Sitzen

Deutsches Forum
Diskussions Forum Pudendusnerv-Neuralgie. Ein Ort, um Fragen zu stellen und Informationen
über alle Aspekte des Syndroms auszutauschen:
Symptome, Diagnose, medizinische Nachrichten, Spezialisten und Behandlung.
leila
Posts: 184
Joined: Mon Jun 23, 2014 6:29 pm

Re: Sitzen

Post by leila »

Hallo Sigurd,

das klingt genauso mies wie bei mir.
Habe das seit etwas mehr als zwei Jahre. Anfangs habe ich noch kurze Zeit gesessen. Zwischendurch mal sehr viel Kortison in die WBS und ISG gepumpt bekommen,
da ging es dann auch immer mal 10- 20 Minuten am Stück und pro Tag.
Aber mittlerweile ist das einfach nur Horror.
Bin seit fast zwei Jahren arbeitsunfähig. Habe auch eine sitzende Tätigkeit.
Wenn das Problem nicht auch wäre, dass ich durch das Anwinkeln der Bein so krasse Reizung im Bereich der Blase und des Genitalbereichs kriegen würde, würde ich wahrscheinlich auch auf so einen Sitzring zurück greifen.
Habe da schon diverses probiert.
Aber letztlich sind es zwei Bereiche, die das Sitzen unmöglich machen. Einmal das Anwinkeln der Beine und dann, wenn Druck hinten auf den Po kommt.

Ist das bei Euch auch so, dass die Körperstellen, wo die Nerven so gereizt sind mit der Zeit taub werden?
Also man spürt schon diese Nervenreizung, aber die Sensibilität geht weg. Bis zur kompletten Gefühllosigkeit.

LG, leila
lisa2014
Posts: 168
Joined: Wed Jun 25, 2014 1:15 pm

Re: Sitzen

Post by lisa2014 »

Auch ich habe (neben den Schmerzen) mit Taubheiten zu kämpfen. Es gibt Stellen, die sind wie tot. Da spüre ich auf der Haut nichts bzw. so gut wie nichts. Das ist natürlich "normal" für Nervenschädigungen. Es ist aber immer wieder absurd, dass man Schmerzen und Taubheiten gleichzeitig haben kann.

leila, es tut mir leid, dass Dir ein Sitzring nicht hilft.
lisa2014
Posts: 168
Joined: Wed Jun 25, 2014 1:15 pm

Re: Sitzen

Post by lisa2014 »

nochmal ich. :)

leila, bei mir war es so, dass ich ettliche Sitzringe und/oder Sitzkeile ausprobieren musste, bis ich dann einen Ring fand, der mir das Sitzen einigermaßen möglich macht. Ich persönlich finde für mich z.B. die Sitzringe grundsätzlich besser als diese ganzen Sitzkeilkissen.
Vielleicht gibt es ja doch noch irgendeine Lösung, so dass Du besser sitzen kannst.... Ich wünsche es Dir von Herzen, denn ich weiß (seit nun schon einigen Jahren), was es bedeutet, wenn man diese Schmerzen hat.
leila
Posts: 184
Joined: Mon Jun 23, 2014 6:29 pm

Re: Sitzen

Post by leila »

Danke! Das wünsche ich Dir auch :-) Und wirklich jedem, der diese schrecklichen Probleme hat.

Das Problem beim Sitzen ist ja auch das Anwinkeln der Beine.
Wenn ich nur die Taubheit am Po hätte, wäre das mit dem Kissen die Lösung. Ich merke ja, dass das auf der Toilette ohne Druck hinten drauf besser ist.
Aber irgendwie muss man die Beine ja anwinkeln, um zu sitzen.
Kann auch nur schlecht Bauchmuskelübungen machen, wo ich die Beine anwinkeln muss. Oder auch eine der Übungen zur Stabilisierung der WBS: auf einem Bein stehend Zähne putzen, während das andere quasi in Sitzhaltung hoch gezogen ist... Geht nur schlecht, bzw macht Nervenreizung.
Das einzige wo das einigermaßen ok ist, ist im Vierfüßlerstand. Frage mich, wieso. Aber mein Vorstellungsvermögen ist irgendwie begrenzt.

Ja, diese Kombi aus Taubheit und Schmerzen fand und finde ich auch komisch.
Aber ist leider so :-/

LG, leila
lisa2014
Posts: 168
Joined: Wed Jun 25, 2014 1:15 pm

Re: Sitzen

Post by lisa2014 »

Bei Dir tut das Anwickeln der Beine weh? Also grundsätzlich? Oder geht es bspw. auf der Toilette?
Ich kann mir das gar nicht vorstellen, da bei mir einfach das Sitzen wehtut. Und zwar wenn - anders als bei Sitzring und Toilette - Druck drauf kommt. Aber ich kann meine Beine normal bewegen bspw. macht deren Position keinen Unterschied für die Schmerzen.

Es ist immer wieder verblüffend wie unterschiedlich ausgeprägt diese Probleme sind.
Aber schlimm ist es immer. Das ist das Traurige.
Skat27
Posts: 76
Joined: Thu Dec 04, 2014 6:02 pm

Re: Sitzen

Post by Skat27 »

Hallo Ihr Lieben,

also was ich aus Euren Beiträgen ganz klar erkenne, daß der Grund für mein Sitzproblem eindeutig der Pudendus ist.
Die intensität ist allerdings bei jedem anders.
Auch sehe ich Gemeinsamkeiten zu Euch bei Veränderungen der Körperhaltung. Wenn ich z. B. in der Sitzpositon
mich nach vorne beuge bzw. mich gerade hinsetze, bekomme ich einen zusätzlichen Schmerzreiz. Liege ich auf meinem Ledersofa
auf der rechten Seite, ist es unangenehmer, als wenn ich in der gleichen Position so im Bett liege usw. Manchmal denke ich, es liegt am
Leder. Na ja, so macht man sich ständig Gedanken.

Mir hat übrigens mal ein Neurologe erklärt, daß der Nerv sich ca. 1mm im Monat regeneriert. Kann man glauben oder nicht. Ich kann mich nur immer
wieder wundern: Nach meiner schweren Herz-OP (Infarkt-3 Bypässe-neue Herzklappe) konnte ich nach 9 Monaten schon wieder Spitzentennis spielen - und bei diesem verdammten Nerv - na ja , ich wiederhole mich - aber ist doch wahr.........

LG Helmut
Skat27
Posts: 76
Joined: Thu Dec 04, 2014 6:02 pm

Re: Sitzen

Post by Skat27 »

Hallo zusammen,

mir hat ja mal ein Arzt den Verlauf des Pudendus anhand eines Becken-Skelett's erklärt. Wenn ich danach gehe, sind meine Beschwerden genau so,
wie der Verlauf ist. Schmerzen entlang > Kreuzbein > Po >Anusring > entlang der Blase > bis hoch zu den Genitalien. Damit bekommt das ganze sogar eine gewisse Logik. Ich wußte auch nicht, daß es ein Hauptnerv des Menschen ist. Volltreffer - wenn wir die Folgen der Beschädigung beschreiben bzw.
aushalten müssen.

Ich will hier nicht klugscheißern aber mir hilft es, wenn ich die anatomischen Vorgänge verstehe. Wenn ich in meinem Dorf/Stadt die Ärzte frage denken viele, ich spreche vom Mondgestein. Aber es gibt ja unser Forum - Gott sei dank.

LG Helmut
Skat27
Posts: 76
Joined: Thu Dec 04, 2014 6:02 pm

Re: Sitzen

Post by Skat27 »

Ihr merkt schon - ich habe heute meine "Schreiberitis".

Lisa - Leila - ich wollte noch mal was zu den Taubheitsgefühlen usw. sagen.
Es ist schwierig- das Gefühl zu beschreiben. Es íst so ein fremdartige - kalte eigenartige Mißempfindung der gesamten Haut im Becken undzwar mehr
oder weniger permanent. Allein das Berühren der Unterwäsche mit der Haut - wenn ich mich bewege - ist unangenehm. Aber das ist wohl auch typisch bei Nervenschmerzen - oder?

LG Helmut
leila
Posts: 184
Joined: Mon Jun 23, 2014 6:29 pm

Re: Sitzen

Post by leila »

Hallo :-)

ich glaube, bzw meine mich zu erinnern, dass sich Nervenschäden ganz unterschiedlich äußern. Also es geht von Brennen über Kribbeln, dem was Du beschreibst, einschießenden stechenden Schmerzen, Gefühllosigkeit..
Bei mir sind es Taubkeit, übles Reizgefühl, Kribbeln, einschlafendes Gefühl und halt diese einschießenden Schmerzen.

Was die Anatomie angeht habe ich noch immer Schwierigkeiten, mir das wirklich vorzustellen. Also in 3D ;-)
Deshalb finde ich es auch schwer, mir zu erklären, wieso ich in der einen Position mehr Probleme habe, als in der anderen.
Oder wie Du beschreibst, dass es liegend auf dem Ledersofa besser ist als im Bett.
Manchmal ist mir das echt ein Rätsel, wieso das auf dem einen Untergrund ganz anders ist als auf dem anderen, weil es keine so großen Unterschiede in der Liegeposition sein können.

Das wäre ja schön, wenn sich der Nerv tatsächlich regenerieren würde. Wobei ich denke, dass der Druck auf ihn wegfallen müsste, damit das wirklich passieren kann. Und dazu sollte die Ursache irgendwie behoben werden.
Aber wenn man keine Ahnung hat was die Ursache ist, ist das schwierig...

@lisa
wenn ich die Beine anwinkle werden innerhalb ganz kurzer Zeit Blase und innerer Genitalbereich gereizt. Richtig ätzend!
Wenn Druck mit drauf kommt, wie im sitzen ist es meist schneller schlimm.
Wenn die Regionen schon gereizt sind ist es auch bei den Bauchmuskelübungen im Liegen ein Problem, die Beine nur wenig anzuwinkeln.
Oder auch im Stehen die Beine hoch ziehen ist nicht gut.
Was komischerweise etwas besser geht ist der Vierfüsslerstand.
Da ist es ok, dass die Beine abgewinkelt sind. Wobei die Belastung da ja auch irgendwie anders ist.
Kann auch auf der Seite liegend die Beine gut anwinkeln.

Was mir allgemein noch einfällt: habt ihr auch Probleme mit Zuckungen in den Waden? Habe ich öfter. Auch bei angebeugten Beinen. Und frage mich schon länger, ob das mit dem Pudendus oder einem anderem Problem wie den wackeligen ISG zusammen hängt.

LG, leila
Janetto78
Posts: 36
Joined: Sat Jan 10, 2015 1:19 am

Re: Sitzen

Post by Janetto78 »

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und schreib einfach mal auf, was ich für Erfahrungen gemacht. Ich habe bereits seit 10 Jahren mehr oder weniger starke Schmerzen im Uro-Genitalbereich, mit dumpfdrückenden Schmerz im Becken und brennend, einschiessenden Schmerzen im Genitalbereich und ganz extrem beim Wasserlassen. Damm und Po sind auch betroffen. So dass ich mittlerweile nicht mehr sitzen kann und nach 10 Minuten heftigste Schmerzen bekomme.
Bis ich endlich mal eine Diagnose bekommen habe, vergingen 8 Jahre mit einer wahren Ärzte-Odyssee und diversen Medikamenten, Lyrica, Gabapentin, div. Morphine, trizyklische Antidepressiva, einige Male Osteopathie und verschiedene Sakralblockaden und Pudendusblockaden transvaginal. Die Blockaden waren so ziemlich das Einzige was eine Zeit lang geholfen hat, aber eben auch nicht auf Dauer. Dann bin ich in der Neurourologie in Herne gelandet. Dort hat man mir vor einem Jahr Neurostimulatoren eingesetzt. Diese haben auch ein knappes Jahr hervorragend ihren Dienst geleistet (Schmerzintensität lag bei 30%), aber im Oktober 2014 kamen die Schmerzen in einer Heftigkeit wieder, wie ich es wirklich nicht erwartet hätte. Jetzt bin ich seit Wochen krank geschrieben, da ich überhaupt nicht mehr sitzen kann, stehen nur bedingt und am Besten ist es im Liegen. Dazu bekomme ich jetzt wieder ein Opioid der Stufe III und ein Antidepressiva. Es hilft alles nur begrenzt. Das belastet mich natürlich alles sehr, und ich mache mir viele Gedanken was meine Zukunft angeht. Ich weiß, man sollte positiv denken, aber das gelingt mir mittlerweile nicht immer. Ich habe nun über eine längerfristige Blockade durch einen Katheter in Rückenmarksnähe, also in näherer Umgebung des Pudendus, gelesen. Dort wird also ein ganz dünner Katheter eingeführt über den man eine Zeit lang Medikamente (Lokalanästhetikum und Kortison) einspritzen kann. Hat schon mal Jemand was davon gehört oder sogar Erfahrungen gemacht? Vielen Dank schon mal im Voraus ;)
Viele Grüße, Janet
Last edited by Janetto78 on Sat Jan 17, 2015 6:45 pm, edited 1 time in total.
Post Reply

Return to “DEUTSCHES FORUM”