Pudendusneuralgie? IC? PPS?

Deutsches Forum
Diskussions Forum Pudendusnerv-Neuralgie. Ein Ort, um Fragen zu stellen und Informationen
über alle Aspekte des Syndroms auszutauschen:
Symptome, Diagnose, medizinische Nachrichten, Spezialisten und Behandlung.
ClaudiaBS
Posts: 2
Joined: Sun Apr 08, 2018 5:22 pm

Re: Pudendusneuralgie? IC? PPS?

Post by ClaudiaBS »

Hallo Megi,

mich würden auch die Links interessieren.

Auf der Website von David Mccoid habe ich nur einen Online-Kurs gefunden, der aber bezahlt werden muss.

Das Buch "Kopfschmerzen im Becken" habe ich auch gelesen, nicht unbedingt ein Kandidat für einen Buchpreis, aber es steht viel sinnvolles drin.
Ich kann auch noch von Amy Stein "Healing Pelvic Pain" empfehlen.

Mir persönlich hilft auch Magnesiumcitrat, welches ja super zur Muskelentspannung ist.
Weiterhin ist ausreichender und guter Schlaf wichtig, da sich da offensichtlich auch die Muskeln entspannen.

Bei mir schwanken die Beschwerden von Tag zu Tag, so ganz genau konnte ich leider die genauen Ursachen nch nicht festmachen.
Morgens ist es meist ok und baut sich dann im Laufe des Tages auf, wenn man in Bewegung ist und sich die ganzen Fehlhaltungen bemerkbar machen.

Alkohol hilft bei mit auch recht gut, er beruhigt ja das Nervensystem und entspannt die Muskeln.
Ist natürlich nicht die Lösung für tagsüber und auf Dauer auch nicht zu empfehlen.

Würde mich freuen, wenn Du mir die Links schicken würdest.

LG Claudi
ajl
Posts: 3
Joined: Mon Apr 30, 2018 8:15 am

Re: Pudendusneuralgie? IC? PPS?

Post by ajl »

Liebe Kathy,

ich habe sehr gespannt deinen Beitrag gelesen, weil du exakt meine Beschwerden beschreibst und ich ebenso vieles von dem ausprobiert habe, was du auch schon versucht hast. Für mich ist auch so sehr die Frage, welches Problem zuerst da war, was die Folge wovon war usw. Bei mir sind tatsächlich die Aduktoren, der Psoas und der gerade Bauchmuskel extrem verspannt, also genau die Muskelgruppen, von denen da häufig die Rede ist, gleichzeitig reagiere ich aber wie du auch auf bestimmte Nahrungsmittel, was für mich dann einfach nicht zusammenpasst... Hast du schon mal eine histaminarme Ernährung probiert?

Ich bin übrigens 24 und ebenso verzweifelt wie du.

Die Links würden mich auch sehr interessieren. Es ist so schwierig, das richtig anzugehen, wenn man keine richtige Anleitung bekommt und Ärzte einem nicht weiterhelfen können.

Liebe Grüße
Anna
fangshi
Posts: 12
Joined: Fri Jun 22, 2012 9:05 am

Re: Pudendusneuralgie? IC? PPS?

Post by fangshi »

Ich bin auch aus Deutschland und bin jetzt seit einiger Zeit in Köln in Behandlung bei einer Krankengymnastik, die mit der Thematik chronischer Beckenbodenschmerz (gott sei Dank auch bei uns Männern!) vertraut ist und auch rektal behandelt.

Bei Behandlung des Beckenbodens rektal finden sich durchaus sehr schmerzhafte Stellen, die auf ca. 7 Uhr einen in den Bauch ziehenden Schmerzen und auf 11 - 1 Uhr einen Brennschmerz in der Blasen- und Dammregion auslös/triggert. Wenn ich selbst mit dem Finger oder einem Theraward den Beckenboden abtaste dann kann ich fühlen, dass die Muskulatur schmerzhaft und verspannt ist, besonders stark je höher ich komme.

Ich versuche auch zusätzlich viel mit Bällen, Blackroll Tools etc, verspannte Muskeln im ganzen Körper zu behandeln und finde den hier angesprochenen Ansatz den Körper als ganzes zu therapieren und auch an der Körperhaltung zu arbeiten eigentlich ziemlich sympathisch.

Meine Hauptprobleme im urogenitalen Bereich konnte ich bis jetzt aber leider nicht nachhaltig verbessern, daher bleibt die Angst vor der ominösen "Nervschädigung".

Allerdings habe ich mittlerweile sowohl von einem Beckenbodenspezialist aus Köln, meiner Therapeutin, dem bereits angesprochenen David McCoid und anderen gehört, dass die ganze Pudental Neuraliga Industrie doch recht zwilicht und wissenschaftlich höchst zweifelhaft ist. Ich wüsste auch einfach nicht wie ich in der RIchtung vorgehen könnte, zumal das ja auch scheinbar alles nur privat behandelt wird und dementsprechend extrem teuer.

Daher will ich auch alles auf die beiden Behandlungsfelder Bodywork/Körpertherapie und Entspannung / Mind-Body Medizin setzen. Der schulmedizinische Ansatz scheint mir 1) sehr non-mainstream 2) riskant 3) teuer zu sein und da ich ohne Medikamente leben kann will ich nicht das Risiko eingehen, dass es nach einem Nerveblock oder einer Pudental Operation mit fragwürdigem Ausgang eventuell sogar schlimmer wird. Im Moment kann ich mit meinen Symptomen privat leben, was mich aber doch sehr stört ist, dass ich mich dadurch arbeitstechnisch nicht gut konzentrieren kann und daher Probleme habe die geforderte Leistung zu bringen.

Früher konnte ich immer durch intensive Entspannung, Sport und Massage wenigstens für ein paar Tage Besserung erlangen, mittlerweile habe ich aber die Theorie, dass die Beckenbodenmuskulatur wie komplett eingefroren / verkrampft ist und ich schaffe es irgendwie nicht die richtigen Anreize zu setzen sie wieder zu lösen.


Vielleicht wäre es ganz gut wenn wir, das meint alle, die sich für "konservative Behandlungsmethoden" wie sensomotorische Körpertherapie, Restorative Exercise, Dynamic Contraction Technique und ähnliche Ansätze interessieren uns hier mehr austauschen und eine Art "Think Tank" bilden um eine möglichst effiziente Selbstbehandlung zu finden mit der man dise PN/CPPS Symptome behandeln kann.

Ich persönlich komm aber auch bei manchen Symptomen leider immer wieder ins Zweifeln, ob der Nerv nicht doch irgendwie beschädigt ist und Massage, Stretching, Entspannung etc, nur reine Zeitverschwendung ist, leider. Diese Unsicherheit/Ungewissheit macht mich oft depressiv, vorallem weil ich die Probleme schon so lange habe.
ajl
Posts: 3
Joined: Mon Apr 30, 2018 8:15 am

Re: Pudendusneuralgie? IC? PPS?

Post by ajl »

Hallo fangshi,

was für Symptome hast du denn genau?
Und wie lange bist du schon in physiotherapeutischer Behandlung?

Ich leide auch extrem darunter und bin inzwischen auch depressiv geworden und kann über nichts anderes mehr nachdenken. :( Ich wünsche mir einfach mein Leben zurück und wüsste so gerne, was ich tun kann, damit es besser wird - schließlich würde ich wirklich alles geben. Ich verstehe dich also absolut.

Liebe Grüße
Anna
Lina91
Posts: 3
Joined: Fri Jul 27, 2018 12:08 pm

Re: Pudendusneuralgie? IC? PPS?

Post by Lina91 »

Hallo Kathy,

Was wollte her Ophoven bei dir machen?
Habe in der Klinik bei ihm einen Termin zum Pudendusblock & bin gespannt was passiert..

Liebe Grüße
Lina
User avatar
bettinaanke
Posts: 42
Joined: Sun Mar 08, 2015 5:23 pm

Re: Pudendusneuralgie? IC? PPS?

Post by bettinaanke »

Hallo Lina,
bei mir geht PN nicht zu schreiben. Kannst du dich über private mail Adresse (bettina@ankerst.at) bei mir melden. LG Bettina
Post Reply

Return to “DEUTSCHES FORUM”