Pudendus Neuralgie

Deutsches Forum
Diskussions Forum Pudendusnerv-Neuralgie. Ein Ort, um Fragen zu stellen und Informationen
über alle Aspekte des Syndroms auszutauschen:
Symptome, Diagnose, medizinische Nachrichten, Spezialisten und Behandlung.
KleinerPreis
Posts: 175
Joined: Sat Feb 12, 2011 7:12 am
Location: Trier

Re: Pudendus Neuralgie

Post by KleinerPreis »

Hallo

Heute nach der Behandlung fühle ich so eine art Muskelkater an Stellen die schon lange tot waren.....stuhlgnag ging besser,Wasserlassen erst schlechter,aber dann auch besser.
Ich warte es mal ab wie es sich entwickeln wird.Ich denke nach so 5 Behandlungen muss man mal Zwischensumme machen und entscheiden was man möchte.
Die Übungen sind lustig irgendwie.....abe auch diese mache ich gewissenhaft.
Ich wünsche euch auch das es wirklich helfen wird!!!

LG
Sascha
Ines
Posts: 27
Joined: Fri May 10, 2013 8:33 am

Re: Pudendus Neuralgie

Post by Ines »

Hallo Sascha,

Mensch das hört sich doch total gut an!!! Wenn Du was spürst in Regionen die bislang "tot" waren und das nach der ersten Behandlung.........wenn das kein guter Anfang ist, dann weiß ich es nicht!.
Ich drücke uns allen so die, dass die Behandlung uns hilft.

Ich habe mich extra etwas zurückgehalten die letzten zwei Wochen mit Erläuterungen wie es mir geht, weil ich nicht zu euphorisch klingen wollte. .....hab wie wir alle schon zu viel probiert, war anfangs so guter Dinge und überzeugt dass es hilft und dann eben wieder einttäuscht....

Also nach fast zwei Wochen kann ich sagen, dass ich immernoch das Gefühl habe, dass es bei mir besser ist. Meine Blase entleert sich besser und ich hatte Tage in der sie 100% normal war!!! Mein Rücken ist besser und das Brennen auch. Hatte meine Periode und während oder danach war es sonst immer schlechter (was auch für die Theorie der Verspannung spricht!). Diesmal war es ohne unterschied zu sonst, also auch ok! An zwei Tagen war es schlechter und ich hatte jedesmal am Tag davor Schuhe mit hohen Absätzen an. Auch das spricht dafür, dass das Haupftproblem reine Verspannungen sind.

Ich habe nächste Woche meinen zweiten Termin. Dann will sie das Brennen angehen, weiter am Bauch arbeiten und mir auch Übungen für Zuhause zeigen (bin gespannt ob die wirklich so lustig sind, wie Sascha schreibt;-).

@Claudia: Wie ich schon geschrieben habe, habe auch ich schlechte Tage dazwischen. Ich konnte es bisher an nichts festmachen, hab auf vieles geachtet aber ohne eine wirkliche Ursache zu finden. Es gibt halt gute und schlechte Tage. Und es sind vielleicht auch oft nur Kleinigkeiten, denen man garkeine Beachtung schenkt (z.B. sind es bei mir vielleicht wirklich die hohen Absätze, die ich immer mal wieder gerne trage...? Oder halt einfach nur das Wetter!!!).

Will sagen: Kopf hoch für uns alle!!! Nicht unterkriegen lassen von schlechten Tagen, denn wenn wir die nicht hätten würden wir die guten nicht zu schätzen wissen;-) Und denkt daran immer daran zu glauben, dass wir gesund werden. Das ist so wichtig! Stellt Euch vor, seht Euch vor Eurem inneren Auge in absoluter Gesundheit........glücklich und gesund!!!
Denn woran man wirklich glaubt, das erfüllt sich!

Ganz liebe Grüße
Ines

PS: Bin froh dass ich Euch habe! Es tut gut sich auszutauschen. Fühlt Euch gedrückt!
chrise81
Posts: 22
Joined: Sun Dec 04, 2011 2:04 pm

Re: Pudendus Neuralgie

Post by chrise81 »

Hallo! :)

Ich habe mal eine Frage zu der Behandlung. Welche Muskelpartien\Trigger-Punkte werden den genau trainiert?
Ich fahre am 01.07.2013 mit meiner chronischen Nervenreizung im Becken nach Bad Mergentheim in die Schmerztherapie und dort soll es sehr gute Physiotherapeuten geben. Vielleicht könnten die mir diese Stellen bearbeiten? :?

Meine Geschichte kurz gefasst:
Mai 2009 - Erkrankung an der Pudendus Neuralgie durch Unfall im Fitnesscenter an einer Beinpresse
März 2012 - Erfolgreiche OP bei Prof. Dr. Aszmann in Wien
Oktober 2012 - zu heftiges Einrenken des ISG- Gelenks durch einen Chiropraktiker – die Folge war eine starke Reizung der Nerven im Kreuzbein die sich bis in den Pudendus Nerv durchzog

Der Nerv wäre m.M.n. schon lange verheilt nur durch die ständigen Verspannungen im Becken\ISG glüht er ständig erneut auf. Ich bin zwei Mal die Woche beim Osteopathen welcher mein Becken zwar entlasten kann doch nur ein paar Tage später, manchmal schon sogar am nächsten Tag, kommt die Verspannung zurück und das Brennen geht schon wieder los.

Falls die Schmerztherapie erfolglos sein sollte, was ich natürlich nicht hoffe, dann würde ich mich einer OP in Zürich bei Prof. Dr. Possover unterziehen müssen. Die Behandlung nach Dr. Pohl hört sich aber sehr gut an und ich würde das gerne mal ausprobieren bevor ich diesen radikalen Schritt wähle.

Sascha: Das hört sich ja sehr gut an bei Dir. Ich weiß ja wie lange Du schon damit Probleme hast und da freut es mich, das Dein Zustand sich durch diese Behandlung gebessert hat!:) Drücke Dir die Daumen, dass das der Schlüssel zu Deinem Problem ist.

Ach ich hätte noch eine Frage:
Wie finde ich eine Therapeutin in der Nähe, die nach Dr. Pohl behandelt? Ich wohne in Braunschweig.

Viele liebe Grüße

Chris
Ines
Posts: 27
Joined: Fri May 10, 2013 8:33 am

Re: Pudendus Neuralgie

Post by Ines »

Hi Chris,

ich kann Dir nicht viel zur Behandlung sagen, da ich erst ein mal dort war. Werde aber jeden Termin dokumentieren, versprochen. Ich denke Claudia uns Sascha werden das auch tun.

Einen Therapeuten in Deiner Nähe findest Du ganz leicht: Auf er Hompepage von Fr. Dr. Pohl Koerpertherapie-zentrum.de findest Du eine Therapeutenliste die nach PLZ geordnet ist. Die ganze Homepage ist sehr interessant nach Körperbereichen / Symtomen aufgebaut, mit wirklich guten Erläuterungen. Man kann sich echt gut in Ihre Methodik reinlesen und ich finde man versteht Ihren Ansatz recht gut. Stöbere mal durch, vielleicht findest Du was interessantes für Dich.

Vor einer zweiten OP lohnt sich so ein Versuch mit Sicherheit.

Viel Glück bei der Schmerztherapie! Vielleicht hilft die Dir ja auch schon weiter.

LG
Ines
KleinerPreis
Posts: 175
Joined: Sat Feb 12, 2011 7:12 am
Location: Trier

Re: Pudendus Neuralgie

Post by KleinerPreis »

Hallo
Ich werde mit Sicherheit schreiben ob das ganze etwas gebracht oder nicht.Ich denke weil es schon soo viele Jahre so geht,wird es auch ne weile dauern bis diese Behandlungen richtig anschlagen.
Eine garantie gibt es nicht,aber die gibt es bei einer OP auch nicht,weder bei Azsmann noch bei Possover.
Ich bin guter dinge,und hoffe das was dauerhaft gutes kommen wird.
Ich habe zt immernoch Muskelkater...echt krass.
Ich habe mienen nächsten Termin am 25.06.Der wird wieder 2 Stunden gehen.
Chris...ich bin froh das du sich meldest.Ich war wegen dieser Bindegewebssache etwas verunsichert....aber eine OP bei Possover ist übertrieben.Ich würde auch erst mal soetwas versuchen,weil Verspannungen ja auch bei Dir die Ursache jetzt sind.

LG
Sascha
chrise81
Posts: 22
Joined: Sun Dec 04, 2011 2:04 pm

Re: Pudendus Neuralgie

Post by chrise81 »

Hallo!:)

Ich habe heute mit Claudia telefoniert und Sie hat mich dazu bewogen selber eine Therapeutin aufzusuchen! :mrgreen:
Meinen Termin habe ich am 27.06 bei Frau Ross in Berlin.
Vielleicht können bei der 90min. Behandlung schon einige Reizstellen zum Teil ausgemerzt werden
wodurch der Nerv nach der Schmerztherapie dann mehr Platz hat um zu Atmen.

Claudia hat mir auch das Buch „A Headache in the Pelvis“ empfohlen welches ich mir heute auch gleich bestellt habe und in meine Schmerztherapie nehme. Vielleicht können die Therapeuten dort mit der Behandlungsweise was anfangen.

Sascha…klar eine OP steht bei mir ganz hinten auf der Liste… nur ist diese Liste nicht so lang^^ Bei mir ist das Problem, dass sich die starke Reizung bereits chronifiziert hat und bevor es noch schlimmer wird muss ich was dagegen tun. Momentan kann ich nicht mal alleine Auto fahren und was Bewegung angeht sind 30min. Spaziergänge das Höchste der Gefühle. Ich bin für Dinge die wirklich Erfolgsversprechend sind ja total offen, aber Du weißt ja selber wie das ist, es gibt nicht so viele die einem helfen. Die Pohl Therapie hört sich aber echt gut an und es ist allemal einen Versuch wert. Hast Du echt so einen heftigen Muskelkater? Wenn ja dann kommt mir die Schmerztherapie danach gerade Recht :lol:

Ines…vielen Dank, ich hoffe auch, dass mir die Schmerztherapie helfen wird. Wenn nicht werde ich die Therapie bei Frau Ross in Berlin fortsetzen. Mit dem Buch was mir Claudia empfohlen hat und meinem Triggerpunktstäbchen werde ich mich bis zum Termin am Donnerstag nächste Woche selber mal an mein Becken wagen und mal hier mal da pieken :D

So…ich wünsche Euch allen weiterhin viel Erfolg mit der Therapie und hoffe, dass Ihr weiterhin nur positives zu berichten habt ;)

Liebe Grüße

Chris
frany
Posts: 19
Joined: Sat May 11, 2013 7:46 pm

Re: Pudendus Neuralgie

Post by frany »

Hallo,
komme gerade von meinem 2. Termin bei der Pohl-Therapeutin. 1000 Steine sind mir bei diesem Termin vom Herzen geplumpst!!!!
Sie hat mein Steissbein behandelt und was soll ich sagen: - ich habe Schmerzen am gesamten Bandapparat und an den Muskelansätzen an dem der Beckenboden am Steissbein aufgehängt ist. Auch ließ sich mein brennender Schmerz im Anus durch die Behandlung der Ansätze auslösen.

Also Pudendus wird immer unwahrscheinlicher und ich bin froh drum. Mein Steissbein steht im 90 Grad Winkel nach innen, was ich SELBST zufällig auf dem letzten MRT entdeckt habe. Kein Satz findet sich dazu in irgendeinem Bericht. Nicht mal vom Radiologen. Doch frag ich mich, was der Orthopäde (hochgelobt) bei dem ich war um das abzuklären getestet hat? Der hat mir ja das Steissbein anästhesiert, obwohl ich ihm gesagt hab, daß das Steissbein selbst mir garnicht wehtut. Sie Spritze hat natürlich an meinen Schmerzen auch nichts verändert. Die Muskeln und Bänder dazu haben den schon gleich garnicht interessiert und gemeint: das ist nie und nimmer vom Steissbein! Mein Besuch ist 3 Monate her. Das hätte mir etliche Arztbesuche und unangenehme Untersuchungen erspart. Gerade letzte Woche war ich noch beim Neurochirurgen wegen der Abklärung meiner Zyste auf S2. Der wollte mir gleich mein Steissbein rausoperierten und meinte das sei ein "überflüssiges Körperteil" ????

Egal - ich bin glücklich! Endlich eine sehr wahrscheinliche Diagnose und endlich Therapie und endlich keine Arztbesuche mehr! Ich konzentriert mich nun auf meine Therapie in Starnberg und bin noch in einer TCM Klinik ambulant zur Massage und Akupunktur und nehm halt noch Schmerzmittel.

Chris - ich freu mich sehr für Dich, dass Du so schnell einen Termin bekommen konntest und ich drück Dir ganz fest die Daumen, daß die Therapeutin Dir helfen kann. Sicher ist es hilfreich auch jemanden mit einem ganz anderen Ansatz Deine Beschwerden betrachten zu lassen.

Liebe Ines - lieber Sascha, ich hoffe Eure Entwicklung geht auch positiv weiter! Bitte berichtetet weiter!

Ganz liebe Grüße

Claudia
Ines
Posts: 27
Joined: Fri May 10, 2013 8:33 am

Re: Pudendus Neuralgie

Post by Ines »

Hallo Ihr Lieben,

auch ich hatte meinen zweiten Termin und auch ich bin noch immer guter Dinge, dass es ganau das richtige ist um mir zu helfen und die letzten Beschwerden verschwinden zu lassen.

Dieses Mal hat sie meinen Bauch weiter bearbeitet, um meine Atmung noch tiefer zu bekommen und ich kann jetzt wirklich tiefer atmen. Mit tiefer meine ich wirklich tiefer. Tiefer in den Bauch, ja bis in den Beckenboden.

Anschließend wurden Übungen gemacht bei denen ich gegen den Widerstand der Therapeutin andrücken musste (Arme und Bein). Sie hat immer mehr nachgegeben und ich musste immer weniger drücken, um dann wieder kurz mehr zu drücken. (Hört sich komisch an, aber es ist schwer zu beschreiben)

Dann wurde mein Bindegewebe am Bauch (quasie der Bauchspeck) massiert, was teilweise echt schmerzhaft war. Hatte auch am nächsten Tag das Gefühl das dort ein blauer Fleck ist, war aber nicht, hat sich nur so angefühlt. ....oder vielleicht könnte man auch Muskelkater sagen, obwohl es eben nicht die Muskeln waren. Außerdem hat sie einen Triggerpunkt am Brustbein behandelt. Dann war auch bei mir das Steißbein mit diversen (unangenehmen) Triggerpunkten dran, aber es hat sich später rausgestellt, dass meine Beschwerden wohl doch eher vom Kreuzbein kommen.

Zum Schluss hat sie noch das Bindegewebe am Damm behandelt, auch eher unangenehm aber ok und aushaltbar.

Am nächsten Tag hatte ich morgens keinerlei Blasenentleerungsstörungen aber Bauch und Damm fühlten sich sehr gereizt an (logisch). Heute war die Blase schlechter aber über den Tag ging es dann wieder besser. Das Brennen hat sich verändert, ist teilweise ganz weg, dann wieder da, aber anders. Das zeigt mir, dass die Behandlung was bringt, dass es der richtige Ansatz ist, dass sich was rührt.

Und dann habe ich noch eine Übung als Hausaufgabe bekommen........ja Sascha, die sind wirklich komisch;-)

Habe nächste Woche wieder einen Termin, denn anschießend ist sie für 3 Wochen nicht da. Ich berichte weiter und halte Euch auf dem laufenden.

@Claudia: Tolle Nachrichten, ich freue mich für Dich. Ich kenne das auch mit den Diagnosen, die man mehr oder weniger selbst stellt, weil die Ärzte einfach nicht danach schauen. Dass man die Ärzte regelrecht aufmerksam machen muss auf etwas, dann erstmal belächelt wird und dann, wenn sich dann herausstellt, dass man recht hatte wird einfach nichts mehr dazu gesagt.

Auch ich bin froh, dass die Artzbesuche aufhören und dass ich mich jetzt auf diese Therapie konzentrieren kann. Ich treibe weiter viel Sport und versuche mir und meinem Körper viel gutes zu tun. Dass ist das Beste was ich tun kann.

Uns allen viel Glück und passt auf Euch auf!
LG
Ines
Elfriede224422
Posts: 5
Joined: Sun Jun 23, 2013 6:01 pm

Re: Pudendus Neuralgie

Post by Elfriede224422 »

Hallo an Euch alle,
ich recheriere für meine Freundin, sie leidet an einer Pudendus-Neuropathie (wurde zumindest so festgestellt ?) mit allem was dazugehört: Schmerzen in den Genitalien (inkl. Dauererregung) After, Darm, Blase (kann beim Bücken Wasser nicht mehr halten). Inzwischen nimmt die Erregung etwas ab, die Schmerzen dafür umsomehr zu. Vor ein paar Jahren wurde eine verkalkte Zyste zwischen dem 4. und 5. Lendenwirbel entfernt. Wegen Nachblutungen mußte Blut abgesaugt werden. Ein Jahr nach dieser OP ging es mit den Schmerzen im Becken los. War bei vielen Ärzten, die alle möglichen Schmerzmittel und Psychopharmaka verschrieben, sonst aber keinen Rat wußten, außer einer Professorin in Tübingen, die ihr eine Spritze durch die Scheide gab, was nichts gebracht hat. Was meint Ihr ? Könnte sein, dass durch diese OP Gewebe nachgewachsen ist und so den Pudendus einengt ? Wie kann festgestellt werden, an welcher Stelle der Pudendus betroffen ist ?. Ich glaube, es müßte erst genau untersucht werden, was mit dem Pudendus los ist. Welcher Arzt ist dafür zuständig: Dr. Aszmann, Dr. Possover oder Dr. Antoniadis ?. Bitte teilt mir Eure Erfahrungen mit. Wir sind vollkommen unerfahren, danken für jeden Hinweis.
Viele Grüße Elfriede
frany
Posts: 19
Joined: Sat May 11, 2013 7:46 pm

Re: Pudendus Neuralgie

Post by frany »

Hallo Elfriede,
eine Pudendusneuralgie zu diagnostizieren ist schwierig. Oft bleibt es ein Verdacht und sicher weiß man es wahrscheinlich erst bei der Operation selbst oder man hat ein gutes Tesla 3 MRT, auf dem etwas zu erkennen ist.

Ich denke Chris (siehe 3 Beiträge weiter oben) hat am meisten Erfahrung. Er ist auch schon operiert worden und kennt Dr. Aszmann und Dr. Possover persönlich. Wenn jemand sinnvolle Hinweise geben kann, dann sicher er.

Ich finde es sehr schön, daß Du Deine Freundin unterstützt. In dieser Situation kann sie sicher jede Hilfe brauchen. Ich wünsche Euch viel Glück und gute Ärzte!

Liebe Grüße

Claudia
Post Reply

Return to “DEUTSCHES FORUM”