Botox, wer hat Erfahrungen??

Deutsches Forum
Diskussions Forum Pudendusnerv-Neuralgie. Ein Ort, um Fragen zu stellen und Informationen
über alle Aspekte des Syndroms auszutauschen:
Symptome, Diagnose, medizinische Nachrichten, Spezialisten und Behandlung.
Post Reply
lisa2014
Posts: 168
Joined: Wed Jun 25, 2014 1:15 pm

Botox, wer hat Erfahrungen??

Post by lisa2014 »

Hallo,

bei mir wird nun überlegt, ob Botox in die verspannte Beckenbodenmuskulatur gespritzt werden soll.
Ich habe etwas Angst vor diesem "Eingriff" und wollte mal fragen, ob jemand von Euch schon Erfahrungen damit gemacht hat und welche Resultate er/sie erzielt hat.
Meine bisherigen Nervenblockaden des Pudendusnervs (zuletzt vor 2 Wochen) haben mir nie irgendetwas gebracht; wahrscheinlich wurde der Nerv auch nie richtig getroffen (??).

LG,
Lisa
leila
Posts: 184
Joined: Mon Jun 23, 2014 6:29 pm

Re: Botox, wer hat Erfahrungen??

Post by leila »

Hallo Lisa,

habe keine Erfahrung. Mich interessiert aber, wie herausgefunden wurde, dass bei Dir der Pudendus betroffen ist und wer festgestellt (und wie), dass der Beckenboden verspannt ist.
Und wo lässt Du das machen? Weißt Du zufällig, ob es irgendwelche wissenschaftlichen Texte gibt, in denen beschrieben wird, dass Botox gut ist?

Sorry, dass ich Dir keine Antworten geben kann sondern stattdessen Fragen stelle aber habe das Gefühl, gar nicht weiter zu kommen. Mir hat ein Schmerztherapeut heute gesagt, dass er nicht auf Verdacht ne Nervenblockade macht.
Dass der Nerv geschädigt ist, bzw EMG des Sphinkters ganz übel war, reicht nicht als Begründung, es zumindest zu versuchen.
Echt frustrierend....

Lg, leila
lisa2014
Posts: 168
Joined: Wed Jun 25, 2014 1:15 pm

Re: Botox, wer hat Erfahrungen??

Post by lisa2014 »

Dass der Pudendusnerv bei mir irgendwie betroffen sein muss, ergibt sich ja aus den Symptomen. Das hat damals ein Neurologe im Krankenhaus festgestellt und es ist zuletzt wieder Anfang diesen Jahres von einem Neurologen in einem anderen Krankenhaus bestätigt worden und meine Osteopathin hat auch direkt diese Diagnose gestellt.

Ich habe auch schon mehrmals entsprechende Nervenblockaden bekommen. Diese Maßnahmen waren aber nie wirklich erfolgreich. Deshalb zögere ich jetzt auch bzgl. des Botox. Im engl. Forum habe ich gelesen, dass dabei auch einige Komplikationen auftreten können. Daher interessiert es mich so sehr, ob jemand der deutschen Forumsnutzer schon irgendwelche Erfahrungen mit diesem Eingriff gemacht hat.

leila, was die Aussage Deines Schmerztherapeuten angeht, das verstehe ich nicht ganz, denn eine Nervenblockade ist bei einer Pudendusneuralgie ja sogar ein Teil der Diagnosestellung. Wenn sie nämlich Wirkung zeigt, dann weiß man, dass dieser Nerv irgendwie betroffen ist. Natürlich ist es zugleich wichtig, dass man Vertrauen in denjenigen hat, der die Blockade setzt. Das ist bei einer Pudendusblockade auch gar nicht so einfach. Aber das wäre vielleicht echt mal eine gute Option für Dich. Wurde das noch nie bei Dir gemacht??

LG!
Last edited by lisa2014 on Fri Jul 25, 2014 11:02 pm, edited 1 time in total.
leila
Posts: 184
Joined: Mon Jun 23, 2014 6:29 pm

Re: Botox, wer hat Erfahrungen??

Post by leila »

..auf Grund dessen was ich bisher über die Beschwerden gelesen hab, die ein gequetschter Pudendusnerv macht würde ich auch sagen, dass meine Probleme dadurch bedingt sind.
Aber ich bin bisher im Gegensatz zu Dir nur einem Arzt begegnet, der das auch logisch fand und das war der, der das auch als erster überhaupt geäußert hat. Und der war kein Neurologe. Keiner der vielen Neurologen bei denen ich war ist überhaupt nur auf die Idee gekommen, dass es an diesem Nerv liegen könnte.
Also irgendwie scheint mir, dass es schon ein Glück ist, wenn ein Arzt sich überhaupt auf Grund der Symptome vorstellen kann, dass es sowas ist.

Was Pudendusblockade angeht...ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob das schon mal gemacht wurde. Also habe mal eine therapeutische Lokalanästhesie hinten rein gekriegt.
Danach dachte ich zumindest hinten sei alles super. Also habe keine Taubheit mehr beim Sitzen gespürt, außer der leichten Betäubung.
Leider war es danach umso schlimmer, weil ich dann ja mal gesessen habe.
Aber ist das den eine "Blockade"?
Dachte immer, die würden Kortison enthalten, um eventuelle Entzündung zu reduzieren.

Was mich noch interessieren würde wegen Botox: Was sind dabei die Risiken von denen Du schreibst. Dachte, es sei in richtiger Dosierung recht ungefährlich. Und die Wirkung lässt ja nach ner Weile auch wieder nach.
Und hast Du schon mal mit einem Arzt bezüglich Botox gesprochen?

LG, leila
lisa2014
Posts: 168
Joined: Wed Jun 25, 2014 1:15 pm

Re: Botox, wer hat Erfahrungen??

Post by lisa2014 »

Hallo,

ich habe mich (vorerst) gegen eine Botoxinjektion entschieden. Ich will noch mal eine Zeit der intensiven Osteopathie abwarten. Im Moment gehe ich da jede Woche hin und das manchmal zweimal. Es ist wirklich schön, wie gut mir das hilft. Ich spüre eine Verbesserung. Deshalb will ich jetzt "nichts risikieren", was ja auch irgendwie wieder interveniert.
Trotzdem würde es mich weiterhin sehr interessieren, wer Erfahrungen mit Botox-Einspritzungen hat???

VG!
kamille2910
Posts: 3
Joined: Mon Aug 04, 2014 10:04 am

Re: Botox, wer hat Erfahrungen??

Post by kamille2910 »

Hi. Mich würde interessieren welches Arzt dir botox spitzt. Mir geht es nämlich auch echt nicht gut. Und ich bin um jede Hilfe dankbar.
Aua.de
Posts: 35
Joined: Tue Sep 15, 2020 4:57 pm

Re: Botox, wer hat Erfahrungen??

Post by Aua.de »

Hallo,
vor gut 4 Wochen habe ich eine Botoxinjektion im Marien Hospital Herne erhalten.
Leider kam es bei mir in den Wochen danach zu keiner Verbesserung meiner Schmerzsituation.
Hatte ich in den 4 Wochen vor der Botoxinjektion einen Schmerzmittelwert von 5,6 so stieg dieser auf 6,7 nach der Botoxinjektion an.
In meinem Fall hat das Botox leider nicht geholfen.
Viele Grüße Aua.de
männlich (1957)
Daniela
Posts: 34
Joined: Fri Jul 20, 2018 9:06 am

Re: Botox, wer hat Erfahrungen??

Post by Daniela »

Auch Dr. Bodner und Dr. Possover in Wien bzw. Zürich bieten Botox, habe ich gehört

Für Frauen bietet sich eine Mitgliedschaft im Verein vulvodynie.ch an. Dort werden Adressen von entsprechenden Ärzten vermittelt und im Forum gibt es viel mehr Austausch als hier

Denn auch ein verletzter Nerv kann konservativ heilen. Wenn man mit Physio den Druck vom Nerv nimmt, und die Durchblutung anregt über Bindegewebsbehandlung, kann der Nerv heilen. Ich war schwerst betroffen von einer Pudendus- Neuralgie und bin nun mit Pohltherapie fast komplett geheilt worden, obwohl meine Chancen anfangs schlecht standen
Aua.de
Posts: 35
Joined: Tue Sep 15, 2020 4:57 pm

Re: Botox, wer hat Erfahrungen??

Post by Aua.de »

Hallo,
In den 3 Monaten nach meiner Botox-Behandlung im Jahre 2021 ist keinerlei Besserung aufgetreten.
Viele Grüße Aua.de
männlich (1957)
Post Reply

Return to “DEUTSCHES FORUM”