Pudendus Neuralgie

Deutsches Forum
Diskussions Forum Pudendusnerv-Neuralgie. Ein Ort, um Fragen zu stellen und Informationen
über alle Aspekte des Syndroms auszutauschen:
Symptome, Diagnose, medizinische Nachrichten, Spezialisten und Behandlung.
KleinerPreis
Posts: 175
Joined: Sat Feb 12, 2011 7:12 am
Location: Trier

Re: Pudendus Neuralgie

Post by KleinerPreis »

Hallo

Wenig bis keine Tierischen Fette,also wenig Wurst und Fleisch Produkte,viel Wasser und Tee,auch keinen Kaffe und schon garkein Süssstoff Zeugs wie Cola Light.
Süsses auch sehr wenig,das übersäuert auch.
Es ist schwer am Anfang,aber man gewöhnt sich daran.
Aber wenn du zu Frau Bruckmann gehst,wird sie dir über Bindegewebe und übersäuerung schon etwas erzählen können,bei Frauen ist es noch etwas anders als bei Männern.
...und Bewegung!Das ist das wichtigste von allem!Sport,laufen,schwimmen...irgendwas.Alles ist besser wie nur liegen oder sitzen.

LG
sascha
Anni
Posts: 13
Joined: Fri Dec 13, 2013 5:18 pm

Re: Pudendus Neuralgie

Post by Anni »

Hallo Sascha,

Bewegung habe ich ja den ganzen Tag. Auf der Arbeit, beim Spazieren gehen mit dem Hund und außerdem haben wir ja noch einen kleinen Jungen der einen auf Trapp hält. Schwimmen geht überhaupt nicht. Hab ich schon mehrmals probiert und bin danach vor Schmerzen fast gestorben. Und mit dem Sport ist so ne Sache. Keiner kann mir was empfehlen und außerdem habe ich riesen Angst, das ich was falsches mach und danach alles noch viel schlimmer wird.

Langsam glaube ich, das unser Schriftverkehr nicht mehr in dieses Forum gehört. Können wir uns evtl. per E-Mail weiterschreiben ?
Ich weiß nur nicht, wie ich Dir meine E-Mailadresse zukommen lassen kann.

Danke schon mal für die Tipps.

LG
Anni
KleinerPreis
Posts: 175
Joined: Sat Feb 12, 2011 7:12 am
Location: Trier

Re: Pudendus Neuralgie

Post by KleinerPreis »

Hallo

Du kannst mir hier eine PM schicken,der steht direkt hier rechts unter meinem Forumsnamen.Da kannst Du mir Deine Adresse hinschicken,ich schicke dir dann meine.
Ich will hier so öffentlich keine Mailadresse angeben.

LG
Sascha
mona1
Posts: 99
Joined: Thu Oct 31, 2013 9:22 pm

Re: Pudendus Neuralgie

Post by mona1 »

Hallo alle zusammen

war gestern wieder zur Pohl Therapie..war ziemlich schmerzhaft. Aus irgendeinem Grund war ich verspannter als vorher. Der gesamte Po , Beckenboden und Bauch waren bretthart. Keine Ahnung was ich falsch gemacht habe. Die Therapeutin sagte es fühlt sich nach krampfhafter Schonhaltung an. Ich hatte auch die ganze Woche Horrorschmerzen. Nun geht es einigermaßen. .wobei die ganzen blauen Flecken jetzt auch etwas unangenehm sind. Sie hat ca 40min die Narbe behandelt. Das kostet ganz schön Überwindung. ..ist jedes mal ne 10 auf der Schmerzskala...aber da muss ich wohl durch. Anstelle der Black roll soll ich jetzt einen 16 cm togu Ball benutzen. Der ist nicht so hart und damit auch nicht so schmerzhaft. Und ich komme damit besser an die wunden Punkte. Zum Baden nehme ich jetzt noch einen Zusatz...Jentschura Badesalz und trinke auch den Tee. Er soll entschlacken..gibt es im Reformhaus. Dann habe ich mir noch ein Heizkissen gekauft, was mir ganz gut tut. Und mein Orthopäde hat mir gestern gesagt, dass auch mein Periformis total verhärtet ist. Evtl wird er ihn Montag spritzen, damit nicht auch noch rumkrepel....Sascha ich mache all deine Übungen.(für den Periformis) .aber es wird immer schlimmer :( .
Pohltherapie ist erst wieder in vier Wochen, da meine Therapeutin für ne weile weg ist.
Bist dahin habe ich aber Beckenbodentherapie und Massagen. ..na und den cat-stretch..

So das sind die News von mir. Hoffe es geht euch allen gut :)

MONA
KleinerPreis
Posts: 175
Joined: Sat Feb 12, 2011 7:12 am
Location: Trier

Re: Pudendus Neuralgie

Post by KleinerPreis »

Hallo Mona

Das tut mir echt leid das du soo leiden musst :(
Der Piriformis wenn dieser verkürzt und verspannt ist,dauert leider auch etwa 6 Monate MIT Übungen bis dieser mal ruhe gibt!
Das ist alles schlimm und langwierig.Deshalb Geduld,geduld und nochmal Geduld,es zahlt sich aus!
Wärme ist immer gut und hilft zu entspannen unzu durchbluten.
Auche wenn es die Hölle für Dich ist,meine Narbe am After wurde ja auch immer behandelt,ich kann es nachempfinden.Aber genau das ist der richtige Weg damit es irgendwann besser wird.
Ich lag auch irgendwann einfach nur da wärend dieser behandlung und sagte plötlich...jetzt ist was anders als vorher....und es hatte sich gelöst,das komnnte sogar die Therapeutin fühlen.
Die zusammenhänge der symptome sind manchmal sehr schwierig,deshalb alles sagen was ist,zb es brennt unter der Brust oder es zieht ins Knie,kann alles mit Beckenboden zu tun haben,so blöd es sich auch anhört.
LG
Sascha
Anni
Posts: 13
Joined: Fri Dec 13, 2013 5:18 pm

Re: Pudendus Neuralgie

Post by Anni »

Hallo alle zusammen,

schön von dir zu hören Mona.
Das mit dem Piriformis kenne ich auch zu gut, da kann einen sogar das ganze Bein weh tun. Mann weis dann sogar nicht richtig wie man auftreten soll.
Leider kann ich dir für den Piriformis keine Tipps geben. Dehnen verursacht bei mir auch mehr Schmerzen, deshalb warte ich erst mal ab was Frau Bruckmann sagt. Ich rolle halt erst mal aller paar Tage weiter!
Triggerpunkt Akkupunktur hat mir etwas geholfen aber leider nur für kurze Zeit. Nur nicht so viele Punkte stechen lassen, sonst spielt der Körper für lange Zeit verrückt.
Aber ich denke Saschas Ratschläge sind die besten. Sascha ist ein richtiger kleiner Engel, der baut uns alle wieder auf.
Danke Sascha!

L.G. Anni
flyer28
Posts: 244
Joined: Fri Mar 25, 2011 11:29 am

Re: Pudendus Neuralgie

Post by flyer28 »

Hallo leute,
ich hatte etwa 10 wirklich besseren Tagen, da haben wir mit meiner Freundin schoen Spaziergange und Ausfluege gemacht,
jetzt ist es wieder einigermassen schlechter geworden, ich habe eine Virose bekommen, Fieber etc. so musste ich meinen Physioterapeur verschieben.
Zu Piriformis: mir hatte Stimulation mit dem TENS und Low Frequency Strom einigermassen geholfen, hatte 6 Wochen Besserung nach der Behandlung.
Aber auch mein Physiotherapeut hat bestatigt, dies ist einer der am schwierigsten behandelten Muskeln....
viel Aufmunterung an alle
Flyer28
summer 2009 - episodic post ejaculatory pain,
early 2010- major flare-up, chronification
february 2011 - ESCW wave. major flare-up, lasting 5 months
february 2012 - diagnosed CPPS with irritation of pudendal nerve, hypog. plexus block
june 2012 - dorsal nerve block, no relief
2013 - starting PT with moderate results
2014-2017 better periods interchanging with heavy flare ups
2018 first long remission (several months)
2019-2023 most of the time almost assymptomatic with cca 2 flare ups yearly
chrise81
Posts: 22
Joined: Sun Dec 04, 2011 2:04 pm

Re: Pudendus Neuralgie

Post by chrise81 »

Hallo!

Ich war am Mittwoch wieder bei der Pohl Therapie. Der weg nach Berlin war Mist, da es auf der A2 einen Unfall gab und die Autobahn dadurch gesperrt wurde. Aus 2 Stunden Fahrzeit wurden so 4 :x

Ich wurde wieder im Schambereich behandelt und habe als ich dort war bemerkt, dass ich die Blase viel besser ertasten konnte. Vorher war da alles total hart. Nach der Behandlung wurde auch meine Sensibilität besser. Es tut sich also was! Das Brennen ist mal da und mal nicht aber die schmerzfreien Zeitintervalle werden laut meinem Therapeuten immer größer werden. Es ist aber noch sehr viel Arbeit! Der Therapeut hat mir seinen Plan für mich gezeigt und da sind wir noch weit am Anfang.

Wegen dem Piriformis: Mein Therapeut sagte mir, dass ich die zweite Übung (Bein über Knie legen…) nicht machen soll, da ich mein Problem damit teilweise noch verschlimmere.
http://gesundes-training.blogspot.de/20 ... ndrom.html

Ich werde jetzt weiter meine Übungen machen!:) Habe mir vorgenommen 2-3 Mal am Tag meinem Programm durchzuziehen. Mein Therapeut sagte auch, dass es besser ist eine Übung auf z.B. 3x10min über den Tag zu verteilen, als 1x30min eine Übung zu machen.

Meinen nächsten Termin habe ich erst wieder übernächste Woche. Zwar könnte ich auch am Donnerstag wieder hin aber es soll die nächste Woche wieder starken Schneefall geben und da habe ich keine Lust mich zu dieser Zeit auf der A2 zu befinden ;)

Ich wünsche Euch allen einen schönen und schmerzfreien Abend.

LG

Chris
mona1
Posts: 99
Joined: Thu Oct 31, 2013 9:22 pm

Re: Pudendus Neuralgie

Post by mona1 »

Hallo ihr Lieben,

danke für eure aufmunternden Worte.
Ja Anni du hast Recht, Sascha findet immer genau die richtigen Worte. Habe ihm schon gesagt, dass er mein Hero ist. Aber auch das Telefonat mit Ines war toll und sehr hilfreich, auch sie macht mir immer wieder Mut. Und Chris, der ja nun wöchentlich in meiner Heimat ist,treibt mich immer zum Weitermachen an. :) danke dafür
Ich habe vermutlich noch einen schweren Kampf vor mir :(
Danke Sascha, dass du das mit der Narbe erwähnt hast, vlt ist da ja noch Hoffnung, obwohl sowohl die Therapeutin im Beckenbodenzentrum, als auch meinb Pohl Therapeutin, mir da nicht sehr viel Mut machen, da sie völlig verkrüppelt ist, eingezogen und gewuchert ist! Ich bin nach wie vor so wütend auf mich selbst, dass ich das hab machen lassen :evil:
Hinzu kommt nun noch der Kampf vor Gericht, ich habe heute von meiner Anwältin die Aussage des Arztes, der mich operiert hat, erhalten. Das war ziemlich ernüchternd, er hat mein Leben versaut und streitet alles ab. Das macht mich echt fertig und läßt mich verzweifeln. Ich hoffe, er kommt damit nicht durch!

Das leben ist echt bes......!

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und weiter gute Besserung und viel Duchhaltevermögen ;)

LG Mona
KleinerPreis
Posts: 175
Joined: Sat Feb 12, 2011 7:12 am
Location: Trier

Re: Pudendus Neuralgie

Post by KleinerPreis »

Hallo
Ich mache ja nichts anderes als meine "Erfahrung" weiter zu geben :),aber es freut mich natürlich das ich euch damit etwas helfen kann.
Verstehen kann es ja echt nur jemand der es selber hat mal abgesehen von einem Pohl Therapeuten.
Ich wünsche euch allen das es recht bald viele gute Ergebnisse gibt und das Ihr alle recht bald wieder so wie ich ein fast normales Leben führen könnt:)
Ihr müsst nur an euch glauben und auch positiv denken!Das macht so viel aus,bei Erkrankungen jeder Art!
Ich werde weiterhin berichten und auch jedem weiter "zur Seite" stehen der meine Hilfe möchte.

LG
Sascha
Post Reply

Return to “DEUTSCHES FORUM”