Stanford Protokoll / Wise Anderson Protokoll

Deutsches Forum
Diskussions Forum Pudendusnerv-Neuralgie. Ein Ort, um Fragen zu stellen und Informationen
über alle Aspekte des Syndroms auszutauschen:
Symptome, Diagnose, medizinische Nachrichten, Spezialisten und Behandlung.
lisa2014
Posts: 168
Joined: Wed Jun 25, 2014 1:15 pm

Re: Stanford Protokoll / Wise Anderson Protokoll

Post by lisa2014 »

Danke Yvonne für Deinen Bericht.

Das klingt doch soweit erstmal gar nicht schlecht. Denn spezialisierte Physio- und/oder Osteotherapie ist m.E. ein sehr guter und erster Schritt zur Behandlung von PN-Problemen...Ein Arzt selbst hat ja keine großen Möglichkeiten selbst eine PN zu behandeln. Physiotherapie und Medikamente gegen die Schmerzen stehen am Anfang der Behandlung und wenn dort nicht operiert wird am PN sind eher die Physiotherapeuten an der Reihe.

Leila, mit so einem Gerät, also der Elektrostimulation (das meintest Du doch, oder??), arbeitet meine Osteopathin. Ich habe bei mir zu Hause ein Tensgerät von der Firma N.; das ist die Fima, auf die der (nicht mehr funktionierende?) Link der EBZ-Köln-Website führt. Als es mir noch schlechter ging, fand ich es oft sehr angenehm dieses Gerät zu nutzen. Das ist von meiner Ärztin verschrieben worden und ich hatte nur die gesetzliche Zuzahlung zu leisten.

Christian, warst Du auch inzwischen in Köln und magst Du Deine Eindrücke auch schildern?

Viele Grüße,
Lisa
leila
Posts: 184
Joined: Mon Jun 23, 2014 6:29 pm

Re: Stanford Protokoll / Wise Anderson Protokoll

Post by leila »

Hi Lisa,

ich meinte das Gerät, was auf der Seite von Wise/Anderson auf die man über den Link der Kölner Praxis kommt gezeigt wird. Es gibt da auch einen Artikel aus der NY-Times zu, wo es gezeigt wird:
http://www.nytimes.com/2013/12/31/healt ... .html?_r=1
Ein normales Tensgerät hat mir nicht geholfen.
Im Gegenteil hat der "Entspannungsmodus" die Nerven eher noch zusätzlich gereizt.
Aber bei dem im Link abgebildeten Gerät könnte ich mir gut vorstellen, dass es hilft, wenn muskuläre Verspannungen das Problem sind. Wegen seiner speziellen Form, mit der man wohl gut selbst an die internen Triggerpunkte kommt.

Lg, leila
lisa2014
Posts: 168
Joined: Wed Jun 25, 2014 1:15 pm

Re: Stanford Protokoll / Wise Anderson Protokoll

Post by lisa2014 »

Dieses Gerät habe ich auch schon mal auf u.s.-amerikanischen Seiten gesehen. Aber ich kenne es nicht aus eigener Erfahrung. Meine Osteopathin hat es nicht und sie hat ja 2014 einen Kurs bei Wise gemacht... Vielleicht ist das Gerät für Dtl. nicht zugelassen? Ich frage meine Osteo mal beim nächsten Termin (in der kommenden Woche), ob sie darüber etwas in dem Kurs gelernt haben.
Grundsätzlich gibt es die kleinen Gummibälle und/oder Tennisbälle zur externen Selbstbehandlung. Aber leila, die kennst Du ja schon.

Hat noch jemand einen Hinweis zu diesem Gerät von Wise??
leila
Posts: 184
Joined: Mon Jun 23, 2014 6:29 pm

Re: Stanford Protokoll / Wise Anderson Protokoll

Post by leila »

Hi Lisa,

ja, das wäre super, wenn Du die Osteopathin mal fragst. Vielleicht weiß sie ja was.
Grad wegen interner Triggerpunktbehandlung. Denke, dass das bei mir wichtig wäre, wenn das oft passieren könnte.
Und mit den Geräten die ich ansonsten so ausprobiert habe, kommt man an die Punkte innen einfach nicht gut dran.

LG, leila
yvonnek
Posts: 7
Joined: Sun May 10, 2015 7:16 am

Re: Stanford Protokoll / Wise Anderson Protokoll

Post by yvonnek »

Meine Physiotherapeutin hat eine qualifizierte Ausbildung zum Thema Beckenboden. Dazu gehört im Rahmen der Ursachenfindung für Schmerzen u.a. auch vaginale/ rektale Untersuchungen um Verspannungen oder vernarbte Strukturen aufzuspüren und behandeln zu können.

Ich habe die Therapie auf Rezept bekommen.☺
Weitere Infos und eine Therapeutenliste unter:
http://www.ag-ggup.de/therapeutenliste/ ... ckenboden/

Viele Grüße
Yvonne
Christian1
Posts: 27
Joined: Tue Jun 24, 2014 1:07 pm

Re: Stanford Protokoll / Wise Anderson Protokoll

Post by Christian1 »

War letzte Woche bei dem Arzt in Köln. Er hat den Beckenboden gecheckt und einige Triggerpunkte gefunden. Laut seiner Meinung kommen die meisten Beschwerden durch Verspanungen in der Muskulatur. Jetzt muss ich einen Physiotherapeuten suchen welcher mir die Triggerpunkte am Beckenboden bearbeiten kann. Ich bin mal gespannt ob das funktioniert. Des Weiteren hat er mir Nahrungsergänzungmittel empfohlen. Er hat mir noch mitgeteilt, dass er mit vielen Ärzten auch im Ausland über die Pudendusproblematik gesprochen hat. Es gibt Fälle, da hilft die nur eine OP, aber das sind seiner Meinung nach die wenigsten. Oft verspannt sich der Körper und diese Stellen beeinträchtigen den Nerv. Ich werde Euch weiter auf dem laufenden halten. VG Christian
lisa2014
Posts: 168
Joined: Wed Jun 25, 2014 1:15 pm

Re: Stanford Protokoll / Wise Anderson Protokoll

Post by lisa2014 »

Danke für Deine Infos über Köln. Das scheint ja tatsächlich eine Alternative in Deutschland zu sein!
Es freut mich, dass der Arztbesuch so zufriedenstellend für Dich verlaufen ist. Was hat er denn gemacht, als er "den Beckenboden gecheckt" hat? Lief das intern oder extern ab?
Hat er Dir Physiotherapeuten genannt, die darin ausgebildet sind? Oder hat er einfach nur gesagt, dass Du Dir einen suchen sollst. Denn schließlich sind PN-Probleme nichts, was ein x-beliebiger Physiotherapeut wirklich professionell behandeln kann.

Wann ist seiner Meinug nach eine OP angeraten? Und wer würde dann operieren? Würde das in Köln gemacht?

Wie geht es nun auf Deinem Weg weiter? Denk an die von leila gepostete Physio-Liste, falls Du auf der Suche nach einer geeigneten Physio-Praxis bist.

Viele Grüße,
Lisa
Post Reply

Return to “DEUTSCHES FORUM”