Physiotherapie / Pohltherapie

Deutsches Forum
Diskussions Forum Pudendusnerv-Neuralgie. Ein Ort, um Fragen zu stellen und Informationen
über alle Aspekte des Syndroms auszutauschen:
Symptome, Diagnose, medizinische Nachrichten, Spezialisten und Behandlung.
KleinerPreis
Posts: 175
Joined: Sat Feb 12, 2011 7:12 am
Location: Trier

Re: Physiotherapie / Pohltherapie

Post by KleinerPreis »

Hallo

Stelle Dich mal ganz locker hin,und fühle Deinen Bauch.Ist der hart oder weich?So waren meine Anfänge bei der Pohltherapie....und die kann schon mal richtig wehtun,aber es ist nötig um diese Blockaden zu lösen.Der Beckenboden ist sehr komplex und mit dem ganzen Körper verbunden.
Hab dir ne PN geschickt zwecks Mailadresse.

LG
Sascha
leila
Posts: 184
Joined: Mon Jun 23, 2014 6:29 pm

Re: Physiotherapie / Pohltherapie

Post by leila »

...also mein Bauch fühlt sich jetzt weder besonders hart noch besonders weich an.
Links ein bisschen härter als rechts. Aber nicht viel.

Wie sollte sich das denn anfühlen?

LG, leila
Christian1
Posts: 27
Joined: Tue Jun 24, 2014 1:07 pm

Re: Physiotherapie / Pohltherapie

Post by Christian1 »

Hallo Zusammen,

bei mir sind die schmerzen im Damm und After mit der Hilfe der Pohltherapie verschwunden.
Allerdings quällen mich seit 3 Monaten linksseitige Penisschmerzen, die an einer bestimmten Stelle druckempfindlich sind.
Irgendwie kommt es mir so vor, dass die schmerzen durch die Leiste und den angrenzenden Muskeln in das Schambein ziehen und den Schmerzen auf der linken Seite auslösen.
Hat jemand Erfahrungen mit der Problematik?
Will hoffen , dass die Pohltherapie weiterhilft...

LG
Christian
flyer28
Posts: 244
Joined: Fri Mar 25, 2011 11:29 am

Re: Physiotherapie / Pohltherapie

Post by flyer28 »

Hallo Christian, ich kampfe mit ahnlichen Problemen mehr als 4 Jahre.
Nach der Besserung ist es wiedere eher schlecht.
Habe gelesen dass die Trigger Points in den Muskeln wie Rectus Abdominis (Bauchbereich) und Pubococcygeus (Levator Gruppe) oft fuer Penisschmerzen verantwortlich sind, Diese Muskeln waren sehr schmerzhaft bei Palpation bei mir.
Flyer28
summer 2009 - episodic post ejaculatory pain,
early 2010- major flare-up, chronification
february 2011 - ESCW wave. major flare-up, lasting 5 months
february 2012 - diagnosed CPPS with irritation of pudendal nerve, hypog. plexus block
june 2012 - dorsal nerve block, no relief
2013 - starting PT with moderate results
2014-2017 better periods interchanging with heavy flare ups
2018 first long remission (several months)
2019-2023 most of the time almost assymptomatic with cca 2 flare ups yearly
KleinerPreis
Posts: 175
Joined: Sat Feb 12, 2011 7:12 am
Location: Trier

Re: Physiotherapie / Pohltherapie

Post by KleinerPreis »

Hallo

Der Bauch sollte weich sein.

An die beiden Männers:

Also der verursacher bei euch nennt sich :Musculus iliopsoas

Dieser gehört zur Hüfte und ist wenn er verspannt ist,was bei Beckenbodenleuten oft so ist,der verursacher von Schmerzen im Penis.
Der Pohltherapeut kann dies bei Leute die nicht Adipös sind mit einem Handholz entspannen und Massieren,das der Muskel und die Ansätze davon wieder locker werden.
Der Muskel sitzt sehr tief und ist schwer zu erreichen.

LG
Sascha
mona1
Posts: 99
Joined: Thu Oct 31, 2013 9:22 pm

Re: Physiotherapie / Pohltherapie

Post by mona1 »

Hallo ihr Lieben, hi Sascha ( schön, dass du weiter so aktiv bist und allen hilfst! :*

Ich habe ja in der letzten Zeit die Pohltherapie schleifen lassen, da ich ja in Oldenburg einen Nervenschrittmacher bekommen sollte! Nun haben die mir aber abgesagt und mich an einen anderen Arzt verwiesen, in Emden ( also wieder eine weitere Niederlage)! Das ganze dauert nun schon über zwei Jahre und langsam aber sicher glaube ich, das wird nie besser! Keine Ahnung , aber mein Bauchgefühl ist mies! Werde aber nun wieder zur Pohltherapie gehen! Allerdings zu der ersten Therapeutin, sie hat zwar überall rum therapiert, ich fühlte mich dort aber irgendwie geborgen und diese Hot Stones etc waren ganz schön! Nun habe ich durch Zufall ( man recherchiert ja immer weiter) auf einer Internetseite einen Link zu einem Arzt in der Berliner Charité gefunden, der auch Spezialist sein soll! Ich habe ihm gestern eine E-Mail geschrieben und hoffe er meldet sich! Ansonsten geht es mir wie immer! Kann nicht sitzen, muss mich beim Pullern vorbeugen , kein GV , alles in allen also weniger gut!

Nehme nun zum Vitamin B noch MSM ( organisches Schwefel) und grapefruitkernextrakt, obs was bringt kann ich noch nicht sagen, ist erst seit ca 10 Tagen, also abwarten! Außerdem achte ich darauf, dass ich nicht übersäuere, aber komplett meine Ernährung um zustellen bekomme ich nicht hin :( ! Wenn der Arzt aus der Charité sich nicht meldet oder mir nicht helfen kann, wende ich mich wieder an Prof Antoniadis in Günzburg, dort hatte ich auch ein gutes Gefühl ! Wobei er mir noch ne Adresse von einem Arzt in Bad Sarrow gab, da Günzburg Hammer weit für mich ist! Außerdem gehe ich ab Mittwoch wieder zur Beckenbodentherapie, ist speziell vom Beckenbodenzentrum. Fazienmassage, manuelle Muskeldekompression und Tens! Werde das ganze etwas intensiver betreiben, hoffe es hilft endlich mal ein bisschen , Sitze wäre genial. :)

So ihr lieben das wars erstmal von mir, euch allen eine schöne Woche, drück dich Sascha

LG Mona
KleinerPreis
Posts: 175
Joined: Sat Feb 12, 2011 7:12 am
Location: Trier

Re: Physiotherapie / Pohltherapie

Post by KleinerPreis »

Hi Mona

Schön was von Dir zu lesen!
Warum wurde der Schrittmacher nicht eingebaut?Also welchen Grund haben die genannt?
Was soll der "kollege" jetzt anders oder besser machen können?
Würde mich ja mal interessieren jetzte.
Mir geht es soweit gut,muss nur mehr meine Übungen machen als sonst,warum auch immer.

LG
Sascha
mona1
Posts: 99
Joined: Thu Oct 31, 2013 9:22 pm

Re: Physiotherapie / Pohltherapie

Post by mona1 »

Hallo Sascha ,

Also inzwischen bin ich es ja gewohnt von a nach b abgeschoben zu werden , scheint mein Schicksal zu sein ;)

Also der Arzt hat mir folgendes geschrieben :
"Ursprünglich dachte ich hierbei an die sogenannte sakrale neuromodulation mit einem interstim-schrittmacher.

Inzwischen ist die entwicklung und erfahrung noch ein bissschen weiter, so daß nun auch die möglichkeit der direkten pudendalen neuromodulation besteht.
Dies ist noch keine standardanwendung, aber sehr vielversprechend."

Ich habe aber offen gestanden im Moment nicht die Kraft mich jetzt wieder an den nächsten Arzt zu wenden ! Dieses ewige aufs neue macht mich kirre und wütend! Ich versuche mein Glück jetzt erst einmal in Berlin!

Da fällt mir noch was ein! Wo genau spritzt Aszmann eigentlich das Botox hin (wenn er mit Botox behandelt?) in den Nerv , so wie bei der Blockade mit Kortison und lidokain ? Oder an den Muskel , der den Nerv abklemmen könnte? Und wenn ja auf welcher Höhe ? Sitzbein , Narbe oder Ursprung am Rückenmark? Wenn das einer weiß bitte ganz schnell antworten, habe Donnerstag vormittag einen Botox Termin :D und Tips, Ratschläge etc. immer gerne her damit, bin für alles offen!

Lg Mona
KleinerPreis
Posts: 175
Joined: Sat Feb 12, 2011 7:12 am
Location: Trier

Re: Physiotherapie / Pohltherapie

Post by KleinerPreis »

Hi

Die pudendale neuromodulation ist wirklich krachneu!
Wäre für dich echt eine Option.Bleib dran,ich hätte nicht gedacht das es schon in Deutschland ist.
Ich denke über die Jahre gesehen werde ich so ein ding auch brauchen,der Diabetes zerstört den nerv immer weiter.
Lasse Dich nicht unterkriegen,ich denke an Dich!

LG
Sascha
mona1
Posts: 99
Joined: Thu Oct 31, 2013 9:22 pm

Re: Physiotherapie / Pohltherapie

Post by mona1 »

Hallo Sascha

Ja das ist sie❗️ ... Ich habe am Donnerstag in Bad Sarrow in der helios Klinik einen Termin beim Chefarzt ! Mal sehen, es ist ein Versuch ! Wenn da auch nichts rumkommt melde ich mich in Emden an! Es hilft mir ja nichts ständig mit meinem Schicksal zu hadern! Obwohl das täglich der Fall ist, die scheiß Selbstvorwürfe zermürben mich auch .... Aber ich muss mich wohl damit anfreunden, dass ich ohne OP und vermutlich den Schrittmacher nicht weiter komme! Ich danke dir für deinen Zuspruch und dass du dich so liebevoll um alle hier kümmerst! Ohne deine Hilfe hätte ich vermutlich schon aufgegeben ! Danke dir :* ganz ganz herzlich

Kussi Mona
Post Reply

Return to “DEUTSCHES FORUM”