Pudendus Neuralgie

Deutsches Forum
Diskussions Forum Pudendusnerv-Neuralgie. Ein Ort, um Fragen zu stellen und Informationen
über alle Aspekte des Syndroms auszutauschen:
Symptome, Diagnose, medizinische Nachrichten, Spezialisten und Behandlung.
Ines
Posts: 27
Joined: Fri May 10, 2013 8:33 am

Re: Pudendus Neuralgie

Post by Ines »

Hallo Claudia,

vielen Dank für Deinen Hinweis mit der Therapie nach Fr. Dr. Pohl. Habe mich mal eingelesen und bin total begeistert von diesem Ansatz. Hatte vorher noch nichts davon gehört. Gerade weil ich nicht diese starken, unerträglichen Schmerzen habe die andere Pudendus Patienten beschreiben, denke ich dass es für mich auf jeden Fall einen Versuch wert ist.

Auch ihr Ansatz dass Missempfindung (bei mir Blase, Harnröhre, Vulva, Damm) mit Bewegungseinschränkung (bei mir Rücken) zusammenhängen ist sehr interessant. Es wird auch viel über Probleme durch Narben geschrieben. Ich hatte vor ca. 20 Jahren eine Harnröhrenverengung die per OP behoben wurde. Mein Uro meint zwar die Narbe an der Harnröhre sei sehr gut verheil und sähe gut aus, aber es ist eben eine Narbe.

Bin wirklich total begeistert von diesem Ansatz. Er ist ganzheitlich und vor allem alternativ. Damit meine ich keine Holzhammermethode wie z.B. Medikamente wie Antiepileptika, sondern sanfte Medizin die dem Körper hilft sich selbst zu heilen. Denn ich komme immer mehr dahin, dass der Körper ein Wunder der Regeneration und Selbstheilung ist, wenn man ihn nur lässt und ihn unterstützt. Ernährung, Bewegung, Seelenpflege und all das sind so unendlich wichtig und kommen in unserer heutigen, stress- und druckgeprägten Welt einfach oft viel zu kurz.

@ Sascha:
Hi Du;-), finde wie Claudia dass Du Dich da auch mal reinlesen solltest. Konnte viele Deiner Symptome wiederfinden in den Beschreibungen dieser Therapie. Habe die Therapeutin in Saarbrücken gefunden. Werde heute direkt anrufen und einen Termin ausmachen. Ist zwar nicht ganz billig (Std 80,-€ und Ersttermin 2 Std) aber ein Versuch ist es auf alle Fälle wert.

Also Ihr zwei............Kopf hoch und immer positiv denken, denn Gedanken werden Leben;-)
Haltet mich auf dem Laufenden, werde ich auch. Bin so froh über dieses Forum, den Austausch. Endlich jemand da mit dem man reden kann, der einen versteht, der weiß vovon man spricht......
GLG
Ines
KleinerPreis
Posts: 175
Joined: Sat Feb 12, 2011 7:12 am
Location: Trier

Re: Pudendus Neuralgie

Post by KleinerPreis »

Hallo


Habe mich eingelesen,hört sich gut an.Habe diese Frau in Saarbrücken auch angeschrieben.Die hat aber urlaub bis 16.05.
Bin gespannt.Eine Osteopathische Behandlung kostet auch 70 Euro die stunde,von daher und wenn es hilft,warum nicht.
Waäre echt der Hammer wenn das alles nur mit "Handgriffen" zu beseitigen wäre!

LG
Sascha
Ines
Posts: 27
Joined: Fri May 10, 2013 8:33 am

Re: Pudendus Neuralgie

Post by Ines »

Hi Sascha,

hab eben auch nochmal etwas auf der Seite koerpertherapie-zentrum von Fr. Dr. Pohl gelesen und bin der festen Überzeugung, dass es einen Versuch wert ist. Hab auch schon versucht telefonisch nen Termin zu machen. Wie Du schon geschrieben hast, leider Urlaub bis 16.05.. Naja, auf die Paar Tage kommt es auch nicht mehr an.

Ich finde wirklich erstaunlich wie detailiert die verschiedenen Beschwerdebilder, die auch auf uns zutreffen (Harnverhalt, Vulva- oder Penisschmerz bzw. -missempfindung, Rücken, etc, etc, etc...), auf der Seite von Ihr beschrieben sind. Lohnt sich wirklich dort mal rumzustöbern. Allein unter dem Suchbegriff Blase findet man Tonnen an Info.

Siehste..... geht immer irgendwie weiter und es wird besser.... ganz bestimmt!!!!! Wir schaffen das;-)
LG
Ines
frany
Posts: 19
Joined: Sat May 11, 2013 7:46 pm

Re: Pudendus Neuralgie

Post by frany »

Hallo Ines,
freut mich, wäre doch super, wenn es für Dich und Sascha der richtige Ansatz wäre. Frau Pohl hat übrigens auch ein Buch geschrieben - wirklich lesenswert "Unerklärliche Beschwerden" gibts bei amaz...

Es gibt noch einen vergleichbaren Ansatz in Amerika von Wise und Anderson: Arbeit mit Triggerpunkten im Beckenboden. Da gibt es auch ein Buch, leider nur in englischer Sprache, aber auch mit mittleren Englischkenntnisse verständlich. "A Headache in the Pelvis". Alle auch von Pohl angesprochenen Problembereichen tauchen hier auf. Mit vielen Übungen zur Selbstbehandlung, detaillierte Ansichten vom Beckenboden mit den Triggerpunkten (für den Physiotherapeut - rektale Behandlung) und welche Beschwerden sie genau machen (Blase, Vulva, Rektum......) auch Triggerpunkte an umliegenden Muskelgruppen, die den Beckenboden und die Organe beeinflussen, die man selbst behandeln kann. Auch das Thema Entspannung ist hier ein wichtiger Ansatz - Gedankliche Fixierung vom Beckenboden lösen.
Halt auch etwas typisch amerikanisch aufgemacht so auf die Art "wenn Du es nur richtig machst und daran glaubst bist du geheilt". Aber allemal sehr informativ und ich habe viel für mich rausnehmen können. Im amerikanischen Bereich des Forums wurde darüber auch schon diskutiert. Ich denke für echte PN und PNE Leute ist das nicht die richtige Methode, aber für Leute bei denen nicht eindeutig PN diagnostiziert ist, allemal ein Versuch wert.

Für mich gabs heute auch Neuigkeiten. War heute wieder beim MRT und hatte das Glück auf einen Radiologen zu treffen, der dann bereit war alle meine MRTs und CT in der Gesamtschau zu beurteilen: Auf dem neuen MRT ist zu sehen, daß ich einen Bandscheibenvorfall an der BWS habe, was äußerst selten ist, aber nur vielleicht mit meinen leichten Blasen und Darmbescherden zu tun haben könnte, weniger mit meinem wahnsinnigen Brennen am Anus. Aber ich habe ein Zyste auf S2. Bisher wurde diese als nicht ursächlich angesehen. Doch wenn man alle MRTs und CTs vergleicht ist zu sehen, daß sie immer größer wird und mir wohl doch die Durchtrittstelle vom Pudendus am Kreuzbein einengt. Wenn das die Ursache wäre......... was für ein Geschenk wäre das für mich (werde am Freitag 50)!
Am Mittwoch hab ich noch eine Darmspiegelung, dann habe ich nach ewigem Ärztemarathon endlich alle relvanten Untersuchungen abgeschlossen und dann gibts wohl einen Termin beim Neurochirurgen. Drückt mir die Daumen!!!

Liebe Grüße
Claudia
Ines
Posts: 27
Joined: Fri May 10, 2013 8:33 am

Re: Pudendus Neuralgie

Post by Ines »

Hallo,

Ich habe mir heute nen Termin am 03.06. in Saarbrücken für die sensomotorische Körpertherapie geholt. Bin so gespannt. Aber wie gesagt, bin guter Dinge und der festen Überzeugung, dass des einen Versuch wert ist.

Mensch Claudia, ich drück Dir sowas von die Daumen. Das mit der Zyste hört sich gut an (naja, Du weißt wie ich das meine;-).
Es ist eine Ursache und eine die wohl zu operieren ist. Demnach Chance auf Genesung!!! Ich drücke ganz feste die Daumen!!!!

Heute geht es mir echt gut. Gestern nicht so gut. Wechselt irgendwie ständig und ich kann es an nichts festmachen. Bin aber immer mehr davon überzeugt, dass mein fleißiges Rücken-/Bauchtraining echt gut ist. Glaube eh, dass man mit starker Muskulatur einiges im Körper ausgleichen kann. Naja, der Sport tut mir gut und selbst wenn es mein Leiden nicht direkt verbessert, so doch indirekt durch ein gutes Gefühl.

Also, ich halte Euch auf dem laufenden.

GLG
Ines
KleinerPreis
Posts: 175
Joined: Sat Feb 12, 2011 7:12 am
Location: Trier

Re: Pudendus Neuralgie

Post by KleinerPreis »

Hallo

Ich habe auch Antwort auf meine Mail an Frau Bruckmann erhalten.Ich werde morgen einen Termin machen für mitte Juni....mal sehen ob es was bringt.
Sie kann es erst genau sagen nach einer Untersuchung.

mfg

Sascha
Ines
Posts: 27
Joined: Fri May 10, 2013 8:33 am

Re: Pudendus Neuralgie

Post by Ines »

Hallo Ihr Lieben,

erstmal Claudia nachträglich alles liebe zum 50. !!! Hoffe Du hatst schön gefeiert;-)
Nachdem vorgestern bei mir wieder ein super Tag war (fast als wäre ich kern gesund, nur ganz leicht im Hintergrund was gespürt was nicht richtig ist), war es gestern wieder so olala..... und ich weiß nicht woran ich es festmachen soll. Blasenentleerungsstörungs morgens, brennen tagsüber wieder etwas mehr, Rücken abends also ob ich mich verzerrt hätte.

Wechselt es bei Euch auch immer so oft. Also mal mehr mal weniger Schmerzen und könnt Ihr es an irgendwas festmachen....?

LG
Ines
frany
Posts: 19
Joined: Sat May 11, 2013 7:46 pm

Re: Pudendus Neuralgie

Post by frany »

Hallo Ines,
danke für Deine Geburtstagswünsche-1
Ja, ich habe auch Tage da ist es wirklich ganz gut. Da kann es sein ich stehe morgens auf und denk es endlich alles vorbei. Doch schon nach einer Stunde meldet sich dann das Brennen wieder ganz leise aus dem Hintergrund. Woran das liegt weiß ich auch nicht genau. Nachts erholt sich sicher der Nerv.

Mir geht es seit 3 Tagen auch um einiges Besser. Ich mach jetzt viele Dehnübungen und Triggerpunktbehandlung bei mir selbst und ich glaub das hilft tatsächlich. So gut ging es mir schon seit Wochen nicht. Hoffe das ist nicht nur ein Intermezzo.

Für die Pohl-Behandlung wünsche ich Dir viel Erfolg!

Grüße

Claudia
Ines
Posts: 27
Joined: Fri May 10, 2013 8:33 am

Re: Pudendus Neuralgie

Post by Ines »

Hi Claudia,

gut dass es Dir besser geht. 3 Tage am Stück ist doch schon was (ja in unserer Situation ist das schon was;-). Ich mache auch viele Dehnübungen und denke sie tun mir gut. Ich dehne aber mehr die Beine / den Po, da ich diesen Schmerz hatte der in den linken hinteren Oberschenkel ausstrahlte. Der ist jetzt fast weg. Manchmal merke ich noch was aber es ist viel besser geworden.
Welche Dehnübungen machst Du (vielleicht kann ich noch was übernehmen) und was meinst Du mit Triggerpunktbehandlung an Dir selbst. Habe das schon öfter gelesen, aber weiß nicht wirklich was damit gemeint ist. Hast Du das aus dem Buch von Fr. Pohl oder wurde Dir das mal von einem anderen Therapeuten gezeigt....?

@ Sascha
Deine letzte(n) Mitteilung(en) klangen sehr resigniert. Geht es Dir gut....?

Ich bin voller Erwartung auf die sensorische Körpertherapie. Es ist eine Hoffnung. Ich weiß ich werde wieder ganz gesund, kann ganz normal leben. Den Glauben daran nicht verlieren, das ist ganz wichtig......Gedanken werden Leben, davon bin ich überzeugt!

Also Ihr zwei.... fühlt Euch gedrückt!
LG
Ines
KleinerPreis
Posts: 175
Joined: Sat Feb 12, 2011 7:12 am
Location: Trier

Re: Pudendus Neuralgie

Post by KleinerPreis »

Hallo

Mir geht es soweit "gut".Ich war nur etwas müde da die Arbeit etwas stressig war.
Ich muss diese Frau in Saarbrücken am Dienstag wieder anrufen,die war am Freitag nicht ans Telefon gegangen.
Ich bin sowas von gespannt ob mir das helfen wird.
Was habt ihr schon alles versucht?
Ich war schon so weit das ich zum bruno Gröning Freundeskreis gegangen bin....das ist sowas,ich kann nicht sagen das es blödsinn ist,aber geholfen hat es mir auch nicht....

Witzig was man alles macht wenn es einem mies geht.Aber zur zeit geht esw irklich etwas besser....scheint die wärmere Jahreszeit zu sein,da ging es immer etwas besser finde ich.

LG
Sascha
Post Reply

Return to “DEUTSCHES FORUM”