besser.
Mitte Okt habe ich meinen dritten Termin.
Spiele stark mit dem Gedanken mich noch mal operieren zu lassen, tendiere dann aber eher zu Oldb. als Günzburg.
-------------------------
08/2010 - numberness in penis after cycling(triathlon)
10/2010 - lumbar disc prolapsing after half-marathon
03/2011 - lumbar disc prolapsing surgery (successfully)
06/2011 - back at work, numberness getting worse on sitting
09/2011 - distal pudendus entrapment diagnosted by Prof. Aszmann
02/2012 - pudendus surgery by Prof. Aszmann in Vienna
03/2014 - pudendus surgery by Dr. Heinen in Oldenburg (transgluteal)
rena
Posts: 14
Joined: Thu Sep 04, 2014 11:44 am
Contact:

Operation Prof. Aszmann

Post by rena »

Aufgrund der eindeutigen Vorgeschichte (Sturz aus 8 Metern Höhe) hat das Privatkrankenhaus in Wien einen Teil der Kosten bei meiner österreichischen Krankenversicherung eingereicht. Rund 7000 musste ich selbst zahlen. Auch mich hat kein Arzt an Dr. Aszmann verwiesen. Ich hatte ihn dank dieses Portals selbst gefunden und er hat auf meine Mail mit Betreff "Pudendusneuralgie" rasch geantwortet. Blockaden und Infiltrationen hatten bei mir keine Wirkung. Die Bänder waren verdickt, der gequetschte Nervenstrang stark geschädigt und deutlich schmäler als normal. Die erwartete sofortige starke Verbesserung trat zwar nicht ein, aber jetzt 6 Monate nach der OP sind die Schmerzen zirka 20 % geringer und ich wieder hoffnungsvoll, dass es weiterhin besser wird. Kann Aszmann nur empfehlen. Viel Glück! Renate
rena
Posts: 14
Joined: Thu Sep 04, 2014 11:44 am
Contact:

Operation - Diagnose - Neuroradiologe Dr. Bodner

Post by rena »

Nach mehreren privaten Nachfragen möchte ich nochmals eine Entscheidungshilfe für oder gegen OP geben: Indikation für Pudendusneuralgie: Sitzen fast unmöglich, Fremdkörper- bzw. Krampfgefühl bis zum Gefühl einer Explosion im Anus, die konstante Schmerzen sind im Liegen erträglich, Intensivierung bei jeder Art von Reiz, Druck, Vibration beim Autofahren, Bewegung, Stehen, Stuhlgang etc. Eine Operation kann nur helfen, wenn ein mechanisches Problem vorliegt, z.B. Druck auf den Pudendus. Eine Magnetresonanz des Beckens hilft, dies genau zu diagnostizieren. Die Ergebnisse sollten jedoch unbedingt von einem Neuroradiologen angesehen werden. (Meine "normalen" Radiologen hatten das Problem des eingeengten Pudendusnerv nicht erkannt!!). Noch genauer wird die Diagnose mit einem Ultraschall-Röntgen, das nur wenige Spezialisten, wie Dozent Dr. Bodner in Wien, anbieten. Prof. Aszmann schickt alle Patienten vor der Entscheidung OP zu Dr. Bodner, der viel Erfahrung mit Pudenduspatienten hat und - falls sinnvoll - sehr kompetent auch Alternativen aufzeigt (Infiltrationen, Botox, Physiotherapie). Wichtig ist, mit der Entscheidung nicht zu lange zu warten, wenn man das Glück hat, dass die Diagnose relativ bald nach dem Trauma gestellt wurde. Eine OP, die den Druck auf den Pudendus reduziert, hilft angeblich fast zu 100 %, wenn sie innerhalb eines Jahres erfolgt. Danach nehmen die Erfolgschancen ab, da der Nerv zu lange nicht optimal durchblutet war. Bei mir waren 5 Jahre bis zur Diagnose offensichtlich zu lange. Immerhin 30 % Besserung 9 Monate nach Operation. Ich würde mich jedoch - trotz nicht ganz erfüllter Erwartungshaltung - wieder für die OP entscheiden. Falls jemand einmal nach Italien kommt, stehe ich gerne auch für einen persönlichen Erfahrungsaustausch zur Verfügung. Übernachten könnt Ihr bei uns in der Toskana http://www.hotelprategiano.de im nahegelegenen Hotel Prategiano.
lisa2014
Posts: 168
Joined: Wed Jun 25, 2014 1:15 pm

Re: Operation - Erfahrungen

Post by lisa2014 »

Danke Renate, für die ausführlichen Infos. Dieses Forum ist wirklich goldwert. Ich habe seit Jahren PN-Probleme. Eine Operation kann ich mir trotzdem nicht vorstellen, denn ich habe - nicht zuletzt wegen dieses Forums immer noch zu viel Angst davor, dass es vielleicht danach noch schlechter wird.

Eine klare PN-Diagnose habe ich, denn bei mir wirken (leider nur kurzfristig) die Pudendusblockaden sehr gut. Das sollte eigentlich ein ganz gutes Zeichen für eine OP sein. Bei Prof. A. in Wien war ich noch nicht. Vielleicht sollte ich ihn mal konsultieren?? Ich war schon in der Schweiz bei P. in Zürich. Und ich war schon in Frankreich (vor Jahren).

Ganz wichtig finde ich auch noch mal Deinen Hinweis, dass es mit längerer Dauer schwieriger wird einen Operationserfolg zu erzielen. Davor habe ich auch in meinem Fall Angst. Denn ich quäle mich schon seit mehr als sechs Jahren mit dem Problem herum. Eine 30%ige Verbesserung ist doch schon mal etwas, was Dich bestimmt erleichtert, oder? Wie erfolgt eigentlich Deine Nachbehandlung jetzt? Machst Du Physiotherapie? Wirst Du ärztlich betreut? Nimmst Du derzeit Schmerzmittel?

Fragen über Fragen, wie immer hier... :)
Alles Gute weiterhin und LG!
rena
Posts: 14
Joined: Thu Sep 04, 2014 11:44 am
Contact:

Operation - Erfahrungen

Post by rena »

Ich würde unbedingt einen Termin mit Dr. Gerd Bodner (Facharzt für Radiologie, Muskuloskeletale und periphere Nervendiagnostik, Währingerstraße 138, 1180 Wien) inkl. Ultraschallröntgen vereinbaren und eine Magnetresonanz mitnehmen. Er hat viel Erfahrung mit Pudendus-Patienten und beurteilt sehr objektiv, ob eine OP oder andere Methoden sinnvoll sind. Prof. Aszmann würde dich ohnehin auch nach einem Erstgespräch zu Dr. Bodner schicken. Da ich in Italien leben, war ich nach der OP auf mich alleine gestellt; nur etwas Hilfe von meinem Osteopathen. 30 % ist schon eine große Erleichterung. Keine Schmerzmittel mehr. Bin auf der Suche nach einem Physiotherapeuten, der mir mit den noch immer verspannten Muskeln hilft und guter Hoffnung, dass es noch etwas besser wird. Viel Mut bei der Abwägung OP!
lisa2014
Posts: 168
Joined: Wed Jun 25, 2014 1:15 pm

Re: Operation - Erfahrungen

Post by lisa2014 »

Danke für die weiteren Informationen. Ich werde sie berücksichtigen, sofern ich konkret einen Besuch von Prof. A. in Erwägung ziehe.

Es tut mir leid, dass Du keine physiotherapeutische Nachbehandlung in Italien finden konntest. leila hat hier ja vor einigen Tagen eine Liste mit Physiotherapeuten in Deutschland eingestellt, die sich mit Beckenbodenproblemen auskennen. Ich selbst bin seit vielen Jahren in Behandlung bei einer Osteopathin (die zusätzlich eine Physiotherapeutenausbildung hat), die sich auf den weiblichen Beckenboden spezialisiert hat. Mit ihr bespreche ich mich auch in Sachen einer OP, denn sie hat mehr Ahnung von dem Ganzen als viele Ärzte. Mein Hausarzt hat, glaube ich, bis heute nicht verstanden, was ich da wirklich habe. Gibt es denn in Italien keine solchen Osteopathen oder Physiotherapeuten, die sich mit unseren Problemen auskennen?? Gibt es keinen Verband, bei dem Du mal nachfragen könntest? In Deutschland hat sich da in den letzten Jahren wenigstens ein bisschen etwas getan. Das zeigt ja auch die Liste, auf die leila hier im Forum hinweist.

Wie sieht es eigentlich bei den anderen deutschen Besuchern dieses Forums aus? Wo steht Ihr in Sachen Operationsentscheidung oder sogar schon Operationserfahrung??
fangshi
Posts: 12
Joined: Fri Jun 22, 2012 9:05 am

Re: Operation - Erfahrungen

Post by fangshi »

rena wrote:Ich würde unbedingt einen Termin mit Dr. Gerd Bodner (Facharzt für Radiologie, Muskuloskeletale und periphere Nervendiagnostik, Währingerstraße 138, 1180 Wien) inkl. Ultraschallröntgen vereinbaren und eine Magnetresonanz mitnehmen. Er hat viel Erfahrung mit Pudendus-Patienten und beurteilt sehr objektiv, ob eine OP oder andere Methoden sinnvoll sind. Prof. Aszmann würde dich ohnehin auch nach einem Erstgespräch zu Dr. Bodner schicken. Da ich in Italien leben, war ich nach der OP auf mich alleine gestellt; nur etwas Hilfe von meinem Osteopathen. 30 % ist schon eine große Erleichterung. Keine Schmerzmittel mehr. Bin auf der Suche nach einem Physiotherapeuten, der mir mit den noch immer verspannten Muskeln hilft und guter Hoffnung, dass es noch etwas besser wird. Viel Mut bei der Abwägung OP!
Hallo Renate,

könntest du mir bitte sagen, wie teuer die Untersuchung inkl. Ultraschallröntgen und Magnetresonanz bei Dr. Bodner waren? Ich bezweifele, dass die deutschen Krankenkassen irgendwelche Kosten übernehmen.

Die von dir genannten Indikationen (woher hast du die?) würden bei mir auch ALLE nicht zutreffen. Ich habe ein konstantes, ertragbares Brennen im Bereich von Prostata/Blase. Sitzen wirkt sich überhaupt nicht aus. Nur sexuelle Aktivität verschlimmert die Symptome für ein paar Tage. Habe aber keine Schmerzen ausser einem unangenehmen leichten Brennen im vorderen Beclenbodenbereich.

Kennen Dr. Bodner und Aszmann sich denn auch mit PN ähnlichen Symptomatiken im Beckenbodenbereich aus und können einem da gegebenenfalls weiterhelfen?

MfG
fangshi
rena
Posts: 14
Joined: Thu Sep 04, 2014 11:44 am
Contact:

Operation - Erfahrungen

Post by rena »

Für die teure Magentresonanz Becken (glaube war mit Kontrastmittel), die in jedem guten Krankenhaus durchgeführt wird, kann ja auch jeder Hausarzt eine Überweisung schreiben. Die Erstuntersuchung bei Bodner mit speziellem Ultraschall der Nerven (wenige Spezialisten) und Infiltration zum Abtesten zirka 300 Euro. Ich hatte alle der unten beschriebenen Symptome, die als Indikation für Pudendusneuralgie gelten. Wurde nur leider jahrelang nicht erkannt. Bodner ist hochspezialisierter Neuroradiologe und Aszmann einer der besten Nervenchirurgen weltweit. Vielleicht ist bei Dir die Sachlage einfacher.... (Infektion.??) und ein normaler Spezialist für Beckenbodenprobleme kann weiterhelfen....
Post Reply

Return to “DEUTSCHES FORUM”