Pudendus Neuralgie

Deutsches Forum
Diskussions Forum Pudendusnerv-Neuralgie. Ein Ort, um Fragen zu stellen und Informationen
über alle Aspekte des Syndroms auszutauschen:
Symptome, Diagnose, medizinische Nachrichten, Spezialisten und Behandlung.
KleinerPreis
Posts: 175
Joined: Sat Feb 12, 2011 7:12 am
Location: Trier

Re: Pudendus Neuralgie

Post by KleinerPreis »

Hallo

Ich hatte eine Perianale Fistel die raus musste,dabei wurde der nerv verletzt und hat sich entzündet,da hatte ich auch das Brennen!
Im 2. Jahr war das Brennen weniger,dafür hatte ich öfter Krämpfe in Blase und After...das war richtig fies.
Medikamente hab ich alle durch,von Lyrica bis Carpamazepin...nix hat geholfen,nur eines: Bewegung!
Seither 2 mal die woche Laufband für eine halbe stunde,wirkt wunder,mache ich auch heute noch,ich gehe Vollzeit arbeiten bei Kaufland.Bewegung habe ich da zwar genug,aber nicht die richtige für den beckenboden.
Dazu mache ich morgens oder Abends je nach schicht meine Übungen für den Beckenboden.
Dazu habe ich noch Diabtetes Typ 1.das hat dem Nerv zusätzlich noch zugesetzt.
5 Jahre hat es gedauert bis ich zur Pohltherapie gefunden habe.
Du willst nicht wissen was ich alles versucht habe...

Es hat genützt,ich fühle zwar nicht mehr so intensiv wie früher,aber ich fühle wieder was,und habe keine schmerzen,kein Brennen und vor allem diese ekligen Krämpfe nicht mher.

Was genau die Ursachen was,werde ich nie 100 Pro wissen.Das mit der fistel OP wird vermutet,das es zur selben Zeit halt angefangen hat mit diesen Problemen.
Das wird auch bei dir was bringen,da bin ich echt guter Hoffnung.

LG
Sascha
mona1
Posts: 99
Joined: Thu Oct 31, 2013 9:22 pm

Re: Pudendus Neuralgie

Post by mona1 »

Hallo Sascha,

ich habe mir gestern mal alles hier durchgelesen und euren Leidensweg gesehen. Ja jetzt freue ich mich total auf die Pohltherapie und zum Glück habe ich so schnell einen Termin bekommen. Ich habe das Tilidin einfach weggelassen und hatte heute Nacht heftige Entzugserscheinungen. Zittern, Schwitzen , Frieren und Übelkeit. Im Moment ist es okay, aber da muss ich jetzt durch. Das Garbapentin habe ich ab heute etwas gemindert. Werde sehen, was der Therapeut am Montag sagt, er ist zusätzlich noch Heilpraktiker und hat vlt noch zusätzliche Ideen.
Ich werde dann sofort hier berichten.

Danke nochmal und ein wunderschönes Wochenende

LG Ramona
mona1
Posts: 99
Joined: Thu Oct 31, 2013 9:22 pm

Re: Pudendus Neuralgie

Post by mona1 »

Hallo ihr Lieben,

bin zurück von der Pohltherapie und ziemlich ernüschtert. Ich habe jetzt ein so schlimmes Brennen wie lange nicht mehr!
Und dann bin ich nicht sicher, ob es der richtige Therapeut für mich ist. Ist schwer zu erklären und das Ambiente ist auch "merkwürdig"...ich kann das nicht richtig erklären,
Aber ich denke man muss sich hundert Prozentig wohl fühlen, oder?! Er hat alles gut erklärt, aber das ganze drum herum war irgendwie komisch! Halt einfach ne Wohnstube mit ner Behandlungsliege und isotherischer Musik ;)
...ich habe einige Hausaufgaben bekommen, die ich auch fleißig machen werde....aber ich weiß nicht, ob ich mir nicht doch lieber eine Therapeutin suche.

Tja, ich hatte gehofft euch voller Euphorie ein Erfolgerlebnis mitteilen zu können. Sorry dem ist nicht so :(

LG Mona
KleinerPreis
Posts: 175
Joined: Sat Feb 12, 2011 7:12 am
Location: Trier

Re: Pudendus Neuralgie

Post by KleinerPreis »

Hallo

Aller Anfang ist schwer,das ist auch hier so ;)
Nur Gedult,es dauert seine Zeit bis sich da was bessert.
Die sogenannte erst verschlimmerung ist bei Heilpraktischen Anwendungen normal.
Das wird wieder:)
Bei mir wurde es ja auch wieder,ich habe da keine bedenken!

LG

Sascha
Ines
Posts: 27
Joined: Fri May 10, 2013 8:33 am

Re: Pudendus Neuralgie

Post by Ines »

Hi Mona, Hi Sascha,

ich hatte auch zwischendurch Tage, da waren die Beschwerden, das Brennen schlimmer als vorher. Durch die Therapie wird das eben auch mal gereizt, durch die Übungen wird etwas aktiviert. Nach 1-3 Tagen hat es sich immer wieder beruhigt und danach war es besser als vorher.

Auch heute habe ich noch Tage, an denen es brennt und ich weiß einfach nicht warum. Sitze ich falsch, hat es mit dem Stuhlgang zu tun, habe ich eine falsche Bewegung gemacht. Die Pohltherapie schult und aktiviert die Körperwahrnehmung und ich achte jetzt mehr darauf wo ich wann entspannt oder verspannt bin. Aber es dauert einfach, bis jahrelang einstudierte falsche Muster (in Haltung oder Bewegung) erkannt werden und dann bis man sie ändert.

Heute kann ich nur sagen, dass ich froh bin keine Medikamente mehr zu nehmen und dass ich durch diese Therapie hauptsächlich gute und sogar absolut schmerz- und missempfindungsfreie Tage zu haben. Ich kann frei pullern, wenn ich muss (wahnsinn, dass man das so zu schätzen lernt;-) und ich bin nicht mehr so verzweifelt.

Mona, versuche eine Therapeutin zu finden, bei der Du dich wohl fühlst. Sascha und ich haben Glück, die in Saarbrücken ist super sympatisch und locker. Ich mag sie sehr und bin davon überzeugt, dass sie mir noch weiter helfen kann.

Hab übermorgen den nächsten Termin und die letzten beiden Tage waren zu 99,9% frei von Missempfindung, Brennen oder sonst was!!! (davor der Tag war allerding bescheiden, und dass zieht mich natürlich auch immer wieder total runter).

Auch wenn Deine Geschichte anders ist als meine (Nerv durch OP verletzt), denke ich dass doch Verspannungen vorliegen und demnach diese Therapie hilft. Mona besorge Dir das Buch von Fr. Pohl "Unerklärliche Beschwerden". Gerade Brennen deutet auf Verspannung im Bindegewebe. Ich habe das Buch gelesen und dachte immer wieder, dass dort viele meiner Beschwerden genau beschrieben und auch erklärt sind.

Alles gute und schön dass Ihr hier seid und wir diesen Austausch haben!
Sascha: Toll zu lesen, dass es Dir auch schon wieder so gut geht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Alles Liebe
Ines
mona1
Posts: 99
Joined: Thu Oct 31, 2013 9:22 pm

Re: Pudendus Neuralgie

Post by mona1 »

Hallo Ines und hallo Sascha,

Danke ihr zwei macht mir wirklich Mut. Ich habe heute nochmal mein Glück versucht und eine Pohktherapeutin angerufen und diese ging sogar an einem Sonntag ans Telefon. Ich kann gleich am 16.12. zu ihr kommen. Also starte ich doch noch vor Weihnachten wieder durch und hoffe ich mache mir damit selbst ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk. Ich bin schon ganz aufgeregt und hoffe, dass sie die richtige für mich ist. Ihr dürft mir gerne die Daumen drücken. Ich drücke sie euch natürlich auch. Und hoffe , das es dir liebe Ines bald wieder richtig gut geht. Ich bin so unendlich froh euch gefunden zu haben. Es ist ein gutes Gefühl endlich verstanden zu werden :)

Liebe grüße Mona
mona1
Posts: 99
Joined: Thu Oct 31, 2013 9:22 pm

Re: Pudendus Neuralgie

Post by mona1 »

Hallo ihr Lieben,

hatte am Montag meinen Termin bei der Pohltherapeutin und bin echt happy! Sie ist total lieb und unglaublich einfühlsam. Sie hat mit dem unangenehmerin Teil begonnen. Nämlich der Rollmassage der Narben. Tat weh aber es war irgendwie ein Gegenschmerz ;) ...sie hat mir auch viele Übungen gezeigt, die ich bis zum nächsten Termin im Januar fleißig machen werde. U.a. die Beckenuhr, die Katze, Rückenstrecker, Pendel .... und alles mit viel Kraft und Schwung (da war der Therapeut viel vorsichtiger!). Ich fühle mich da jedenfalls wohl und habe sie am Schluss vor Freude in die Arme genommen!
Yes! Ein gutes Gefühl

...zeitgleich hatte ich ja nun die Termine beim Neurologen, der mir erst einmal zum Antesten (ohne CT) Kortison spritzt...und es wirkt. Ich würde sagen ca 30-50% Besserung. Nun soll dann Botox zum Einsatz kommen.
Gestern hatte ich dann einen herben Rückschlag (dachte ich zumindest) denn es brannte wie Feuer am Po. Ich habe dann aber nachgesehen und festgestellt, dass es sich entzündet hat und alles wund ist :( ... nun schmiere ich fleißig Bepanthen und denke das geht bald vorbei. Selbst sitzen geht im Moment ganz gut. Ich habe Samstag noch einmal eine Kortisoninjektion vor mir, damit ich Weihnachten überstehe!. Gott, bin ich HAPPY :lol: , ich weiß, ihr wisst gwenau was ich meine.

Danke, Danke, Danke....schön, dass es euch gibt

Ich wünsche euch frohe und beschwerdefreie Weihnachten und schicke einen ganz dicken X-Mas Knutscha aus Berlin

LG Mona
KleinerPreis
Posts: 175
Joined: Sat Feb 12, 2011 7:12 am
Location: Trier

Re: Pudendus Neuralgie

Post by KleinerPreis »

Hallo Mona

Das freut mich sehr das es dir nun wirklich schon besser geht:)
Ich hatte echt schon angst zu fragen!

Aber gesagt hab ich es Dir ja...das wird...und das wird noch viel besser!
Ich habe meinen Termin jetzt abgesagt und will erst mal warten ob da was schlechter wird oder noch besser....ich mache meine Übungen weiter und ich hoffe das ich vielleicht noch etwas Besserung hinbekomme.
Einen enuen Termin kann ich jederzeit wieder machen.
Ich kann wieder auf komando Wasserlassen....und ich habe keine After und Blasenkrämpfe mehr.Ich muss nachts nicht mehr raus auf Toilette.
Ich fühle meinen unterleib und meine Blase....echt hammer,und das alles noch ohne Kreuzschmerzen.
Ich Danke der Pohltherapie und der Pohltherapeutin von ganzem Herzen für diese Leistung ;)
Das mit dem Botox und Korison....hm.Ich habe es damals abgelehnt.Aber Du hasdt ja auch schlimme schmerzen,das hatte ich ja nicht soo extrem.
Hauptsache es geht Dir gut!

LG
Sascha
mona1
Posts: 99
Joined: Thu Oct 31, 2013 9:22 pm

Re: Pudendus Neuralgie

Post by mona1 »

Hallo Sascha
Gestern hatte ich einen herben Rückschlag. War im Kino und sitzen geht leider doch noch nicht. Heute Nacht habe ich vor Schmerzen nicht mal schlafen können :(... ich habe gelesen dass Dr Aszman jetzt auch Botox spritzt. Leider trifft der Neurologe den Nerv bisher nicht richtig. Hoffe es klappt morgen. Damit ich Weihnachten ein bisschen Ruhe habe.
Dass es dir so gut geht ist total super

Weiter so ich drück von Fernen

LG Mona
KleinerPreis
Posts: 175
Joined: Sat Feb 12, 2011 7:12 am
Location: Trier

Re: Pudendus Neuralgie

Post by KleinerPreis »

Hallo Mona

Ich hoffe das es jetzt wieder besser ist!?
Nun...ich denke das Du Aszmann nicht brauchen wirst.Hab mal vertrauen in die Therapie.Das die Erstverschlimmerung noch heftiger ist wie beim ersten mal ist eigentlich normal,weil die Therapeutin ist auch ganz anders dran gegangen,oder?
Ich wünsche Dir auf alle Fälle schnellstmögliche Verbesserung!
Ich weiß das es nicht leicht ist....

LG
Sascha
Post Reply

Return to “DEUTSCHES FORUM”