Risiken von Pudendusblock

Deutsches Forum
Diskussions Forum Pudendusnerv-Neuralgie. Ein Ort, um Fragen zu stellen und Informationen
über alle Aspekte des Syndroms auszutauschen:
Symptome, Diagnose, medizinische Nachrichten, Spezialisten und Behandlung.
lisa2014
Posts: 168
Joined: Wed Jun 25, 2014 1:15 pm

Re: Risiken von Pudendusblock

Post by lisa2014 »

Nur ein kurzer Einwurf in Sachen Pudendusblock und Inkontinenz: Ich habe selbst schon mehrere Male beidseitige Pudendusblocks unter Bildkontrolle bekommen und ich hatte nie Inkontinenzprobleme danach. Das ist ein grundsätzliches Risiko dabei, aber es wäre ja dann nur eine zeitweise Inkontinenz. Sie würde dann dauern bis das Betäubungsmittel abgebaut ist, also nur ein paar Stunden. So jedenfalls wurde es mir erklärt vor dem Spritzen.

Ich habe davor keine Angst. Wohl aber vor einer Verletzung des Nerven durch die Nadel der Spritze. Davor habe ich wirklich Angst. Denn das wäre dann sicherlich ein längerfristiges oder gar dauerhaftes Problem.

Wünsche Euch einen möglichst erträglichen Tag! Viele Grüße, Lisa
Doma
Posts: 57
Joined: Tue Jan 13, 2015 5:49 pm

Re: Risiken von Pudendusblock

Post by Doma »

Hallo Lisa

Danke für deinen Einwurf.Denkst du es macht bei einem Spezialisten einen grossen Unterschied, ob die Infiltration mit Bildkontrolle oder ohne vorgenommen wird?

Liebe Grüsse
Doma
lisa2014
Posts: 168
Joined: Wed Jun 25, 2014 1:15 pm

Re: Risiken von Pudendusblock

Post by lisa2014 »

Ich persönlich glaube, dass es einen sehr großen Unterschied macht. So ist zumindest meine Erfahrung. Die Pudendusblocks mit Bildkontrolle haben mir jedes Mal sofort eine sehr spürbare Erleichterung gebracht. Die Schmerzen waren jedesmal mit Bildkontrolle sofort nach dem Spritzen weg! Ist ja klar, denn der Nerv ist dann betäubt. Das ist ja nichts anderes als beim Zahnarzt oder bei einer sonstigen örtlichen Betäubung.

Bei den Pudendusblocks ohne Bildkontrolle treffen - auch die besten Ärzte - nicht immer oder nicht immer ganz genau den Nerv. Ohne Bildkontrolle hatte ich schon mehrere Pudendusblocks, die völlig ins Leere liefen. Aber auch ohne Bildkontrolle hatte ich schon Pudendusblocks, die direkt gut getroffen haben. Ich halte daher wirklich mehr, von Blocks mit Kontrolle. Aber das beruht einfach auf meinen persönlichen Erfahrungen mit den beiden Arten von Blocks.

Gerade für eine Diagnose halte ich es für sehr wichtig, dass man einmal einen Block mit Bildkontrolle erhält. Denn erst wenn der auch gar keine Erleichterung bringt, wäre für mich ganz klar ausgeschlossen, dass eine PN vorliegt. Aber ich bin kein Arzt, das ist nur meine Meinung...

Doma, wie geht es denn jetzt mit Dir und Prof. P. weiter??

Haben hier eigentlich noch andere Forumsmitglieder Erfahrungen mit Pudendusblocks, das würde mich sehr interessieren...
(ist ja sowieso recht "ruhig" hier im Forum, im Vergleich zum englischen Teil)
leila
Posts: 184
Joined: Mon Jun 23, 2014 6:29 pm

Re: Risiken von Pudendusblock

Post by leila »

...glaub, aktive Teilnehmer sind wir hier recht wenige. Vielleicht deshalb der Unterschied zum englischen Forum.

Weiß nicht genau, ob ich Pudendusblock hatte.
Habe mal was bekommen, was sich therapeutische Lokalanästhesie nannte.
Bin mir ziemlich sicher, dass die an den Pudendus gingen.
Bis das Btm nachließ, konnte ich schmerzfrei sitzen. Leider nur recht kurze Zeit.
Aber danach war es dafür wieder viel schlimmer. Weil der Nerv beim Sitzen ja scheinbar irgendwo gequetscht wird. Und dass ja auch trotz der Betäubung.

Außerdem hat aus diagnostischen Gründen ein Gynäkologe die Gebärmutterbänder angespritzt.
Dabei muss auch einiges an Btm am Nerv angekommen sein. Denn auch da konnte ich kurzzeitig sitzen, ohne irgendwas negativ zu spüren. Analbereich ausgenommen.
Aber letztlich war es auch da nach wundervollen, fast problemlosen Sitzen danach viel schlimmer mit Nervenreizung und Nervenschmerzen, als vorher.

lg, leila
Janetto78
Posts: 36
Joined: Sat Jan 10, 2015 1:19 am

Re: Risiken von Pudendusblock

Post by Janetto78 »

Hi, möchte meine Erfahrungen zum Thema Blocks auch gerne anbringen. Ich kenne zwei Verfahren, die Pudendusblocks und die Sakralblocks. Hatte beide schon. Die PB hat meine Gyn dreimal transvaginal ohne bildgebender Unterstützung, "blind" auf Grund ihrer langen Erfahrung links und rechts in den Nerv gesetzt. Das hat ein paar Stunden "nur" den Beckenbereich betäubt und für diese Zeit auch Linderung gebracht. Allerdings haben nur zwei von drei gesessen, ohne Bildgebung halt. Die SB habe ich zweimal mit bildgebender Unterstützung in den Alcock-Kanal (durch den Kanal geht der Nerv durch) bei einer Schmerzreha bekommen. Danach ist ab der Stelle (über dem Steiß) bis zum kleinen Zeh alles über Stunden taub. Da könnte kurzfristig eine Inkontinenz auftreten. Ist mir glücklicherweise nicht passiert, aber ginge nach Abklingen der Taubheit ja auch wieder weg. Die Art von Blocks hat bei mir sogar ne gute Woche geholfen. Danach waren die Schmerzen aber wieder da. Hab auch in meiner Nähe leider kein KH oder Arzt gefunden der die Sakralinfiltration nach der Reha fortgesetzt hat, um eventuell mal länger Ruhe rein zu bringen. Eine Pudendusblockade bekomme ich allerdings jetzt Mittwoch im Krankenhaus ambulant. Risiken können wohl Entzündungen und Einblutungen sein :( Ich hoffe dass wie bisher, auch diesmal alles gut geht und ich danach vielleicht ein bisschen schmerzfrei bin. Diesmal soll auch Kortison mit eingespritzt werden, um eine längere Wirkung zu erzielen... Ich HOFFE es so sehr! Drücke allen für bevorstehende Infiltration die Daumen! LG, Janet
Doma
Posts: 57
Joined: Tue Jan 13, 2015 5:49 pm

Re: Risiken von Pudendusblock

Post by Doma »

Hallo Lisa

Danke für deine Antwort. Ich werde mal beim Spezialisten nachfragen, ob ich eine Infiltration unter Bildkontrolle haben kann. Nach dem Pudendusblok links hab ich jetzt dort ein kleines Hämatom von ungefähr 1-2 Quadratzentimeter…Vielleicht hat er es also nicht gut getroffen….Mal schauen, wie der Block rechts wird. Auf der linken Seite war die Wirkung vorhanden, aber eher klein.

Grüsse
Doma
lisa2014
Posts: 168
Joined: Wed Jun 25, 2014 1:15 pm

Re: Risiken von Pudendusblock

Post by lisa2014 »

leila, es tut mir sehr leid, dass Deine Nervenblocks nicht nur keine längerfristige Erleichterung brachten, sondern, dass sie sogar letztlich die Schmerzen verschlimmert haben. Ist das eine temporäre Verschlimmerung gewesen oder hat sich die Schmerzsituation nach den Blocks dauerhaft verschlechtert??
Wie sieht es eigentlich mit Deiner OP aus? Hast Du da schon einen Termin für die Bänderstraffung?

Janet, danke für Deine Infos in Sachen Blocks. Es ist gut, dass Du den Unterschied zwischen Sakralblocks und "einfachen" Pudendusblocks erklärt hast. Ich hatte auch schon beide Arten. Und wie Du auch, hatte ich bei den Sakralblocks auch keine Inkontinenzprobleme danach. Gut, dass Du auch noch mal schreibst, dass es ohnehin nur ein temporäres Problem wäre.
Es tut mir leid, dass auch bei Dir die Blocks keine dauerhafte Verbesserung erreichen konnten. Für Mittwoch wünsche ich Dir alles Gute! Hoffentlich trifft die einfache Pudendusblockade richtig gut, damit Du eine möglichst lange Schmerzminderung genießen kannst. Wird das bei Dir einseitig oder beidseitig gespritzt? Ich erhalte am Mittwoch nächste Woche eine Runde multipler Nervenblockaden. Also nicht nur der Pudendus, sondern auch andere Beckennerven sollen gespritzt werden. Das erfolgt leider ohne Bildkontrolle, sodass ich wiedermal hoffen muss, dass die Spritzen gut treffen... Eine Entzündung oder so, was ja auch noch Risiken sein können (danke für die Ergänzung!), hatte ich glücklicherweise noch nie durch die Blocks, und Du?

Doma, das ist eine gute Idee. Vielleicht gibt es bei Prof. P. ja auch die Möglichkeit bildgestützt zu spritzen. Meine Ergebnisse waren immer deutlich besser, wenn bildkontrolliert gespritzt wurde. Ich finde es auch schade, dass er nicht beide Seiten (sofern beide bei Dir betroffen sind) gleichzeitig behandelt. Meine PN ist beidseitig und daher habe ich von Anfang an immer beide Seiten gespritzt bekommen, egal ob sakral oder einfacher Pudendusblock. Naja, bin kein Arzt und P. wird seine Gründe haben. Wobei ja Janet auch geschrieben hat, dass sie auch nie Inkontinenzprobleme durch die Blocks hatte.
Dass Du nun ein Hämatom hast, das kann natürlich leider vorkommen. Mir hat das in Stuttgart mal eine Mitpatienten gesagt, dass das bei ihr passiert ist. Wann hast Du Deinen nächsten Termin? Ich wünsche Dir, dass Du diesmal mehr Erleichterung bekommst. Bei mir ist es bei den blind gespritzten Blocks genauso wie bei den Sakralblocks so, dass die Schmerzen wirklich direkt ganz verschwinden, wenn richtig getroffen wurde. Das ist ein wunderbares Gefühl. Vielleicht hat er bei Dir beim letzten Mal einfach nicht ganz richtig getroffen, wenn es nur eine geringe Wirkung gab?

Wenn noch weitere - bisher passiv gebliebene - Mitglieder sich einbringen wollen, dann gerne und nur zu! Denn wir können viel von einander lernen und jeder der PN-Probleme hat, hat in der Regel schon einige Dinge im Laufe seines Krankheitsverlaufs erleben bzw. durchmachen müssen.
Viele Grüße und möglichst gute Tage, Lisa
leila
Posts: 184
Joined: Mon Jun 23, 2014 6:29 pm

Re: Risiken von Pudendusblock

Post by leila »

Hallo,

habe noch eine ganz allgemeine Frage zu den Blocks: ist es üblich, dass Neben dem Lokalanästhetikum immer Kortison mit gespritzt wird?

Hatte einige PRT an den Bandscheibenvorfall und die ISG wurden angespritzt.
Das war, bevor überhaupt an den Pudendus dachte.
Die Kombination von Kortison/Lokalanästhesie in Wirbelkanal und an die ISG hat immer die "besten" Erfolge gebracht. Im Nachhinein denke ich, weil immer auch ein paar Medimolküle in die richtige Richtung geschwommen sind.

@lisa
mein Op-Termin wäre heute gewesen. Leider bin ich richtig erkältet. Da jemand abgesprungen ist habe ich zwar einen Termin für die nächste Woche bekommen, aber nur unter der Bedingung, dass ich am Donnerstag ärztlich abklären lasse, dass die Atemwege wieder frei sind. So wie es mir aktuell geht, muss dafür ein Wunder geschehen :-/ Aber ich hoffe noch.
Falls das nicht klappt, wären meine Anschlusstermine, die ich für den Fall, dass Bänderstraffung nicht hilft, gemacht habe futsch. Und alles verzögert sich wieder ewig.

Aber was ich auf jeden Fall morgen machen werde ist ein neuer Termin beim Schmerztherapeuten.
Das mit den sakralen Blockaden wusste ich auch nicht.
Und vielleicht lässt sich bei mir ja durch eine Kombi aus denen und Spritzen an die ISG etwas verbessern. Grad, wo bei der Kombi aus Spritzen in die LWS und ISG ja immerhin kleinste Besserungen da waren.

lg, leila
lisa2014
Posts: 168
Joined: Wed Jun 25, 2014 1:15 pm

Re: Risiken von Pudendusblock

Post by lisa2014 »

leila, es tut mir leid, dass Deine OP ausfallen musste. Hoffentlich klappt es beim nächsten Mal.
Was Deine Frage zu den Blocks angeht, so ist es so, dass die Ärzte das unterschiedlich handhaben. Ich habe sowohl nur betäubende als auch Spritzen mit Betäubung und Kortison erhalten. Die Spritzen mit Kortison haben mir viel gebracht, der Nerv hat sich wirklich etwas beruhigt und zwar dauerhaft. Ich habe dadurch deutlich geringere Schmerzen als noch vor einem Jahr. Die ersten Spritzen mit Kortison habe ich erst im letzten Jahr bekommen (obwohl ich seit Jahren PN-Schmerzen habe). Das waren Sakralblocks unter Bildkontrolle. Davon habe ich insgesamt sechs Stück bekommen. Wenn Du das noch nicht probiert hast und wenn Du keine Angst vor diesen Blocks hast, würde ich das vielleicht mal probieren?? Durchaus in der von Dir vorgeschlagenen Kombi (also auch ISG).
Derzeit kriege ich nochmal eine Runde an Blocks bei denen nur Betäubungsmittel gespritzt wird. Das ist auch gut, wenn gut getroffen wird. Denn die aktuellen Blocks erfolgen leider bei einer anderen Ärztin, die keine Möglichkeiten zur Bildkontrolle hat. Dafür spritzt sie nicht nur den Pudendus, sondern auch noch weitere Beckennerven. Wenn sie gut trifft, sind die Tage danach sehr angenehm! Darauf freue ich mich: :D

Wünsche Dir, leila, gute Besserung, damit Du hoffentlich nächste Woche operiert werden kannst.
leila
Posts: 184
Joined: Mon Jun 23, 2014 6:29 pm

Re: Risiken von Pudendusblock

Post by leila »

Hi lisa,

danke! Kriege jetzt Antibiotikum und am Montag sagt dann der Anästhesist, ob der mich operiert oder nicht.
Wird sich also kurzfristig entscheiden, wie das weiter geht.

Habe gestern heraus gefunden, dass das ganze Kortison, was ich in den letztn Jahren bekommen habe auch einen Anteil an den ganzen Instabilitäten der Bänder in meinem Körper haben kann.
Deshalb war ich nicht mehr sicher, ob ich wirklich nochmal Kortison will.
Aber ich bin mir wegen der Sakralblockaden in Kombi mit ISG- Spritzen nicht sicher.
Werde deshalb wohl wirklich nochmal mit dem Schmerztherapeuten sprechen. Grad, nachdem Du auch von Verbesserungen berichtest.
Diese Spritzen an sich: ja, finde ich eher ätzend. Aber die Blockaden in die WBS und ans ISG waren am wenigsten schlimm. Richtig übel fand ich Facettenblockaden. Solche Schmerzen hatte ich danach bei sowas nie wieder.

Was für Nerven spritzt Deine Ärztin denn noch an?

LG, leila
Post Reply

Return to “DEUTSCHES FORUM”