Verschlimmerung durch Physio und Osteopathie

Deutsches Forum
Diskussions Forum Pudendusnerv-Neuralgie. Ein Ort, um Fragen zu stellen und Informationen
über alle Aspekte des Syndroms auszutauschen:
Symptome, Diagnose, medizinische Nachrichten, Spezialisten und Behandlung.
Bloch

Verschlimmerung durch Physio und Osteopathie

Post by Bloch »

Hallo zusammen,

auch wenn hier aktuell nicht viel los ist, hoffe ich auf ein paar Antworten. Ich lese seit ein paar Wochen mit und habe mich jetzt angemeldet, weil ich alleine nicht mehr weiter weiß. Ich war im Herbst letzen Jahres für zwei Monate ohne Symptome. Davor hatte ich ein Druckgefühl im Hoden (tendenziell eher rechts), im rechten Oberschenkel sowie ein Brennen in der Penisspitze und Harnröhre. Los ging's in der Früh nach dem ersten Toilettengang. Sitzen verschlimmerte es. Im Winter kamen die Symptome nach einer Physiotherapie Behandlung (Reizstrom und Lösung von IGS Blockaden beidseitig) wieder. Die Intensität ist wieder etwas runtergegangen, aber in der Zeit habe ich einiges an Terminen ausgemacht (und dieses Forum gefunden und einen Namen für diese Symptombatterie). U.a. auch Osteopathie. Darauf habe ich viel Hoffnung gesetzt. Gestern Vormittag hatte ich meine erste Behandlung und kämpfe seit gestern Abend mit starken neuen Schmeezen (Druck im Damm, eher links, Schmerzen im Penisschaft und -ansatz. Ich habe auch das Gefühl keine Erektion bekommen zu können. Dazu kommt noch Muskelkater hinten in den Oberschenkeln.) Ich habe gelesen das es zum Teil zu einer erstverschlimmerung kommen kann, habe aber gerade ziemlich Panik. Ziel der Behandlung war die Lockerung von Verspannungen im Beckenboden, und Lösung einer Fehlstellung. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte die mir weiterhelfen können oder anderweitige Tipps.

Beste Grüße.
Violet M

Re: Verschlimmerung durch Physio und Osteopathie

Post by Violet M »

Hi,

Sorry, I don't speak German but put your words into Google translate and I think I understand what you are saying. I also tried some treatments that seemed to make me worse. Once I tried a certain kind of PT and I was worse for a week. It scared me so I didn't do it again. So, I understand your feeling of panic. Try not to panic too much but take it easy and hopefully the new symptoms will subside soon.

Do you know what might have caused your symptoms to start? I would be interested to hear more about your history - for instance are you an athlete, any injuries, or are you getting older like I am? :) There are many things that can cause symptoms of PN or symptoms similar to PN so it is like figuring out a puzzle. Your history is very important in the diagnosis. It is very important to make sure that there isn't something obvious that can be seen on an MRI that might be causing the problem. Often doctors prescribe an MRI of the lumbosacral area, lumbosacral plexus, and pelvic area to help with the diagnosis. Have you had any of those yet?

Violet
PNE since 2002. Started from weightlifting. PNE surgery from Dr. Bautrant, Oct 2004. Pain now is usually a 0 and I can sit for hours on certain chairs. No longer take medication for PNE. Can work full time and do "The Firm" exercise program. 99% cured from PGAD. PNE surgery was right for me but it might not be for you. Do your research.
Bloch

Post by Bloch »

Hey, thanks for your reply and you interest. As for my history with this: It maybe started November 2016 with pulling pain in the groin, correlating with excessive sitting. That was 'diagnosed' as an epidimytis. It definitely started Mai 2017 when I had low back pain after moving. That go better but what started was a burning sensation in the tip of my penis and feeling the need to urinate pretty much constantly with the burning getting worse after peeing and always feeling cold. While sitting on the toilet i was pain free (that changed with my latest visit to an osteopathy practitioner). I first went to an urologist, that did not found anything. Than on to an orthopedist. Had MRI and x Ray done. Got diagnosed with a small L6 protrusion. Orthopedist dissmised this and send me to a neurologist that did a 'normal' eng ( not measuring genital nerves). That came back normal. Then went to rehabilitation sports(2x/ week) around April 2018 and had developed a major depression by then. Gradually got better and being without symptoms in September and October. Then I threw my back out accidentally picking something up. The burning pain came back after that but it was very light (like 1/10 before after a long day sitting down being at 8/10). I went to a physiotherapist for that. In the next to last session, early December, he used these electricity pads one my back and twisted me like a pretzel to help with the sacral joint the pain getting gradually worse like never before. I tried continuing the sport but that didn't feel good. So I stopped and started to do research on my symptoms. That's when I found this forum and quite a few stories similar to mine. Thanks to what I read here I made an appointment with Dr. van Ophoven which will be in 2 month. I also contacted osteopathy (is it the same as PT?). Yesterday I had my first treatment session. After that I felt not bad, kind of refreshed and went on a walk and cooked. After that I sat at my desk. The last few weeks I only had went to work and than layd in bed with a heating pillow at my back (which helped tremendously). Suddenly while sitting at my desk for an hour there started a dull pain in my testicles and my lower back starts aching and my butt muscles as well as my right sacral joint start aching. Never had anything this bad before from doing sports. The session was mainly point massage of the pelvic and butt muscle and me laying on my back and getting my right leg rotated in a circular motion while pulling it up to my chest. So that's the place I registered from and made my original post. For getting older I would say no as I am only 30. I am curious if you have advice for me.
Violet M

Post by Violet M »

It sounds like you have a musculoskeletal component with your sacro iliac joint problems and low back pain. My SI joint problems were related to ligament strain from exercise and from the ligaments hardening as I got older, but you are still young so maybe that is not an issue, and also you said your history of sitting seems to be a problem. I had some prolotherapy injections into the SI joints to strengthen the ligaments but I don't know if that would help you. You could research some things like restorative exercise by Katy Bowman or David McCoid. Another option you could try is visceral manipulation. https://www.barralinstitute.com/
Some people have had good results with mindbody therapy. It did not help me but it helps some people.

Personally, I had pudendal nerve entrapment and PNE surgery worked for me but it's really a last resort kind of treatment because it's invasive and can make you worse.

It can be very difficult figuring out which treatments to try and to find out what works for you. Just keep fighting and keep researching and I think you will find what is right for you. You are young and you have a good chance for healing. Good luck with your appointment with Dr. van Ophoven. I hope he will be able to help you.

Violet
PNE since 2002. Started from weightlifting. PNE surgery from Dr. Bautrant, Oct 2004. Pain now is usually a 0 and I can sit for hours on certain chairs. No longer take medication for PNE. Can work full time and do "The Firm" exercise program. 99% cured from PGAD. PNE surgery was right for me but it might not be for you. Do your research.
Bloch

Post by Bloch »

Thank you for your comment. Right now i am reading „Headache in the pelvis“ and looking around for psychotherapy.
Aristocat

Post by Aristocat »

Hallo Bloch,

vorab möchte ich sagen, dass ich zu den sehr wenigen Menschen gehöre, die nicht an PN oder andere direkte körperliche Symptome glauben, wie z.B. bei einer Nervenkrankheit wie der Gürtelrose. Ich halte sowohl PN als auch RGS für einen "Ausdruck" des gesamten Nervensystems, Hormonsystems und Gehirns, weswegen auch die Symptome so gravierend sind. Ich halte auch sämtliche Interventionen von Ärzten in Richtung Pudendus Nerv für mehr als problematisch, wie auch mechanische Behandlungen, die direkt auf den Körper einwirken.

Vor einiger Zeit habe ich hier auf diesem Forum einen sehr interessanten Bericht eines jungen Mannes gelesen. Zu diesem Bericht habe ich auf dem deutschen "RGS - Aktiv Forum" einen Post geschrieben. Dieser Mann hat sich hervorragend beobachtet, und diese Beobachtungen lassen eine klare Sichtweise zu, dass es sich um ein Syndrom und nicht um eine lokalisierte Erkrankung handelt.

Falls Du Interesse hast, hier der Link zu meinem Post: http://regs.aktiv-forum.com/t123-rgs-di ... rzustellen
In diesem Post habe ich auch wiederum den Post hier auf dem "pudendalhope forum" verlinkt.

Wir sollten auch so ehrlich sein und uns nichts vormachen. Es gibt z.Zt. nicht DIE Methode der Heilung oder die Pille. Vielleicht gerade, weil die Gesamtzusammenhänge so kompliziert sind.

Ich unterscheide übrigens nicht zwischen PN und RGS. Ich bin der festen Überzeugung, dass beide nur unterschiedliche Ausdrucksformen eines großen Syndroms sind; vor allem, da RGS auch sehr schmerzhaft sein kann. Ich halte unseren Körper für etwas komplizierter, als die Medizin manchmal glaubt; bei PN und RGS sitzt sie leider in einem Glaubenssystem.

"Kopfschmerzen im Becken" hat übrigens gute Ansätze. Die Übungen kann jeder nur versuchen. Was dem Einen gut tut, muss dem Anderen keineswegs helfen. Es ist ein Weg der Selbstbeobachtung und der vorsichtigen Versuche. Moderate Bewegung wie Gehen und Walken an frischer Luft sind immer gut, da sie das Nervensystem erdet und damit beruhigt, und die Symptomatik damit abschwächt. KEIN Stress, auch nicht gedanklich!!! auch unsere Gedanken bringen unser Nervensystem in Fahrt. Jetzt steht Achtsamkeit dem gesamten Leben gegenüber an und das bedeutet häufig eine 180° Kehrtwende.

Alles Gute
Aristocat
Bloch

Post by Bloch »

Danke für deine Sichtweise. Wobei ich mir bei deinen ersten zwei Sätzen direkt denke, dass auch das Gehirn, Nervensystem etc Teil des Körpers ist. Aber ich glaube zu wissen worum es dir geht. Ich persönlich gehe bei mir definitiv von einer Wechselwirkung in beide Richtungen aus.
NomorePain

Post by NomorePain »

Moin, ich wollte mal hören wie es dir mitterweile geht?
Habe ähnliche Symptom seit nun mehr als 2 Monaten.
War bisher 2x bei der Pohltherapie, falls dir das was sagt und mache täglich Dehnübung (Hauptsächlich Piriformis dehnen) und bearbeite meine Triggerpunkte mit der Blackroll/ball.
Symptome haben sich zwar etwas verbessert, aber es ist trotzdem noch sehr nervig und belastend. Das Gefühl keine Erektion bekommen zu können, hatte ich auch, allerdings war es bei mir durch das brennen in der harnröhre etc. eher psychisch bedingt. Dazu kommt noch das man wenig Lust hat, wenn "unten rum" alles weh tut bzw. sich "komisch" anfühlt.

Naja, würde mich freuen mal zu hören wie es dir mitterweile erergangen ist. LG Paddy
Bloch

Post by Bloch »

Hallo, mir geht es mittlerweile besser. Letzte Woche hatte ich das erste Mal seit langem ohne Schmerzen Sex. Die Osteopathie scheint mir zu helfen, auch wenn es mich nach den Behandlungen erst Mal außer Gefecht setzt. Er bearbeitet ziemlich viel Druckpunkte in meiner Leiste, Gesäßmuskel und um das Steißbein. Ich gehe nebenher noch ins Fitness Studio und mache die Dehnübungen aus Headache in the pelvis. Gerade das Dehnen hilft mir glaube ich sehr. Ich Badewanne auch 2-3 Mal die Woche. Interessant ist, dass mein Osteopathie Therapeut auf meinen MRT Bildern (von letztem Jahr) einen Bandscheibenvorfall gesehen hat, den Ärzte bisher wohl nicht wahrgenommen haben. Das ist jetzt nochmal ne neue Info die ich erst seit kurzem habe. Was ich damit mache weiß ich noch nicht. Alles in allem bin ich gerade recht optimistisch.
NomorePain

Post by NomorePain »

Moin, das ist gut zu hören das es dir besser geht. Ich hab das Buch heute gerade zu Ende gelesen und mir helfen die Dehn Übung auch sehr. Ich kann dir empfehlen mal auf YouTube zu stöbern, da gibt es noch einige andere gute Dehnübung für den Piriformis. Sauna tut auch ganz gut, da kann man ganz gut die paradoxe Entspannung üben. Wünsch dir auf jeden Fall slles gute und das der Spuk bald vorbei ist.

Return to “DEUTSCHES FORUM”