Pudendus Neuralgie

Deutsches Forum
Diskussions Forum Pudendusnerv-Neuralgie. Ein Ort, um Fragen zu stellen und Informationen
über alle Aspekte des Syndroms auszutauschen:
Symptome, Diagnose, medizinische Nachrichten, Spezialisten und Behandlung.
Post Reply
flyer28
Posts: 244
Joined: Fri Mar 25, 2011 11:29 am

Re: Pudendus Neuralgie

Post by flyer28 »

Es ist schwierig zu beurteilen, aber Nerven heilen eher langsam. Einige Leuten aber berichten gewisse Besserung ein paar Tagen nach der Operation, aber dann auch einige Flare-up von Schmerzen. Ich glaube, nach 6 Monaten wird man definitiv bekannt ob Operation erfolgreich war oder nich.
Hast Du Dekopression des dorzalen nerves unterzogen?
Wie war der Stand der Dinge? Was hat prof. Aszmann gesagt? War da ein Zeichen von Kompression?
Ich bin verabredet mit prof. Aszmann fuer 19ten Juni fuer das Alcock Block, kämpfe mit den Schmerzen auch etwas mehr als 2 Jahre.
Matt
summer 2009 - episodic post ejaculatory pain,
early 2010- major flare-up, chronification
february 2011 - ESCW wave. major flare-up, lasting 5 months
february 2012 - diagnosed CPPS with irritation of pudendal nerve, hypog. plexus block
june 2012 - dorsal nerve block, no relief
2013 - starting PT with moderate results
2014-2017 better periods interchanging with heavy flare ups
2018 first long remission (several months)
2019-2023 most of the time almost assymptomatic with cca 2 flare ups yearly
rosamund
Posts: 8
Joined: Fri Jun 08, 2012 3:34 pm

Re: Pudendus Neuralgie

Post by rosamund »

Ich bin auch von Prof. Possover operiert wurden und wollt eigendlich mit Anne kontakt aufnehmen geht aber irgendwie nicht
mikette
Posts: 47
Joined: Sat Sep 25, 2010 10:06 pm

Re: Pudendus Neuralgie

Post by mikette »

hi rosamund, sorry I can't speak german. Could you tell me if you are better or worse? I'm going to have surgery with dr. possover soon and I'm looking for info.
mikette
Posts: 47
Joined: Sat Sep 25, 2010 10:06 pm

Re: Pudendus Neuralgie

Post by mikette »

GOOGLE'S TRANSLATION

Hallo Rosamund, sorry ich kann kein Deutsch. Könnten Sie mir sagen, ob Sie besser oder schlechter sind? Ich werde Chirurgie mit Herrn Dr. Possover bald und ich suche nach Informationen suchen.
chrise81
Posts: 22
Joined: Sun Dec 04, 2011 2:04 pm

Re: Pudendus Neuralgie

Post by chrise81 »

Hallo! Ich bin vor ca. 10 Woche von Dr. Aszmann operiert worden. Mir geht es schon ca. 60% besser. Was mich immer nervös macht sind die Schwankungen in der Heilungsphase. Mal geht es mir gut, also kaum Schmerzen, Sensibilität der Eichel sind ganz gut und Erektion fühlt sich auch viel besser an, und dann gibt es wieder Tage\Wochen wo ich wieder leichte Schmerzen bekomme und das Gefühl auch schlechter wird. Der Doktor hat mir gesagt, dass es kein richtiges Rezept gibt wie man nach der OP vorgehen soll. Einige setzen mehr auf Ruhe und liegen die meiste Zeit, einige wieder versuchen schon recht früh nach der OP aktiv zu werden und gehen schwimmen, machen längere Spaziergänge etc. Ich war die ersten 2 Monate eher vorsichtig. Mein Osteopath und eine Ärztin meinten ich solle mich ruhig mehr bewegen. Vielleicht hat damit jemand Erfahrung und kann mir ein paar Tipps geben? Sind solche Schwankungen in der Heilungsphase ganz normal? LG Chris
flyer28
Posts: 244
Joined: Fri Mar 25, 2011 11:29 am

Re: Pudendus Neuralgie

Post by flyer28 »

Hallo Chris
Ich glaube, dass die gewisse Schwankungen sind typisch fuer s Heilungsprozess. Fast jeder Pazient hat darueber gesprochen. Nerven heilen langsam und ich glaube dass der Nerv immer "findet" seine neue Position, so zu sagen. es ist aber wichtig, dass Du den Gefuehl und nur mildere Schmerzen hast. Wass betrifft die Rehabilitation, ich glaube dass massige Aktivitaet zu empehlen ist, aber kein laufen, rudern, schwere Objekte zu aufheben und so was. Man muss mit isolierten episodischen Schmerzen zu rechnen, aber das Heilungsprozess wird es nicht verhindern.
Was war Deine exakte Diagnosis und Deine Schwierigkeiten?
Welchen Testen Hast Du gehabt? Wurde die Kompression von Dorsal Nerv eindeutig bestaetigt?
Ich leide etwas mehr als 2 Jahren mit Genitalschmerzen, beidseitig und bin mit prof. Aszmann fuer 19.Juni verabredet, ein Pudendus block im Alcock canal zu haben.
Bin etwas nervos, weil diese Prozedur nicht komplett risikofrei ist, aber mit Ultrasound guidance is est bischen mehr sicher.
prof. Aszmann ist ein ausgezeichneter Nervenchirurg, da gibt es keinen besseren fuer diesen Bereich.
Das ist fuer mich vielleicht die letzte Hoffnung, dass ich nur 60km von seiner Ambulanz lebe.....
Ich bitte um Verstaendniss fuer meine schwerfaelige Deutsch, ich bin aus Bratislava (Slowakei) und Deutsch ist nich meine Muttersprache.
Alles gute
Matt
summer 2009 - episodic post ejaculatory pain,
early 2010- major flare-up, chronification
february 2011 - ESCW wave. major flare-up, lasting 5 months
february 2012 - diagnosed CPPS with irritation of pudendal nerve, hypog. plexus block
june 2012 - dorsal nerve block, no relief
2013 - starting PT with moderate results
2014-2017 better periods interchanging with heavy flare ups
2018 first long remission (several months)
2019-2023 most of the time almost assymptomatic with cca 2 flare ups yearly
rosamund
Posts: 8
Joined: Fri Jun 08, 2012 3:34 pm

Re: Pudendus Neuralgie

Post by rosamund »

Hallo zusammen,
ich habe da nochmal eine Frage an euch alle. Wie sind eure Schmerzen nur beim Sitzen und nur und zieht es nach vorne oder habt Ihr auch Schmerzen im Oberschenke hinten.
Ich bin vor 11 Wochen beim Prof. Possover operiert wurden und habe immer noch beim Sitzen Schmerzen er hat mir gesagt das es Aber auch 6-12 Monate dauert. Manchmalk denke ich nur vielleicht hat er das falsche operiert er meinte nämlich bei mir wären die Sakralenwurzeln eingeklemmt und nicht der Pudendus.
rosamund
Posts: 8
Joined: Fri Jun 08, 2012 3:34 pm

Re: Pudendus Neuralgie

Post by rosamund »

Hallo Matt,
dich wollte ich noch fragen was denn Prof Aszmann bei dir macht Anästhesie oder OP und kann mir einer die Email Adresse von Prof. Aszmann geben. Wie sind denn deine Schmerzen?
Gruß Claudia
chrise81
Posts: 22
Joined: Sun Dec 04, 2011 2:04 pm

Re: Pudendus Neuralgie

Post by chrise81 »

Hallo Matt!

Vielen Dank für Deine Antwort! Das Gefühl ist zwar schlechter als vor 2 Wochen aber es ist noch da, Schmerzen habe ich ab und zu aber diese halten sich doch in Grenzen. Ich hoffe, dass das mit der Zeit besser wird. 2,5 Monate sind ja nicht gerade lange.

Was die Aktivitäten angeht mache ich zurzeit nur längere Spaziergänge, also so 5-6 km am Tag. Andere Sportarten habe ich seit der Operation eingestellt.

Ich habe die Pudendus Neuralgie seit etwa 3 Jahren. Bei mir kam das alles recht schleichend. Ausgelöst wurde das Ganze wohl an einem Unfall an der Beinpresse im Fitnesscenter wobei ich schon als 15 Jähriger mal einen schlimmen Fahrradsturz hatte. Ich bin damals beim Fahren im Stehen mit der gewissen Stelle schlimm auf die Fahrradstange gefallen. Seitdem hatte ich leichten Blasendruck und eine leichte Blasenentleerungsstörung. Vor 3 Jahren fing es dann mit gelegentlicher Taubheit im Genitalbereich an und mit schlimmen brennenden Druck auf die Blase. Das ging ca. 1,5 bis 2 Jahre so und man hat in dieser Zeit eine Bandscheibenprotrusion diagnostiziert und wollte mich schon operieren. Zum Glück habe ich das nicht machen lassen. Dann kamen Krämpfe in der Dammregion dazu, die Taubheit wurde immer schlimmer.

Ein Forenmitglied hat mir dann geraten sich mit Dr. Aszmann in Verbindung zu setzen. Ich habe mir einen Termin machen lassen und in Wien hat der Doktor dann eine Pudendus Neuralgie feststellen können. Bei der Operation im März wurde auf der linken Seite eine derbe Narbe, welche den Pudendus Nerv beeinträchtigt hat, entfernt, rechts war fast alles in Ordnung. Die OP dauerte übrigens ca. 1,5 Stunden und ist nicht so schlimm. Laut Doktor Aszmann hätte die Operation nicht besser verlaufen können und er sagte ich würde sehr zufrieden sein.

Ich hab seit dem Unfall im Fitnesscenter auch Probleme mit dem ISG Gelenk, durch Verspannungen kommt ein leichter Zug auf dem Nerv welche meine Symptome vor der OP verschlimmert hat. Kann so eine leichte Spannung auf den Nerv den Heilungserfolg nach der OP mindern? Ich habe schon Dr. Aszmann deswegen eine E-Mail geschrieben aber noch keine Antwort erhalten.

Was mich noch interessieren würde wäre die Geschichte mit dem Blasendruck. Ich habe mit Dr. Aszmann darüber gesprochen aber er meinte, dass eigentlich keine direkte Verbindung besteht. Das wäre wohl ein Begleitsymptom. Verwundert war er trotzdem, dass viele mit dieser Krankheit dieses Problem haben. Kann jemand was dazu sagen? Verschwindet dieser Druck auch mit der Zeit. Ich selber habe das schon 3 Jahre und es macht einen Verrückt;)

Matt, kannst Du mir erklären was genau bei Dir gemacht wird? Wird bei Dir der Nerv wie bei mir im Alcock Kanal freigelegt? Wie funktioniert das mit der Ultrasound guidance? Ich drücke Dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen das alles gut wird:)

Claudia, kannst Dir mir sagen was für Symptome Du vor der Operation hattest? Ich habe übrigens auch noch Probleme beim Sitzen. Manchmal geht das ganz gut und ich kann recht lange sitzen und manchmal kommen die Schmerzen recht früh und ich muss wieder aufstehen.

Beste Grüße

Chris
rosamund
Posts: 8
Joined: Fri Jun 08, 2012 3:34 pm

Re: Pudendus Neuralgie

Post by rosamund »

Hallo Chris,
ich habe vor der OP mal schneller und mal nicht so schnell Schmerzen im Genitalenbereich bekommen und in den Oberschenkel links. Wie bei dir mal schlimmer und mal nicht so schlimm. Mir geht es nach der OP immer noch so aber das wusste ich vorher es dauert wohl 6-12 Monate bis sich alles beruhigt.
Wie sind den deine Schmerzen genau?
Kannst du mir mal die Email adresse von Dr. Aszmann geben.
Danke
Post Reply

Return to “DEUTSCHES FORUM”