Posterior fornix Syndrom

Deutsches Forum
Diskussions Forum Pudendusnerv-Neuralgie. Ein Ort, um Fragen zu stellen und Informationen
über alle Aspekte des Syndroms auszutauschen:
Symptome, Diagnose, medizinische Nachrichten, Spezialisten und Behandlung.
Post Reply
leila
Posts: 184
Joined: Mon Jun 23, 2014 6:29 pm

Posterior fornix Syndrom

Post by leila »

Hallo,

speziell an die Frauen unter Euch: hat schon mal eine von Euch davon gehört, bzw ein Arzt den Verdacht geäußert, dass ihr dieses Syndrom haben könntet?
Habe keine Informationen dazu auf Deutsch gefunden.
Die Englischen nur oberflächlich gelesen und etwas von lockeren Bändern verstanden, die in der Konsequenz alle möglichen Schmerzen und Reizungen und Probleme im Beckenbereich und der Blase verursachen können.

Würde mich mal interessieren, ob jemand nähere Infos dazu hat.

LG, leila
lisa2014
Posts: 168
Joined: Wed Jun 25, 2014 1:15 pm

Re: Posterior fornix Syndrom

Post by lisa2014 »

Hallo "leila",

ich beschäftige mich schon seit Jahren mit Schmerzsymptomatiken im Beckenbereich um meinen Beschwerden besser auf die Spur zu kommen, aber dieses Syndrom ist mir dabei noch nie über den Weg gelaufen... Sehr interessant!

Es scheint dabei auch eher um Blasenprobleme als um Schmerzen zu gehen, denn das Syndrom wird beschrieben als "an apparently unrelated group of symptoms, comprising urgency, nocturia, abnormal emptying, frequency, low abdominal pain and deep dyspareunia, arising from laxity in the uterosacral ligaments." Die allgemeinen Schmerzen sind man dabei - laut dieser Definition von Petros (2010) - nicht so stark ausgeprägt.

Hast Du eigentlich bereits eine klare Diagnose?? Nein, oder?
Die entsprechenden Bänder kann doch bestimmt ein intern behandelder Physiotherapeut oder ein Gynäkologe (?) prüfen? Die Frage bei Blasenproblemen ist ja immer, ob sie mit einer zu starken Anspannung im Beckenboden einhergehen und dann z.B. zu Dranginkontinez führen, oder aber ob es sich um die fehlende Anspannungsfähigkeit aufgrund einer zu geringen Spannung eignet.
Fatal wird es, wenn man die normalen Beckenbodenübungen macht/machen soll, obwohl der Beckenboden bereits total verspannt ist!

LG und einen einigermaßen erträglichen Tag,
lisa
leila
Posts: 184
Joined: Mon Jun 23, 2014 6:29 pm

Re: Posterior fornix Syndrom

Post by leila »

Hallo lisa,

nein, ich habe noch keine Diagnose. Nur Verdachtsdiagnose.

Schmerzen sind auch nicht mehr Hauptproblem. So lange ich nicht sitze oder andererweitig "belastende" Positionen einnehme.
Ansonsten habe ich eher sehr unangenehme Nervenreizung und halt Taubheitsgefühle. Zum Teil dauerhaft.

Blasenprobleme kriege ich halt auch, wenn ich sitze, Beine anbeuge oder auf unebenem, weichem Untergrund liege.
Die entstehen aus dem, was ich für eine Nervenreizung halte. ISt sehr unangenehm. Aber irgendwie entspricht es nicht dem. was ich so als "Schmerz" bezeichnen würde.
Wenn ich wenig dieser Probleme habe, hab ich auch keine Probleme mit Kraftverlust der Blasenmuskeln.
Mein Beckenboden ist dann eher fest.
Aber wenn ich jetzt richtig lange sitzen würde, würde der Muskel irgendwann nachlassen. Davor kommt es erst zu Reizblase, also dass ich alle 5 Minuten auf Toilette renne und noch später dann auch zu leichter Inkontinenz, wegen kraftverlust.

Der Arzt, bei dem ich war, hat mir einen Gynäkologen genannt, der sich wohl mit dieser Diagnose auskennt. Ich hoffe, dass der das mit den Bändern abklären kann.
Ich kann mir das schon vorstellen, dass auch dort Bänder irgendwie locker sind.
Ich habe an allen möglichen Körperstellen Probleme, weil Bänder ausgeleiert sind, kein Halt da ist. Und meine ISG schlackern wie verrückt.
Frage mich ja auch schon ewig, inwiefern die lockeren ISg zumindest einen Teil der Probleme mit verursachen. Aber das würde ich wohl nur erfahren, wenn ich sie versteifen lassen würde. Und wer weiß, ob das funktionieren würde..

Wobei ich bisher eher dachte, dass ich im Beckenbereich zu verspannt bin.
Andererseits hat psychische Anspannung, die ich an anderen Stellen körperlich merke, keine Auswirkungen auf meine Probleme.
Also vielleicht doch alles zu locker dort unten???

Keine Ahnung, es wäre ja zu geil, wenn mal irgendeine Idee weiter helfen würde.

Viele Grüße und Dir auch einen schönen Tag,

leila
leila
Posts: 184
Joined: Mon Jun 23, 2014 6:29 pm

Re: Posterior fornix Syndrom

Post by leila »

Hallo,

wollte noch berichten, was letztlich aus dieser Verdachtsdiagnose geworden ist.

Habe vor 6 Wochen auf Grund dieses Verdachts eine Bauchspiegelung machen lassen.
Dabei wurde festgestellt, dass die Gebärmutterbänder sehr ausgeleiert waren. Da meine Muskulatur wohl recht stark ist, hat man das bei Untersuchungen nie festgestellt.
Es wurde ein künstliches Band eingesetzt.
Zumindest theoretisch hätte es auf Grund des Befunds sehr gut sein können, dass sich nach der Op die Symptome bessern.
Praktisch ist das leider absolut nicht der Fall.
Ich habe im Gegenteil das Gefühl, dass der Darm nach hinten abgesackt ist, dazu ist die Seite in der ich noch Empfindungen habe nun ständig gereizt. Und mehrere Wochen konnte ich nur sehr langsam gehen, weil der Nerv nun auch durch Gehen gereizt wurde.
Mittlerweile ist das besser geworden. Ansonsten aber halt null Verbesserung.

Ziemlich ernüchternd, auch weil man mir direkt nach der Op gesagt hatte, dass sich da noch was bessern könnte. Ich mehrere Monate zur Kontrolle kommen müsse, weil Regeneration dauere.
Wobei der Arzt das bei der Nachuntersuchung, drei Woche nach der Op, wieder zurück genommen hat. Dann hieß es, wenn sich bis dahin nichts verbessert hat, wird das auch nicht mehr passieren.
Schon auch seltsam, dass die ihre Meinung innerhalb so kurzer Zeit so extrem ändern.

Nun steht der nächste Schritt an. Sakrale Nervenstimulation. Vielleicht hilft das ja weiter.

LG, leila
Janetto78
Posts: 36
Joined: Sat Jan 10, 2015 1:19 am

Re: Posterior fornix Syndrom

Post by Janetto78 »

Hallo Leila,

das tut mir sehr leid zu hören, dass dieser Versuch wohl leider als gescheitert betrachtet werden muss. Es hörte sich im Vorhinein zumindest nach einer möglichen Ursache an. Diese sich plötzlich ändernden Aussagen von Ärzten kenne ich auch. Hmpf, wirklich sehr seltsam! Die sakrale Nervenstimulation wird dann vermutlich in Herne durchgeführt? Ich habe meine Geräte im März entfernen lassen, aber das hat natürlich auch keine Auswirkung positiver oder negativer Art gehabt. Hab ich ja auch nicht mit gerechnet. Da diese nun aber komplett raus sind, habe ich in Heidelberg eine Neurographie machen lassen. Wenn Gewebe den Nerv irgendwo einengt, dann soll man es damit erkennen können?! Mal abwarten, die Ergebnisse werden zugeschickt. Es hat leider keine Nachbesprechung gegeben. Am Dienstag fahre ich nach Bad Mergentheim in die Schmerztherapie, hoffe es tut sich ein wenig was dort mit gezielter Physiotherapie und Entspannungsverfahren. Schmerzmittel habe ich ja nun wirklich alle durch, ohne nennenswerte Ergebnisse. Nach der OP habe ich mehrere Infiltrationen gehabt und gezielte Behandlung der Beckenbodenmuskulatur und Rumpfmuskulatur. Hatte zeitweise eine leichte Verbesserung, aber das war leider auch nur vorübergehend. Ich bleib trotzdem dran... Wenn es was Interessantes aus Bad Mergentheim gibt, werde ich gerne berichten.

Viele Grüße, Janet
leila
Posts: 184
Joined: Mon Jun 23, 2014 6:29 pm

Re: Posterior fornix Syndrom

Post by leila »

Hallo Janet,

danke! Ja ist ziemlich frustrierend, dass die Op nicht die Lösung war, oder zumindest ein bisschen was geändert hat.
War ja schon ein ziemlicher Eingriff. Auch wenn sowas für Ärzte scheinbar eher "niedlich" ist. Aber ich merke schon noch einiges..

Berichte bitte unbedingt aus der Schmerztherapie. Habe ja letztes Jahr auch eine gemacht und das hat mir absolut nicht geholfen. Aber vielleicht und hoffentlich gibt es Einrichtungen, die auch mit Pudendusproblemen umgehen können.

SNS lasse ich bei mir am Wohnort machen. Nach Herne ist es ziemlich weit. Konkret- zwei Stunden Fahrt im Stehen in Bus und Bahn pro Strecke . Das ist Horror für meinen Körper. Und grade weil es ja am Anfang wohl auch wöchentlich Kontrolltermine gibt habe ich mich entschieden, dass hier machen zu lassen.
Falls es nicht hilft, werde ich in Herne aber Pudendusstimulation ausprobieren.
Hattest Du das auch versucht, oder nur SNS?

LG, leila
Post Reply

Return to “DEUTSCHES FORUM”