Pudendus Neuralgie

Deutsches Forum
Diskussions Forum Pudendusnerv-Neuralgie. Ein Ort, um Fragen zu stellen und Informationen
über alle Aspekte des Syndroms auszutauschen:
Symptome, Diagnose, medizinische Nachrichten, Spezialisten und Behandlung.
Post Reply
flyer28
Posts: 244
Joined: Fri Mar 25, 2011 11:29 am

Re: Pudendus Neuralgie

Post by flyer28 »

Hallo Rosamund
die Kontakdaten von prof. Aszmann sind hier
http://www.endconsumer.org/doctors_aust ... grund/1/0/

Hallo Chris,
danke fuer die ausfuehrliche Schilderung von Deinem Fall, es gibt einige Aehnlichkeiten zwischen uns, aber ich habe kein Verletzung, meine Schwierigkeiten erschienen relativ graduell.
Ich bin nicht auf eine OP bereit, sondern an ein Nerven block im Alcock canal (19.Juni). Hoffe dass alles klappt, werde mich melden.
Matt
summer 2009 - episodic post ejaculatory pain,
early 2010- major flare-up, chronification
february 2011 - ESCW wave. major flare-up, lasting 5 months
february 2012 - diagnosed CPPS with irritation of pudendal nerve, hypog. plexus block
june 2012 - dorsal nerve block, no relief
2013 - starting PT with moderate results
2014-2017 better periods interchanging with heavy flare ups
2018 first long remission (several months)
2019-2023 most of the time almost assymptomatic with cca 2 flare ups yearly
flyer28
Posts: 244
Joined: Fri Mar 25, 2011 11:29 am

Re: Pudendus Neuralgie

Post by flyer28 »

Gestern habe ich eine Blockade von distalen Pudendus Nerve (Dorsal nerve) absolviert, leider ohne Milderung der Schmerzen.
Mein MRI weisst auf eine Verengung von distalen Dorsal Canal, aber diese fehlende Blockade spricht dagegen.
Werde ausfuehrich berichten spaeter.
Matt
summer 2009 - episodic post ejaculatory pain,
early 2010- major flare-up, chronification
february 2011 - ESCW wave. major flare-up, lasting 5 months
february 2012 - diagnosed CPPS with irritation of pudendal nerve, hypog. plexus block
june 2012 - dorsal nerve block, no relief
2013 - starting PT with moderate results
2014-2017 better periods interchanging with heavy flare ups
2018 first long remission (several months)
2019-2023 most of the time almost assymptomatic with cca 2 flare ups yearly
Badpack
Posts: 5
Joined: Thu Apr 19, 2012 6:23 pm

Re: Pudendus Neuralgie

Post by Badpack »

Ich hatte damals 7 Spritzen bekommen in Abständen von jeweils 2wochen.. Die erste zeigte bei nur auch erst eine Wirkung nach ca. 3 Tagen. Ging bei der 2. Schon sehr viel schneller und besser leider hielten sie nicht für ewig an.. Beste grüße und erfolg
flyer28
Posts: 244
Joined: Fri Mar 25, 2011 11:29 am

Re: Pudendus Neuralgie

Post by flyer28 »

Meine Blockade war nur Lidocain, ohne Steroids, so ich rechne nicht mehr mit der Besserung . (Lidokain wirkt kurzfristig und Steroiden langsam).
Ich habe die ganze Prozedur beschrieben in englische Sektion unter "Dorsal Nerve Block".

Badpack, an welchen Stellen hast du Blocks bekommen?
Und wurde Deine Operation danach erfolgreich?

M.
summer 2009 - episodic post ejaculatory pain,
early 2010- major flare-up, chronification
february 2011 - ESCW wave. major flare-up, lasting 5 months
february 2012 - diagnosed CPPS with irritation of pudendal nerve, hypog. plexus block
june 2012 - dorsal nerve block, no relief
2013 - starting PT with moderate results
2014-2017 better periods interchanging with heavy flare ups
2018 first long remission (several months)
2019-2023 most of the time almost assymptomatic with cca 2 flare ups yearly
KleinerPreis
Posts: 175
Joined: Sat Feb 12, 2011 7:12 am
Location: Trier

Re: Pudendus Neuralgie

Post by KleinerPreis »

Hallo

Die Symptome haben sich etwas verändert.Mein Testosteron war mit 8,42 im Norm bereich.Der Urologe meinte den Gleitwirbel L5-S1 Versteifen lassen.Das werde ich sicher nicht tun.
Die Symptome:Morgens verzögertes und schwaches Wasserlassen,das geht über Tag etwas besser,aber nicht wie früher.
Kein oder sehr wenig gefühl beim Sex und auch keine Lust.Ständig Rechts am After Fissuren und Thrombosen.Rechts hinterer Oberschenkel immer ein Ziehen oder sogar Krämpfe manchmal sogar bis in die Wade,aber immer nur Rechts.
Manchmal das Gefühl probleme mit dem Gleichgewicht zu haben.Krämpfe im After und Blase,in unregelmässigen abständen.So ein Anfall dauert so 10 Minuten,machen kann ich dagegen nichts.
Der Stuhlgang ist auch erschwert.Wo ich früher einmal ging,muss ich heute dreimal gehen,was für die Fissur schlecht ist.
Schmerzen im Rücken und Kreuzbein manchmal auch rechte Leiste.

Ob das alles eine Blockade in den Sakralwirbel bzw Wurzeln ist?
Ich kenne leider keinen Arzt der sich damit auskennt.
Aszmann konnte mir nicht helfen.Ob Possover kann,wird sich vielleicht noch rausstellen.Zunächst würde ich vielleicht ein Wirbelsäulen Zentrum aufsuchen,in der Hoffnung dort einen Arzt zu finden der sich mit Sakralnerven auskennt und mir nicht dirkelt mit Versteifung ankommt bei einem Wirbelgleiten Grad 1 viel zu früh.
gisi
Posts: 7
Joined: Sun Jul 22, 2012 11:23 am

Re: Pudendus Neuralgie

Post by gisi »

Badpack wrote:Hey,
ich wurde vor ungefähr 3 Wochen in Wien operiert, könnt ihr mir sagen wir lange es bei ungefähr bei euch gedauert hat bis eine Besserung eingetreten ist? Denn bis jetzt empfinde ich es eher als schlimmer als vorher.

beste Grüße
Hallo Badback!
Ich habe unter "Gisi" Pudendusneuralgie gepostet und habe beim Durchlesen der mails gesehen, dass du drei Wochen nach deiner OP noch schlimme Beschwerden hattest (sogar schlimmer als vorher) mir geht es nun nach fast zwei Monaten ebenso. Herr Prof. Aszmann findet es ungewöhnlich, ich soll jetzt noch zusätzliche Schmerzmittel nehmen(Hdal) Lyrika hatte ich bereits vor der OP.Ich wollte dich fragen, wie es dir jetzt geht, hast du ebenfalls noch Schmerzen und was machst du dagegen?

viele Grüße
Gisi
KleinerPreis
Posts: 175
Joined: Sat Feb 12, 2011 7:12 am
Location: Trier

Re: Pudendus Neuralgie

Post by KleinerPreis »

Hallo

Am 23.04 habe ich einen MRT Termin für die LWS.Jenachdem was dort rauskommt werde ich einen Termin in Homburg Uniklinik machen für bestimmte Untersuchungen.
Ich möchte echt jetzt mal gerne wissen warum ich das alles habe,wenn es das Wirbelgleiten nicht sein soll.
Wenn es das doch ist,ist die Entscheidung klar.
Abwarte.
Ich werde berichten.

LG
Sascha
Mediteraneo
Posts: 5
Joined: Sun Oct 30, 2011 4:34 pm

Re: Pudendus Neuralgie

Post by Mediteraneo »

Hallo Sascha,
Ich habe endlich von einem Neurochirurg ein Tesla3 MRT bekommen. Mein Termin ist am 2. Mai.
Ich habe auch wirbelgleiten L5/S1.Mein Wirbel steht so 7 mm raus und ist seit dem 18. Lebensjahr unverändert.
Trotzdem ich sehr stareke schmerzen auch im ISG und Lws habe.
Ich hatte vor kurzem ein MRT von der LWS. Dr. Vogel im Buer(Nervenchirurg Bergmannsheil Krankenhaus)
Er sagte mir das meine Schmerzen in dem Bereich nicht vom Wirbelgleiten kommt. Die Nerven dort liegen frei.
Bitte denke nicht an eine Versteifung. Sonst hast Du nach jahren die Wirbel darüber so kapputt, das die auch versteift werden müssen.
Ich warte auf den 2. Mai!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dann weis ich hoffentlich bald mehr über meine PN.Dann nehme ich Kontakt mit Vienna auf.
PS. Ich grüße noch "Kleiner Preis" und Francisco hie im Forum.
Melde mich in Kürze bei euch.
Alles Gute Sascha!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß Stefan.
KleinerPreis
Posts: 175
Joined: Sat Feb 12, 2011 7:12 am
Location: Trier

Re: Pudendus Neuralgie

Post by KleinerPreis »

Hallo

Habe einen Termin in Homburg Uniklinik NC gemacht.Ich brauche eine gescheite Meinung.
Der radiologe meint auch,alles käme nicht vom Gleitwirbel....nur ein teil.Aber es ist immer sowas mit MRt in entspannter Rückenlage,man sieht nicht wo der Wirbel wirklich hingleitet.
Es gibt noch Funktionsaufnahmen die sind aber schon 3 Jahre alt.Am 02.07 habe ich einen Termin,ich bin gespannt!
Das Tesla 3 hat mir nichts gebracht....da war nichts zu sehen was meine Beschwerden erklärt.
ich wünsche dir viel Glück Stefan das was brauchbares rauskommt!

LG

Sascha
Ines
Posts: 27
Joined: Fri May 10, 2013 8:33 am

Re: Pudendus Neuralgie

Post by Ines »

Hallo Sascha,

würde mich interessieren was rausgekommen ist bei Deiner Untersuchung.
Habe dieses Forum kürzlich entdeckt und bin ganz aufgeregt,endlich eine Möglichkeit zum Austausch gefunden zu haben.

Ich leide seit ca. 3 Jahren. Fing mit Blasenentleerungsstörungen und vaginalen Infekten an. Urologe konnte nichts finden, Gyn hat immer nur mit Antibiotika behandelt. Zweiter Uro hat chronische Blasenentzündung festgestellt und langzeit Antibiotika-Therapie verordnet. Dadurch bekam ich ein anhaltendes Brennen im Genital-/Dammbereich, mit dem kein Arzt etwas anfangen konnte, da keine Bakterien, Pilze oder andere Befunde festgestellt werden konnten (von Gyn, Hautarzt bis Uniklinik Bonn). Naja, dieses Brennen ist nie mehr weggegangen.

Nach langer Eigenrecherche (weil von Ärzten alles auf Psyche und Sexualprobleme geschoben wurde.....natürlich habe ich Probleme aber das ist nicht die Ursache sondern die Folge meiner Beschwerden!!!), kam ich auf Pudendusneuralgie. Ein Neurologe hat sich dann alles angehört, mich untersucht und meinen Verdacht bestätigt. Wie/wodurch sich diese entwickelt hat, konnte er allerdings nicht sagen.

Ich habe dieses Brennen am Damm/Schamlippe (inzwischen nur noch links), Blasen-Drang-Syndrom, Blasen-Entleerungsstörungen (vornehmlich morgens), Ziehen Oberschenkel hinten (links), Rückenbeschwerden im Lendenbereich (links...lt. MRT leichte Bandscheibenvorwölbung, aber weit weg von Nerven und das könnte nicht meine Beschwerden erklären).

Mal ist es besser so dass ich fast beschwerdefrei bin, mal ist es schlimmer. Ich kann es aber an nichts festmachen.

Ich treibe viel Sport (Fitnessstudio für Rücken und Bauch, laufen) und das tut mir sehr gut. Ist auch ohne Probleme möglich. Ich habe keine übermäßigen Schmerzen aber es ist doch sehr unangenehm und sehr einschränkend. Ich nehme bewusst noch keine Medikamente, will es mit Sport und gesunder Lebensweise wieder weg kriegen.

Dennoch will ich mich gerne schlau machen und finde es klasse dieses Forum gefunden zu haben. Viele hier haben schreckliche Schmerzen. Das blieb mir bisher erspart. Dennoch will ich mein altes Leben wieder. Ein Leben ohne Schmerz (wenn auch nur leichte), ohne Einschränkung.

Du hast geschrieben, dass Dir nur noch wenige Untersuchungen fehlen, bis die Krankenkasse den Termin bei Dr. Aszmann zahlt. Was verlangt die Krankenkasse? Ich würde mich auch gerne von einem Spezialisten untersuchen lassen aber den gibt es eben hier in Deutschland nicht. Mein Neurologe scheint sich nicht gut auszukennen damit.

Sorry wg. der Länge dieses Posts und Danke für Info bzgl. Krankenkasse und Kostenübernahme von Untersuchung im Ausland.

Danke und LG
Ines
Post Reply

Return to “DEUTSCHES FORUM”