Faszien

Deutsches Forum
Diskussions Forum Pudendusnerv-Neuralgie. Ein Ort, um Fragen zu stellen und Informationen
über alle Aspekte des Syndroms auszutauschen:
Symptome, Diagnose, medizinische Nachrichten, Spezialisten und Behandlung.
Post Reply
Janetto78
Posts: 36
Joined: Sat Jan 10, 2015 1:19 am

Faszien

Post by Janetto78 »

Liebe Leute,

ich habe in der Geo (Ausgabe vom Februar) einen sehr interessanten Artikel über Faszien und ihre Auswirkung bei der Schmerzentstehung entdeckt. Diese können durch Überbelastung, Fehlhaltung oder Bewegungsmangel verhärten und führen zu sehr schmerzhaften Veränderungen. Diese haben sogar Auswirkung auf die Nerven. Rolfing, Osteopathie, Yoga oder Massagen können helfen diese Punkte gut zu behandeln. Deshalb hat vielen aus dem Forum auch die Pohltherapie so gut geholfen. Es gibt Triggerpunkttherapiezentren, die das gezielt behandeln. Es ist meines Erachtens eine Nicht zu vernachlässigende Komponente...

Hier der Link, um welches Heft es sich handelt, kann man leider nicht Probelesen:

http://www.geo.de/GEO/heftreihen/geo_ma ... 79606.html

Und hier Links, die das näher beschreiben. Ich möchte hier keine Werbung für die Produkte oder Therapieform auf den Seiten machen, es soll nur informativ sein:

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/faszien-ia.html

http://www.faszien-senmotic.de/faszien- ... e/faszien/

Viele Grüße, Janet
lisa2014
Posts: 168
Joined: Wed Jun 25, 2014 1:15 pm

Re: Faszien

Post by lisa2014 »

Danke Janett! Ich persönlich halte sehr viel von diesem Faszienthema und den Triggerpunkten.
Meine auf Beckenbodenprobleme spezialisierte Osteopathin hat auch mit viel Ausdauer meine intern und extern zugänglichen Triggerpunkte behandelt und vor allem hat sie dabei auch die Fazien mobilisiert. Die Pohl-Therapie arbeitet da wohl ganz ähnlich (ist jedoch deutlich kostspieliger). Wichtig ist ja nur, ob es den Betroffenen hilft und mir hat es - zusammen mit den Nervenblockaden - gut geholfen. Ich hätte nie gedacht, dass ich jemals wieder ein so schmerzarmes Leben führen würde!
Janetto78
Posts: 36
Joined: Sat Jan 10, 2015 1:19 am

Re: Faszien

Post by Janetto78 »

Hallo Lisa,

es freut mich sehr von dir zu lesen, dass es dir endlich besser geht und du auf einem guten Weg bist. Ich drücke dir die Daumen, dass der Durchbruch durch deine Behandlungen gelungen ist. Ein Restschmerz ist wirklich nicht "schön", aber im Gegensatz zu den abartigen Schmerzen irgendwie paradiesisch, wie du schon geschrieben hast ;)

Mir wurde mittlerweile eine Ärztin empfohlen, die bildgestützte Sakralblockaden macht und habe dies bisher 2mal machen lassen. Ich muss sagen, das ist schon ein deutlicher Unterschied zu den "blind" gespritzten Blockaden. Es hat auch direkt für ein paar Tage geholfen und nicht lediglich ein paar Stunden. Und um auf das Thema Faszien und Triggerpunkte zurück zu kommen, diese behandelt sie nämlich ganz gezielt auch bei mir. Das ist ziemlich schmerzhaft, und ich wundere mich jedesmal wie viele Stellen weh tun. Aber ich glaube es hilft, heute ging es mir nach der manuellen Behandlung schon etwas besser. Ein Zusammenhang ist wirklich erkennbar. Ob Pohl, Physio, Osteopathie oder Triggerpunktbehandlung , Hauptsache man hat Jemanden der sich damit wirklich gut auskennt und es gezielt behandeln kann.

Lieben Gruß, Janet
lisa2014
Posts: 168
Joined: Wed Jun 25, 2014 1:15 pm

Re: Faszien

Post by lisa2014 »

Liebe Janet,

das, was Du schreibst, das kann ich nur unterschreiben!! Habe gerade zu einem anderen Thread einen ähnlichen Text gepostet. :) Es ist nicht zu unterschätzen, was eine spezialisierte Physiotherapie bzw. Osteopathie bei unseren Schmerzen leisten kann. Die Pohltherapie ist eine weitere Möglichkeit. Allerdings wird sie m.W. nicht von der Krankenkasse gedeckt. Das mag auch für viele Leute egal sein. Hauptsache ist sowieso, dass die Schmerzen reduziert werden!!

Schmerzen von "Null" erwarte ich gar nicht mehr, nach all den Jahren. Ich bin froh, wenn alles so ist, dass ich arbeiten kann und ein Wenig Spass habe am Leben. Die Illusion, dass alles wieder wie vorher wird, die habe ich nicht mehr... Hauptsache, dass die Schmerzen erträglich sind!!
Irre, womit man sich inzwischen abfindet! Die PN ist grausam!

LG und einen möglichst erträglichen Abend!
Lisa
leila
Posts: 184
Joined: Mon Jun 23, 2014 6:29 pm

Re: Faszien

Post by leila »

Hallo,

habe vorhin mal wieder einen Bericht über Faszien gesehen.
Daraufhin habe ich gegoogelt und folgendes Video gefunden. Thema Beckenbodentraining und Faszientraining von innen.
https://www.youtube.com/watch?v=QnbWZV-ce-g

Wird zwar im Sitzen auf dem Boden durchgeführt, habe es aber grade im Liegen ausprobiert. Geht auch.
Von außen sieht man nix von den Übungen, aber ich habe einiges an Bewegung und auch Veränderung im Becken gespürt.

Bis zum nächsten Versuch Neuromodulation sinds ja noch einige Wochen. Wenn man davon ausgeht, dass auch "verklebte" Faszien Nerven behindern können, könnte sich dadurch vielleicht ja auch was verbessern.

Vielleicht hat ja noch wer Lust, es mal auszuprobieren.

LG, leila
Post Reply

Return to “DEUTSCHES FORUM”