Schmerzen im Gesäß, Beckenboden und Analbereich

Deutsches Forum
Diskussions Forum Pudendusnerv-Neuralgie. Ein Ort, um Fragen zu stellen und Informationen
über alle Aspekte des Syndroms auszutauschen:
Symptome, Diagnose, medizinische Nachrichten, Spezialisten und Behandlung.
Post Reply
LottiKarotti
Posts: 1
Joined: Fri Jul 19, 2024 5:13 pm

Schmerzen im Gesäß, Beckenboden und Analbereich

Post by LottiKarotti »

Hallo,

Ich habe seit vielen Jahren Schmerzen. Erst im Becken/Unterbauch, dann hat es sich irgendwann sehr auf den Anal und Gesäßbereich fokussiert und es kam ein brennen im Genitalbereich hinzu. Mein beckenboden hat eine viel zu hohe Muskelspannung und krampft sich regelmäßig total zusammen.

Ich habe wirklich fast alles versucht und es wird eigentlich immer nur schlimmer. Ich war ewig lange in Schmerztherapie, hab viele Medikamente versucht, gehe regelmäßig zur Physiotherapie die sowohl von außen als auch von innen behandelt aber die Tendenz ist, dass es immer schlimmer wird und ich nicht mehr weiter weiss.

Nächste Woche habe ich nun meinen zweiten Termin im beckenboden Zentrum, die haben Neuraltherapie vorgeschlagen. Ich nehme an die wollen den Pudendus nerv anspritzen. Jetzt habe ich hier hauptsächlich negative Erfahrungen gelesen, ich bin mir also wirklich unsicher ob das eine gute Idee ist.

Der Schmerz wurde bei mir ausgelöst, da ich eine bauchspiegelung hatte wegen dem Verdacht auf Endometriose. Der Operateur hat damals eigenmächtig entschieden etwas an meinem darm zu operieren, was scheinbar zu den Schmerzen geführt hat. Der darm wurde quasi "unverlegt " und fixiert, sodass es in meinem Bauch zu Verschiebung von Organen kam. Aktuell drückt der darm quasi ununterbrochen auf mein ISG, was sehr wahrscheinlich der Auslöser für die Schmerzen ist.

Jetzt bin ich sehr unsicher ob ich die spritzen machen soll? Wird immer in den Nerv gespritzt oder auch in den verspannten beckenboden?

Würde mich über Ideen von euch freuen.
User avatar
Violet M
Posts: 6679
Joined: Mon Sep 06, 2010 6:04 am
Location: United States
Contact:

Re: Schmerzen im Gesäß, Beckenboden und Analbereich

Post by Violet M »

I'm sorry to hear you have been in pain for so long. I do not know anything about neural therapy but you can find information about it at the following website:

https://naant.org/education/an-introduc ... l-therapy/

I don't know where they would inject the medication with neural therapy - the nerve or in the muscles. If they inject into the muscles it sounds similar to what we call trigger point injections in the US. It seems like before you make your decision whether to do neural therapy you need more information -- where will they inject, what will they inject (procaine maybe?), and what are the risks.

If your pain is due to muscle tension, trigger point injections might give some temporary pain relief. If you have pudendal neuralgia and they do a pudendal nerve block, the injections might provide some temporary relief and could be helpful in determining a diagnosis. If you have pudendal nerve entrapment, the injections will most likely not relieve the entrapment.

Violet

Online-Übersetzung:

Es tut mir leid, dass Sie schon so lange Schmerzen haben. Ich weiß nichts über Neuraltherapie, aber Sie können Informationen dazu auf der folgenden Website finden:

https://naant.org/education/an-introduc ... l-therapy/

Ich weiß nicht, wo sie das Medikament bei der Neuraltherapie injizieren würden – in den Nerv oder in die Muskeln. Wenn sie in die Muskeln injizieren, klingt das ähnlich wie das, was wir in den USA Triggerpunkt-Injektionen nennen. Es scheint, als bräuchten Sie mehr Informationen, bevor Sie Ihre Entscheidung treffen, ob Sie eine Neuraltherapie machen wollen – wo sie injizieren, was sie injizieren (vielleicht Procain?) und was die Risiken sind.

Wenn Ihre Schmerzen auf Muskelverspannungen zurückzuführen sind, können Triggerpunkt-Injektionen eine vorübergehende Schmerzlinderung bewirken. Wenn Sie an Pudendusneuralgie leiden und eine Pudendusnervblockade durchgeführt wird, können die Injektionen eine vorübergehende Linderung verschaffen und bei der Diagnosestellung hilfreich sein. Wenn Sie eine Pudendusnerveneinklemmung haben, werden die Injektionen die Einklemmung höchstwahrscheinlich nicht lindern.

Violet
PNE since 2002. Started from weightlifting. PNE surgery from Dr. Bautrant, Oct 2004. Pain now is usually a 0 and I can sit for hours on certain chairs. No longer take medication for PNE. Can work full time and do "The Firm" exercise program. 99% cured from PGAD. PNE surgery was right for me but it might not be for you. Do your research.
Post Reply

Return to “DEUTSCHES FORUM”