Spurensuche. Pudendus Neuralgie?

Deutsches Forum
Diskussions Forum Pudendusnerv-Neuralgie. Ein Ort, um Fragen zu stellen und Informationen
über alle Aspekte des Syndroms auszutauschen:
Symptome, Diagnose, medizinische Nachrichten, Spezialisten und Behandlung.
Post Reply
katinka
Posts: 15
Joined: Thu Jul 10, 2014 9:37 am

Spurensuche. Pudendus Neuralgie?

Post by katinka »

Hallo zusammen,

bereits seit 2,5 Monaten bin ich nun auf der Suche nach einer Erklärung für meine Beschwerden.
Diese stellen sich wie folgt dar:
Ende April 2014 plötzlich Beschwerden in der Harnröhre. Merkwürdigerweise nur beim Sitzen. Verdacht auf Harnleiterinfekt. 2 verschiedene Antibiotika brachten keine Besserung.
Inzwischen "wanderte" der Schmerz eher Richtung Vagina. Daher Gang zum Gynäkologen. Aufgrund der Beeinträchtigung der Lebensqualität sogar Gang in die Notaufnahme. Ebenfalls ohne Befund.
"Fremdkörpergefühl" wanderte weiter Richtung Damm.
Daher Gang zum Proktologen (2 x). Es wurden zwar leichte Hämorrhoiden (Stage 1) gefunden und auch verödet. Nach Aussage des Arztes können diese jedoch kaum zu spüren sein.
Inzwischen kann ich die Schmerzen eher ein wenig über dem After lokalisieren.
Dabei sind es nicht einmal richtige Schmerzen sondern ein dauerhaftes Druckgefühl als hätte mir jemand einen Stein in die Poritze gesteckt. Dieses Gefühl tritt nur im Sitzen auf. Nach langem Sitzen (Bürojob mit Außendienstanteil mit viel Autofahren) zieht sich der dann entstehende Schmerz eher in der rechten Pobacke bis in den Oberschenkelansatz und strahlt nach oben ins Steißbein aus.
Das "Wandern" des Schmerzes von der Harnröhre bis zum Steißbein kann ich mir nur so erklären, dass ich natürlich versucht habe, beim Sitzen möglichst weit hinten zu sitzen, als es vorne unangenehm war und umgekehrt.
Wenn ich so einen ganzen Tag mehr oder weniger dauerhaft im Sitzen verbracht habe, löst sich der Schmerz eigentlich nur noch im Stehen. Selbst im Liegen bleibt das Fremdkörpergefühl in der Poritze bestehen.
Ich habe inzwischen eine lange Flugreise (14 Stunden) einigermaßen überstanden. An manchen Tagen geht es ein bisschen besser, an manchen ein bisschen schlechter.
Morgens habe ich garkeine Schmerzen. Gegen Abend werden sie schlimmer. Besonders nach einem Reisetag im Auto.
Ich habe nun einen Termin beim Orthopäden bin aber langsam ein wenig am verzweifeln, weil ich immer wieder ohne Diagnose weggeschickt werde.
Kann es sich eurer Meinung nach um eine Pudendusneuralgie handeln?
Stechende Schmerzen habe ich eigentlich nicht - jedoch abends dann ein sehr unangenehmes Druckgefühl, sodass ich kaum noch sitzen mag. Wenn ich dann abends noch auf einem harten Stuhl sitzen muss, kann es doch mal sehr schmerzhaft werden. Dann speziell in der Poritze über dem After und am Damm. Die Schmerzen im Vaginalbereich treten quasi nur noch auf, wenn ich länger sehr weit nach vorne gebeugt sitze und hören dann relativ schnell wieder auf, wenn ich die Region entlaste. Bin um jede Hilfe dankbar. Ich weiß einfach nicht mehr, welchen Doktor ich noch konsultieren soll. Vielen Dank und viele Grüße
Post Reply

Return to “DEUTSCHES FORUM”