Hallo - ich bin neu

Deutsches Forum
Diskussions Forum Pudendusnerv-Neuralgie. Ein Ort, um Fragen zu stellen und Informationen
über alle Aspekte des Syndroms auszutauschen:
Symptome, Diagnose, medizinische Nachrichten, Spezialisten und Behandlung.
Post Reply
pudHD
Posts: 2
Joined: Sat Sep 18, 2021 1:11 pm

Hallo - ich bin neu

Post by pudHD »

Hallo Forum,

ich (Mitte 30, Männlich und aus Süd-Deutschland) schaue immer wieder mal als stiller Leser in das Forum und versuche eine Lösung für meine Erkrankung zu finden. Ich hatte vor knapp 2 Jahren eine Fistel-OP nachdem ich mehrfach Abszesse hatte. Nach dem Aufwachen aus der OP konnte ich mich vor Schmerzen nicht bewegen und war seit dem auf der Suche nach der Ursache für diese abnormalen Schmerzen. Es hat sich mit der Zeit alles immer wieder ein Stück gebessert, aber leider ist immer noch ein starker Schmerz beim Sitzen vorhanden und im Hodensack gibt es ein Areal in dem eine Berührung (inkl. Gehen/stehen) ein starkes Brennen (wie aufgeschürfte Haut) verursacht. Nur starke Medikamente bringen Linderung (Pregabalin, Opiate, ...). Wenn ich morgens aufwache ist kein Schmerz da, wenn ich Schmerzen habe und lege mich hin verschwinden sie nach einiger Zeit. Nach langer Recherche durch Fachbücher und wissenschaftlichen Papern, habe ich mich über alle Muskeln, Bänder und Nerven im Beckenbereich durchgearbeitet und hatte mittlerweile in Herne 1 Testblockade bezüglich Pudendusneuralgie und 2 Botox Behandlungen. Wobei die erste Botoxbehandlung deutlich besser angeschlagen hat (geschätzte 60% Schmerzlinderung! Enorm gut!) als das letzte mal. Ich bin nach wie vor auf der Suche, um auf diese lästigen Eingriffe verzichten zu können und suche ein verlässliches Mittel der Schmerzlinderung ohne dass ich meinem Altag nicht nachgehen kann (Medikamente, Fahrtüchtigkeit, Schmerz, ...). Daher bleibt wohl nur eine operative Methode und vorab nochmal eine gute Diagnose. In allen Bereichen der Medizin.

Alternative Heilmethoden sind für mich nicht akzeptabel, ich glaub auch nicht an kleine weiße Kügelchen. Ich habe Physiotherapie seit einigen Monaten und der Mitarbeiter bearbeitet gezielt den pudendus Nerv und die Muskulatur drum herum mit starkem Druck. Dadurch entsteht ein enormer Schmerz, aber danach ist es für einige Zeit um einiges besser. Vom Proktologen wurde mir bescheinigt dass eine Ligamentose zusätzlich Schmerzen verursachen würde, wohl kommt das von meinem roten Gummikissen auf dem ich in 90% der Fällen sitze, um mehr als einige Minuten sitzen zu können.

Was würdet ihr noch versuchen im Bezug auf Diagnose und Behandlung? Welche Kliniken könnt Ihr Empfehlen? Welche Behandlungen haben euch gut getan?

Danke und viel Kraft für alle mit der selben Problematik.

pudHD
Aua.de
Posts: 35
Joined: Tue Sep 15, 2020 4:57 pm

Re: Hallo - ich bin neu

Post by Aua.de »

Hallo pudHD,

erstmal willkommen hier im Forum der leidgeprüften.
Mit Botox und Blockade hat sich bei mir keine Besserung ergeben.
Starke Schmerzmittel oral sowie lokal verbessern meinen Schmerzzustand nicht.
Ein Brennen wird häufig als Symptom dieser Schmerzen im Becken genannt. So auch bei mir.
Wobei die erste Botoxbehandlung deutlich besser angeschlagen hat
Da diese Schmerzen wellenartig und schubartig auftreten, ist es nicht selten das Therapieversuche eine vermeintliche Besserung ergeben,
die dann bei einer Wiederholung jedoch nicht auftritt. Das habe ich bereits einige Male erlebt.
Viele Grüße Aua.de
männlich (1957)
baotic
Posts: 8
Joined: Tue Feb 09, 2021 6:19 pm

Re: Hallo - ich bin neu

Post by baotic »

Hallo pudHD,

sind deine Schmerzen einseitig? Probleme beim Urinieren? Potenzproblematik?

Lg
baotic
Posts: 8
Joined: Tue Feb 09, 2021 6:19 pm

Re: Hallo - ich bin neu

Post by baotic »

Hi,

ich leide massiv und habe genau die selben Symptome. Besteht die Möglichkeit dich telefonisch zu kontaktieren.

Lg Baotić
Daniela
Posts: 34
Joined: Fri Jul 20, 2018 9:06 am

Re: Hallo - ich bin neu

Post by Daniela »

Hallo,

Die Pohltherapie ist eine Physiotherapie, die auch von innen durch den Anus an der Muskulatur arbeitet. Außerdem wird dort nicht nur die Muskulatur mit Druck behandelt, sondern auch das Bindegewebe. Das war bei mir dir Ursache für die Neuralgie und ich wurde wieder gesunde, allerdings nach 4 Jahren Dauerphysio. Es gibt ein Buch von Renate Bruckmann, Unter der Gürtellinie. Gerade nach einer OP ist oft vernarbtes Bindegewebe da, was Schmerzen verursacht.

Zu den Problemen durch das Kissen. Die hatte ich auch, deshalb habe ich mir selbst mit einem Schaumstoffhändler Kissen gebaut. Schaumstoffplatte und ein Maßgeschneidertes Loch, sodass es nicht mehr auf die Ligamente drückt. Ich hab irgendwo hier im Forum schon ein Bild gepostet.

Gute Besserung!
Post Reply

Return to “DEUTSCHES FORUM”