Dokumentation - Krankengeschichte

Deutsches Forum
Diskussions Forum Pudendusnerv-Neuralgie. Ein Ort, um Fragen zu stellen und Informationen
über alle Aspekte des Syndroms auszutauschen:
Symptome, Diagnose, medizinische Nachrichten, Spezialisten und Behandlung.
Post Reply
Doma
Posts: 57
Joined: Tue Jan 13, 2015 5:49 pm

Dokumentation - Krankengeschichte

Post by Doma »

Hallo zusammen

Vor zwei Jahren war ich bei einem Pudendus-Spezialisten in der Schweiz und dann nochmals im Januar dieses Jahres.

Im Januar wurde ein Pudendusblock gemacht. Ich realisiere aber es jetzt, dass es von dieser Behandlung im Januar keinen Eintrag in der Krankengeschichte gibt.

Mein Sportarzt, der mich an den Spezialisten überwiesen hat, hat ebenfalls keine schriftliche Antwort erhalten.

Habt ihr sowas auch schon erlebt? Ist dies ein normales Verhalten?

Liebe Grüsse
Doma
leila
Posts: 184
Joined: Mon Jun 23, 2014 6:29 pm

Re: Dokumentation - Krankengeschichte

Post by leila »

Hi Doma,

meinst Du mit "KrankenGeschichte" die Doku, die der Arzt in seiner Praxis im PC macht?
Falls ja: ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, was die Ärzte da pro Behandlung immer dokumentieren.
Der einzige Arzt, von dem ich mir das mal hab ausdrucken lassen, war der orthopäde.
Ansonsten habe ich nur von Ärzten zu denen ich von meiner neurologin überwiesen wurde berichte. Und Anschlussberichte aus Krankenhäusern.
Ganz viele Blockaden an nervenWurzeln oder die Isg habe ich gar nicht dokumentiert.

Lg, leila
Doma
Posts: 57
Joined: Tue Jan 13, 2015 5:49 pm

Re: Dokumentation - Krankengeschichte

Post by Doma »

Hi Leila

Genau das meinte ich. Irgendwie finde ich das unprofessionell, wenn nicht jeder Eingriff dokumentiert wird.

Lg, Doma
leila
Posts: 184
Joined: Mon Jun 23, 2014 6:29 pm

Re: Dokumentation - Krankengeschichte

Post by leila »

Ja, wenn die Ärzte das gar nicht dokumentieren, was sie machen, finde ich das auch unprofessionell.
Hast Du gefragt, ob die das vergessen haben?

LG, leila
lisa2014
Posts: 168
Joined: Wed Jun 25, 2014 1:15 pm

Re: Dokumentation - Krankengeschichte

Post by lisa2014 »

Ich denke, die dokumentieren oftmals nur soviel wie nötig... Leider...
Doma, ich habe von Prof. P. in Zürich (den ich nur einmal besucht habe) damals keinerlei schriftl. Unterlagen bekommen, ebensowenig wie meine Ärztin. Das war/ist bei meinen ärztl. Behandlungen hier in Dtl. besser gewesen. Insbesondere auch in Günzburg.
Gruß, Lisa
Doma
Posts: 57
Joined: Tue Jan 13, 2015 5:49 pm

Re: Dokumentation - Krankengeschichte

Post by Doma »

Hallo Lisa

Also ich finde das nicht in Ordnung. Da gibts doch sicher eine Dokumentationspflicht...ich werde mich mal informieren.

Lg
Doma
lisa2014
Posts: 168
Joined: Wed Jun 25, 2014 1:15 pm

Re: Dokumentation - Krankengeschichte

Post by lisa2014 »

Doma,

mach das. Ich bin sicher, dass auch in der Schweiz eine Doku-Pflicht besteht. Wie gesagt, ich bekam keinerlei schriftl. Befund oder so....., damals in der Schweiz bei P.
Inzwischen ist es für mich egal, da ich genügend deutsche Dokumentation habe.
Aber für Dich ist es JETZT wichtig. Ich denke, dass Du einfach nachfragen solltest.

Alles Gute dafür,
Lisa
Post Reply

Return to “DEUTSCHES FORUM”