Pudentusneuralgie Ursache und Fehldiagnose Nerveneinengung

Deutsches Forum
Diskussions Forum Pudendusnerv-Neuralgie. Ein Ort, um Fragen zu stellen und Informationen
über alle Aspekte des Syndroms auszutauschen:
Symptome, Diagnose, medizinische Nachrichten, Spezialisten und Behandlung.
Post Reply
Franzi
Posts: 1
Joined: Sat Jun 26, 2021 10:43 am

Pudentusneuralgie Ursache und Fehldiagnose Nerveneinengung

Post by Franzi »

2014 wurde bei mir auch eine Pudentusneuralgie diagnostiziert. Seit 2013 hab ich rechts neben dem linken Sitzbein Richtung After Schmerzen im Beckenboden beim Sitzen, Laufen, Stehen, lageabhängig. Wenn ich aufwache tut mir nix weh. So wie ich aufstehe geht es los. Man hat mich zu Prof Possover in der Schweiz geschickt. Der hat die Diagnose gestellt "Pudentusneuralgie" durch Beckenvenensyndrom und hat behauptet, er könnte mir helfen, wenn er die Krampfader, die den Nerv einengt, laparaskopisch verödet. Die Diagnose war eine Fehldiagnose und die Geschichte vom eingeengten Nerv ein Märchen. Nach der OP waren die Schmerzen noch schlimmer und der Herr Prof war für mich nicht mehr zu sprechen. Mein Leiden wurde nur benutzt, um experimentelle Methoden auszuprobieren. Nach dem Motto "manchmal klappt es ja". Erst jetzt 2021 hat sich herausgestellt, dass ich ein May-Thurner-Syndrom habe. Das ist ein Gefäßproblem. Der venöse Rückfluss ist auf der linken Seite vom Becken zum Herzen behindert und dadurch entsteht ein Rückstau. Die Stoffwechselendprodukte aus dem Becken können damit nicht mehr richtig abtransportiert werden, es gibt eine Stauungssymptomatik und Organschäden. Wenn man dann noch planlos irgenwelche Venen in tieferen Etagen embolisiert, macht man das Problem noch schlimmer.
Bei der OP wurde folgerichtig auch keine ensprechende Krampfader gefunden. Stattdessen wurde mein Darm an der Beckenwand aufgehängt und zusätzlich Manipulationen an den Arterien durchgeführt, was vorher überhaupt nicht besprochen war und was ich auch nie gestattet hätte. Die Schmerzen wurden auch in den folgenden Jahren schleichend immer schlimmer bis 2020 massive Probleme mit dem Darm dazukamen und mir der Teil vom Darm, den Herr Prof Possover an der Beckenwand befestigt hat, Anfang des Jahres entfernt werden mußte.
Bevor Ihr irgendetwas operieren laßt, fragt nach der Anzahl von Patienten, die der Arzt schon behandelt hat und welche Erfolgsquote er aufweisen kann. Fragt, ob ehemalige Patienten, die exakt die gleichen Symptome haben, bereit sind, mit Euch zu sprechen. Wenn nicht, verlaßt so schnell wie möglich das Arztzimmer. Auch atemberaubend gut gemachte Internetseiten sind ein Hinweis, dass der Behandler es sehr nötig hat gute Werbung zu machen oder Aussagen wie "keiner kann uns Pudentus-Neuralgie-Patienten" so gut helfen wie ich, muss man als Warnsignal verstehen. Ob man mir jetzt noch helfen kann, nach diesen gravierenden Schäden, die bei mir an den Gefäßen angerichtet wurden, ist fraglich. Der oben genannte Herr ist zurecht inzwischen aus Hirslanden rausgeflogen. Ich glaube, ich hab noch nie einen Arzt getroffen, bei dem die Patientenaquise und das Geld eintreiben so derart ausgefeilt war.
Daniela
Posts: 34
Joined: Fri Jul 20, 2018 9:06 am

Re: Pudentusneuralgie Ursache und Fehldiagnose Nerveneinengu

Post by Daniela »

Ich wünsche dir eine gute Besserung und danke für den Bericht!

Es sollte ein Warnung vor OPs sein- wenn man in die US- Fachliteratur schaut, steht dort, eine OP ist die Ultima Ratio. Viele erhoffen sich schnelle Besserung von einer OP, nach dem Motto, na, ich habe jetzt alles kurz ausprobiert, dann muss ich halt unters Messer. Das ist die Mentalität v.a. hier in Deutschland. Skalpell zücken. In den USA gibt es wissenschaftlich stark belastbare Fakten, dass die MEHRHEIT der Beckenschmerzen, u.a. Pudendus Neuralgien konservativ in den Griff zu bekommen sind. Das ist hier in Europa mit dem Skalpell- Fokus nur leider noch nicht angekommen.

Für dich habe ich übrigens noch einen Buchtipp:
Pelvic Congestion Syndrome- Chronic Pelvic Pain and Pelvic Venous Disorders von Prof. Mark S. Whiteley

Vllt steht da noch was Interessantes für dich drin.....
Post Reply

Return to “DEUTSCHES FORUM”